Beiträge von silvi-p

    @Laura88

    Du kannst etwas ganz, ganz entscheidendes üben, und Nero wird dich dafür lieben, und nach einiger Zeit - je nach Talent, Stress, Situation - wird es dir draußen auch helfen:

    Bring ihm bei, dich auf Befehl anzuschauen. Eine ganz grundlegende Sache. Beginne im Wohnzimmer, wenn du 5 Minuten wirklich Ruhe hast. Sprich ihn an (im idealfall schaut er dich dann schon an), denk dir einen Befehl aus, der dir leicht fällt - "schau", "guckma", whatever -, sag diesen Befehl und belohne ihn SOFORT (er guckt ja hoffentlich immer noch). Es dauert im ersten Versuch keine 5 Sekunden. "Nero" - "guckma" - Wurst. Das kannst du ruhig täglich machen! Nur vom Üben zuhause und vom Belohnen wird sich sicher nichts an eurer Situation verschlechtern. Mit der Zeit, du wirst es merken, wann, kannst du die Zeit zwischen dem "guckma" und der Belohnung verlängern. Ich meine hier Sekundenabstände. Euer Hund ist es glaube ich nicht gewohnt, auf diese Weise mit euch zusammenzuarbeiten, sei geduldig. Wenn er den Kopf wegdreht, bevor du ihn belohnen konntest, mach es beim nächsten Mal wieder kürzer. Er soll zum Erfolg kommen: "guckma" - er schaut dich an - du belohnst. Hunde lernen durch Erfolg, nicht durch "das hast jetzt falsch gemacht". Die Kette muss ihm klar werden, dann kann er sie wiederholen.

    Draußen kannst du (völlig situationsabhängig) das "guckma" erst einsetzen, wenn er es drinnen sehr, sehr gut macht. Es wäre ein Hilfsmittel, um ihn von stressigen Situationen abzulenken: "guckma" - du machst ne Kehrtwende und gehst aus der Situation - dann kommt die Belohnung. Sonst musst du immer gegen den Hund kämpfen (mit Halsband mit Griff vielleicht weniger schlimm), dass er mitgeht und die Situation verlässt, um nicht in Stress zu geraten.

    Viel Erfolg

    Silvia

    Wir dachten eigentlich ,dass wir ihr vermitteln, was sie stattdessen tun soll, indem sie massiv belohnt und gelobt wird wenn sie eben das richtige macht (also wenn sie nicht versucht zum anderen Menschen/Hund zu gelangen...? Denke ich da so komplett falsch?

    Das mit dem "NICHT" ist für den Hund nicht nachvollziehbar. "NICHT hinwollen" kann sie nicht als "Handlung" erkennen, die belohnt wird.
    Daher würde ich auch eher mit dem Weglaufen oder Click-für-Blick/Zeigen und Benennen arbeiten, dem Hund etwas anbieten, was er alternativ tun kann und was Spaß verspricht.

    Ihr hört euch nun nicht nach den 0815-Welpenbesitzern an, die nach dem Motto "draußen sein bedeutet mit anderen Hunden abspacken" verfahren, aber etwas mehr Fokus auf euch schadet eigentlich nie. Superlecker einpacken, Distanz vergrößern, "Schau" (ins Gesicht gucken) trainieren, und dann eben bei Ansicht von Mensch/Hund: "schau" und Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Namenstag, alles auf einmal. UND: dabei weiter entfernen.

    Wäre so mein Rat.

    Grüßle und viel Erfolg

    Silvia

    Es ist ja echt schon alles mehrfach gesagt.

    Ich möchte dir nur ans Herz legen - lass deinen Hund nicht im Stich. Steh für ihn ein, verlange (!) auch etwas von deinem Freund, gib ihn nicht so einfach auf. Ihr seid schließlich ein Team, oder? Es ist schonmal super, dass er dazu bereit ist, mit seinem Schäfi zu arbeiten. Ich hoffe sehr für dich und deine Tiere, dass er deinen Hund und die Katze auch wirklich ernst nimmt, im Sinne von "Haushaltsmitglieder" - dass das Ganze hält und er es durchhält.

