Ich habe nicht die Art Hund, die nachfragt und diskutiert. Meine Hunde sind zu weich für diese Art der Erziehung, bzw. es ist für mich persönlich auch gar nicht mein Stil. Klar kann ich schonmal *sehr* deutlich werden. Aber ich möchte nicht einen Welpen sozusagen präventiv deckeln müssen. Ich mag sowieso den Gedanken nicht, der in der "Freifolge"-Übung steckt: du bist nix, du gehst nach hinten. (Das kommt bei mir auch als Kommunikationsabbruch von mir zum Welpen an. Ich zeige dem ja dauernd den Rücken. Wenn er was von mir will, muss er eigentlich über die rote Linie.) Draußen habe ich die Hunde am liebsten vor mir, da habe ich sie im Blick, und kann auch viel besser auf Angebote eingehen. Umgekehrt sehe ich sofort, was ihre Aufmerksamkeit erregt.
Das Video mit dem "Kekse-verhauen" habe ich auch gesehen. Und ich finde eins ganz komisch: als Welpi sich für den Keks auf dem Boden interessiert und Anita da draufschlägt und laut wird, und dann Welpi kurz beeindruckt weggeht, ABER dann wiederkommt und der Kopf nochmal Richtung Keks geht: da hieß es, dieser Welpe sei so charakterstark und wolle ja jetzt schon diskutieren etc. Ich finde das eine eklatante Fehleinschätzung. Ich würde sagen, der Welpe hat völlig normal gehandelt. Er hat nicht verstanden, warum auf den Keks geschlagen wird - denn was hat Aggression gegen ein Ding für eine Aussage? eigentlich keine, oder? Wenn ich zuhause gegen einen Schrank trete, wird der Hund ja nicht den Schrank meiden? - und wollte sehen, was an dem Dings jetzt ist. Für mich ist das keine "Diskussion" in dem Sinne, dass Welpi jetzt Anweisungen hinterfragt oder sowas, also irgendwie gegen sie arbeitet.
Aber möglicherweise verstehe ich das auch falsch... wie gesagt, meine Hunde dürfen spinnen und definitiv gerne vor mich.
Ach ja, und zum Thema Hüten fand ich den Ansatz auch nicht so gut, aber das ist spezifisch und würde zu weit führen.
flying-paws ja, sie hat mehrfach betont, Mika ist reine Showlinie. Weiß jetzt nicht, was der ältere Border ist, vielleicht hat sie bei dem ein Hütethema gehabt, was nicht so gut zu deckeln war und wollte das jetzt verhindern. Ist aber Spekulation.
-s-