Beiträge von Bettybuh

    Flusenfreund

    Echt schlimm, aber es gibt auch heute noch ganz viele Menschen, die leider genau so behandelt werden :motz:

    Zitat

    Warum - verflucht - haben wir alle dann so ein besch. System?
    Warum lassen wir uns das gefallen? Warum wehren wir uns nicht?

    Vielleicht aus Mangel an Alternativen? Was wäre denn Eure Lösung?

    Das frage ich mich auch - alle schimpfen, aber wenn es darum geht auch Flagge zu zeigen, dann sind auf einmal alle weg :irre:

    Nun ich denke, dass das jetzige System - und das weltweit - nicht mehr lange funktionieren kann. Überall auf der Welt geht es nur noch um Geld und Macht - was anderes zählt überhaupt nicht mehr.

    Es gibt bestimmt Alternativen, aber leider denkt ja keiner darüber nach und wenn, dann wird man nur als Spinner abgetan.
    Habe immer das Gefühl, dass die Mehrheit meint, dass es nur so geht wie jetzt und andere Modelle nur was für Si-Fi - Bücher ist.

    Es gibt ja schon einige, die z.B. das Bedingungslose Grundeinkommen ( BGE ) fordern. Das wäre immerhin schon mal eine Alternative - muss nicht die einzige oder beste sein, aber immerhin schon mal eine Alternative.
    Andere Alternativen habe ich bis jetzt nicht gehört. Aber leider wie so immer, es wird - ohne das sich die Menschen mal wirklich Gedanken machen und es mal zuende denken - sofort abgelehnt.

    Ich denke, erst wenn das jetzige System zusammenbricht - und das wird es - erst dann wird sich was ändern.

    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich es noch erleben und überleben werden - denn sonst wird es mir im Alter so schlecht gehen, dass es vielleicht besser wäre, sich dann doch die Kugel zu geben.

    Ich würde auch nicht hier wegziehen um dann mutterseelenalleine in einer fremden Stadt zu sitzen.

    Ich bin ja nun nicht mehr die Jüngste und sich noch mal einen Freudes- und Bekanntenkreis neu aufzubauen, dass wir ja immer schwerer, je älter man wird. Mich würde es nur krank machen, wenn ich gezwungen werden würde, hier weg zu gehen.

    Den jungen Menschen ist es aber durchaus zuzumuten auch aus ihrer Heimat wegzuziehen und es tun ja auch viele.

    Zitat

    Ich habe ein Zimmermädchen, die ist 59 Jahre alt, schwerhöhrig und seeeehr langsam. (die Frauen werden nach Zimmern bezahlt) Sie verdient auch einen "Hungerlohn". Aber sie sagt: na und, besser als zu Hause rum zu hocken und vom Amt zu Leben, ich habe auch meinen Stolz !

    Respekt der Frau!

    Aber ich finde es schon eine Frechheit, dass die Frauen nach Zimmern bezahlt werden. Ich selber habe auch eine Hotellehre gemacht - ist schon lange her und ich arbeite auch schon lange nicht mehr in dieser Branche, aber damals wurde nach Stunden bezahlt und nicht nach Zimmern. Ich konnte damals noch wirklich von meiner Arbeit leben und musste nicht zum Amt, um mir den Lohn aufstocken lassen.

    Und Du wunderst Dich, dass Du keine Leute findest, wo Du selber zugibst, dass Du nur Hungerlöhne bieten kannst. :irre: :kopfwand:


    Zitat

    Ich frage mich auch immer wieder warum arbeitslose nicht allle einen 1,- Euro Job bekommen denn ich frage mal ganz blöde: wofür bekommen Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger ihr Geld ??? Für`s nix tun ?