    Alles Gute

    -silvia

    Bein Rückruf würde ich dir auch dazu raten nicht sofort ein Leckerli zu geben, sondern das Kommando Sitz dran hängen und erst dann loben.

    Das finde ich nicht gut.

    Der Welpe soll freudig kommen, er soll erleben, dass der Besitzer sich freut, und dass es schön ist, beim Besitzer zu sein. Für einen Welpen finde ich es demotivierend, dann gleich ins Sitz beordert zu werden. Zumal dann, wenn er sitzt, das "Sitz!" belohnt wird und nicht der Rückruf. Rankommen und Sitzen sind zwei verschiedene Sachen und sollten einzeln geübt werden.

    Klar, die Absicht ist, dass er nicht ranstürmt und hochspringt, aber das muss auch nicht sein.

    -s-

    Aaaah wie cool QueenyQ , total klasse!!

    Bin das ja auch gelaufen, aber wir haben bei der Slalom-Tunnel-Kombi 7/8 extrem versagt ... uuups... und passend dazu hat der Franzosen auf 9 nicht so richtig hingehauen.. nenene, das war noch bissel schwierig alles :)

    Toll gelaufen!

    -s-

    Ich glaube aber auch, dass es mittlerweile eben ein riesiges Problem ist, dass die Menschen immer mehr Platz zum wohnen "benötigen" bzw. gern hätten.

    Früher hat man mit 2-3 Kindern auf 60qm gelebt, heute will man allein schon eine Wohnung in dieser Größenordnung. Zumindest waren meine Wohnungen alle zwischen 55 und 60qm als ich allein war.

    Die Kinder sollen heute alle eigene Zimmer haben, das war noch in meiner Kindheit gar nicht so üblich. In meinem Freundeskreis haben sich viele Geschwister ein Zimmer geteilt, auch ich mit meinem Bruder.

    [...]

    Das ist so krass geworden.

    Ich bin in einigen Bauherrengruppen auf FB, und da steht mir manchmal wirklich nur noch der Mund offen. Für 4 Personen geht's nicht unter 160qm, oft eher gegen 200... und dann muss ja, weil die Kids sich ja entfalten müssen und das nirgendwo anders können, der Garten auch noch fußballfeldgroß sein. Kinderzimmer = Ballsaal. Ich frag mich echt, wie ich überhaupt groß geworden bin. Wer soll das alles pflegen? Wollen die nicht mehr im Haus wohnen, wenn sie mal älter werden? Ich mein, Kinder sind so 15-20 Jahre da, danach steht dann "der Ostflügel" eh leer... ich weiß nicht... klar isses schön, wenn man sich nicht direkt auf der Pelle hockt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass qm völlig überschätzt werden.

    nunja, jeder Jeck...

    -s-

    Die kriegen leider ihre "Ware" los, solange es eine Nachfrage gibt. Drogen werden ja auch selten auf legalen Internetseiten oder per Annonce verkauft und finden trotzdem Absatz. Nur ein Verbot des Internethandels würde wohl nicht ausreichen. Ich glaube den meisten Käufern ist schon klar, dass da was nicht mit rechten Dingen zu geht, es ist den meisten Käufern dann aber wohl leider egal.

    Das glaube ich nichtmal, dass den Leuten klar ist, dass was faul ist. Eb.-Kl.anzeigen und FB sind für Leute, die auf der Suche sind, genauso Quellen zur Bedürfnisbefriedigung wie Amazon. "will schnell haben---klick-klick---hier krieg ich". Viele sind es einfach schon gewöhnt, dass es online einfach alles gibt, und denken nicht weiter drüber nach. Vor allem nicht, wenn dann so Stories kommen wie in dem Video, mit "habe Baby zuhause und Hund muss weg", vielleicht noch mit Allergie-Argument. Die sind sofort bereit, zu glauben, dass das ein privater Kontext ist, weil ihre Wahrnehmungsbrille es nicht anders zulässt.

    -s-