    Jeder Mensch hier hat einen Rechtsanspruch auf Unterstützung, wenn er bedürftig ist!
    So und dann soll Deiner Meinung nach Millionen von Arbeitslosen einen 1-Job machen - prima und was machen wir dann mit den Millionen Menschen, die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren????????
    Wenn es nach der Wirtschaft geht, die würden natürlich sofort die 1-Euro-Jobber mit Kusshand nehmen, denn dann brauchen sie keine SV - Abgaben mehr zahlen und können sich die Taschen noch mehr füllen - bloß wer soll dann noch irgendwas kaufen.
    Andrea - Du solltest schon ein bisschen überlegen, bevor Du solche Aussagen machst. ;)

    Dann noch was zur Weiterbildung:

    Wenn man Glück hat, dann bezahlt das Arbeitsamt sowas noch, aber wenn man erstmal auf Hartz4 gelandet ist, ist es vorbei mit Weiterbildung. Ich kenne selber einige, würden die einen Weiterbildungskurs in ihrem Beruf machen, würden die sofort Arbeit bekommen. Aber nein, das Amt bezahlt lieber Hartz4, als den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu qualifizieren um dann wieder selber ihr Geld zu verdienen. So sieht die Realität aus!

    Es soll gefordert und gefördert werden - haha - gefordert wird viel, gefördert kaum!!

    Und selber eine Weiterbildung oder Qualifizierung zu bezahlen, dass können diese Menschen nicht - sie sind froh, wenn sie am Monatsende sich noch Nudeln leisten können.

    Letztendlich ist einfach so viel faul im Staate Deutschland.

    Das ganze jetzte System ist einfach überholt und antiquiert. Es geht nirgends mehr um die Menschen, sondern nur noch, wer presst aus wem das meiste raus. Wie bescheiße ich meinen Nachbar am besten und wer arbeitet für noch weniger Geld, aber bitte mit er Motivation eines gutbezahlen Managers.
    Es ist einfach nur noch alles zu kotzen.

    Ich kann jedenfalls keinem Verdenken, dass er keine Lust hat zu Dumpinglöhnen zu arbeiten, dann noch weiterhin vom Amt abhängig zu sein und sich schickanieren zu lassen.
    Wer anständige Löhne zahlt, der darf auch anständige Arbeit erwarten!
    Wer aber Hungerlöhne zahlt, der muss sich nicht wundern, dass die Menschen kein Bock darauf haben und eben auch keine Leistung bringen.

    Und eines sollte man sich immer vor Augen halten, es gab mal ein Zeit, da hatten wir noch die D-Mark. Da hatte das Geld noch einen Wert. Wenn ich da für 10 DM die Stunde arbeiten gegangen bin, dann konnte ich davon auch leben. Was sind heute 5 € ? - weniger als 5 DM!!!!!

    Zitat

    Hartz4 ist Sch... !!!!!! Das sehe ich ein. Aber es kann doch nicht angehen, dass eine Familie für's Nichtstun (so isses nun mal!) genauso viel Geld bekommt wie eine Familie, in denen Mama und Papa regelmäßig zur Arbeit gehen.

    Das ist ja das Problem - dass das Leben so teuer geworden ist, dass nicht mal Menschen die arbeiten davon leben können. Und die Löhne steigen einfach nicht, sondern am besten wäre es, man bringt noch Geld mit.

    Seit Jahren wird der arbeitenden Bevölkerung der Lohn gekürzt und wir machen die Großkonzerne noch reicher und die lachen sich kaputt und spucken noch auf uns - so siehs doch aus.
    Und denen kann doch gar nichts besseres passieren, als dass die, die Arbeit haben, auf die Arbeitslosen schimpfen und vor lauter Angst, dass sie auch arbeitslos werden, jede Lohnkürzung in Kauf nehmen.
    Denn wehe die Bevölkerung würde an einem Strang ziehen - dann wäre es vorbei für die da oben. Und damit das nicht passiert, werden die Arbeitenden gegen die Arbeitslosen aufgehetzt- natürlich meisst sehr subtil, aber doch auch mal ganz offensichtlich.

    Merkt ihr gar nicht, wie wir alle nur verarscht werden?????

    Aber es ist ja immer besser auf dem rumzutrampeln, der noch schwächer ist. Das lässt einen sich stark fühlen - denkt mal drüber nach!!

    Und vielleicht solltet ihr auch mal darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die aus so desolaten Verhältnissen kommen, die können gar nicht arbeiten, die haben nie gelernt einen Tag planvoll zu gestalten, sie haben keine Bildung, sind meist von irgendwelchen Drogen abhängig. Sie habe es nie gelernt oder vorgelebt bekommen. Und dann bekommen diese Menschen wieder Kinder und so schliesst sich der Kreis.

    Da muss man ansetzten, den Teufelskreis durchbrechen.

    In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen - es ging da um Obdachlosigkeit - aber der Beitrag passt auch hier sehr gut rein

    Ich kann nur an euch appelieren - geht mit offenen Augen durch die Welt, glaubt nicht unreflektiert, dass was euch von den Medien vorgekaut wird.
    Guckt über euren Tellerrand - denn es gibt auch viel Gutes dort zu entdecken und bevor ihr auf andere schimpft - frag lieber, was kann ich tun, um es besser zu machen.

    In diesem Sinne

    Zitat

    @ arany: schwarze schafe gibt es überall, aber man muss doch deswegen nicht alle sh-empfänger über einen kamm scheren. der anteil der leute, die nicht wollen, ist vermutlich eher gering, wird aber von "qualitätsmedien" wie bild und rtl hochgespielt.

    hochmut kommt vor dem fall!

    Genau!!!

    Es erstaunt mich immer wieder, wie unreflektiert die meisten Menschen die Information in Presse und TV übernehmen :schockiert:

    Immer die gleichen Sprüche - wer Arbeit will, findet auch welche, Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen ( gesagt von Herrn Müntefering!!!!) , alle Arbeitslosen seien nur dumm, faul und ungebildet und rasieren tun sie sich auch nicht.

    Ich kann nur jedem empfehlen, gebt mal Hartz 4 in Tante Google ein und dann werdet ihr schnell auch viele Arbeitslosenforen treffen. Und dann lest doch mal ein bisschen - da bekommt man dann einen ungefähren Eindruck, wie man sich als armer Mensch fühlen muss und wie man zum Teil gedemütigt und gegängelt wird!!!

    Und wer meint, dass man ja überall Arbeit findet - nun macht die Probe aufs Exempel. Bewerbt euch einfach mal - gebt vielleicht unterschiedliche Alter an, versucht es in eurem Beruf oder als Tellerwäscher oder was ihr sonst vielleicht noch so in Anzeigen findet. Und dann sagt bestimmt keiner mehr - Arbeit findet, wer nur sucht!

    Und bedenkt - jeder ist nur 1 Jahr von Hartz 4 entfernt, wenn er arbeitslos wird. Und dann heißt es - sich nackig machen vor dem Amt.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinen von euch hier persönlich angreife!!!!

    Zitat

    Susanna: Leider gibt es in Bezug auf gebrauchte Aquarien aquaritisches Niemannsland und dazu gehört wohl auch die westfälische Gegend.

    Mmmmmh - vielleicht mal AbisZ - gibt es sowas bei euch? Oder dhd24, oder einen regionalen Anzeigenmarkt im Netz?
    Gibt es sowas wie meinestadt.de bei euch?

    Da kann ich mich ja glücklich schätzen - hier in Bremen könnte ich echt massenweise Becken in jeder Größe von Privat zu echt günstigen Preisen bekommen. :p :roll:

    Hi,

    die meisten Gemeinden und Städte befreien HH gänzlich von der Hundesteuer - aber natürlich nur auf Antrag ;) Einfach formlosen Antrag, mit Kopie des Sozialhilfe- oder Hartz 4 Bescheids ans Finanzamt oder anderen zuständiger Stelle schicken oder eben selber vorbeigehen. Die Befreiung muss jedes Jahr neu beantragt werden.

    Tierarztkosten müssen natürlich vom HH getragen werden, genauso wie die Futterkosten.

    So nach und nach entstehen in immer mehr Städten Tiertafeln - auch hier in Bremen ist wohl eine in Aufbau.