Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    bei uns ein sehr wichtiges Kommando auf dem Spaziergang: WARTE. Er ist einfach so sauschnell ;). Wird unter größter Ablenkung geübt (andere Hunde).
    Ansonsten Fuß/Hand gehen, Sitz und schmoren lassen, Platz im Moment nicht so viel wg Matsch. Abrufen in Vorsitz und Grundstellung aus Vorsitz auch. Aber immer alles so zwischendurch und ohne Leine.
    Manchmal mach ich auch ne halbe Stunde nur UO im Park hier nebenan, in Arbeitsuniform (anderes Halsband und andere Leine), aber das ist meist nicht ideal, da er sich so schnell ablenken lässt.
    Da muss ich schon schwere Geschütze auffahren (rohe Hühnerherzen), damit da was gescheites geht.

    Ich mach das hauptsächlich, weil ich die BH dieses Frühjahr machen will, aber bis jetzt noch keinen Verein gefunden habe, der mir so richtig gefällt. Und weil mein Hund sehr selbständig ist, ist Veranlagung.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hi Katja,

    ich kenn diese Diskussionen auch. Meine Schwiegerfamilie liebt alle Ausdrücke à la "ordentlich Bescheid sagen". Ansonsten haben sie keine Ahnung, ich ja aber leider den kleinen Kerli, der den Herrn des Hauses immer anknurrt, wenn der zur Tür reinkommt... Kannste dir vorstellen...?

    Ich glaube, es ist so schwierig, mit Leuten darüber zu diskutieren, weil es mE hier um die Frage geht "wieviel Emotion ist in der Erziehung erlaubt". Denn ich glaube, dass es fast kein Mensch schafft, zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Weise zu strafen, ohne wirklich sauer zu sein, sich aufzuregen und eben meistens zu stark zu reagieren.
    Daher fühlen sich viele Leute angegriffen, wenn man erklären will, dass solche Strafen aus dem Bauch heraus nichts nützen - sie verteidigen sich, weil es eben eine spontane Handlung ist und kaum zu unterdrücken. Dann kommen die Antworten wie "der kann das schon ab" (und, nützt das was, wenn er es eh abkann?), "muss halt mal sein" (echt? wieso?), "mein Opa hat das schon so gemacht" (ahaaa....)

    Ich mache auch einen starken Unterschied zwischen "das ist absolut böse, tu das nie, nie wieder" (eigentlich die Situation, wo andere nach der Aktion strafen) und "hör mal auf damit, das stört". Für das erstere habe ich ein Abbruch-oder-"Todesstrafe"-Signal, das hat auch einen fiesen Tonfall, das zweite brauche ich ganz selten. Dann ist Doggi halt auch ein kleiner Sensibler, da braucht's nicht viel, etwas ärgerlicher oder lauter werden reicht.
    Ich denke aber, gerade in der Pubertät brauchst du das 2. vermehrt, es geht ja häufig um Unarten. Ich finde, gerade weil es bloß Unarten sind, braucht man es mit der harten Hand nicht übertreiben, sonst kriegt man ja Magengeschwüre. Natürlich muss der Hund merken, dass es nicht erwünscht ist, aber ich persönlich würde versuchen, mich nicht selber in Rage zu bringen.

    Ist halt sone Sache mit der Selbstbeherrschung, bin da selber alles andere als perfekt ;)

    Viele Grüße
    Silvia

    Katja,
    du bist nicht zufällig mit meinem Hund gegangen? Ist dir Paula nicht ein wenig kleiner und roter vorgekommen? Meiner war nämlich heute gar nicht so "klebrig" wie die letzten Tage...!

    Vielleicht hat sie auch die Spur einer läufigen Hündin entdeckt, und weil sie in die Pubertät kommt, ist sone "ganz andere" Fährte halt grad sehr interessant? Also jetzt nicht aufgrund von sexuellem Interesse, sondern einfach aus "Andersartigkeit"?

    Ich beende das meist auch mit Fuß- oder "Bei mir"-gehen. Ich muss aber sagen, dass mir das das Kommando ein wenig versaut, weil ich dann schon leicht angesäuert bin und er das natürlich merkt. Ansonsten kann ich mich nur Lina anschließen. Auch wenn sie dich nicht in allen Fällen von "Stehenbleiben - weiter" wahrnimmt, ist es wichtig, dass du das konsequent durchziehst. Ich denke, dann wird ihr es auch irgendwann zu blöd.

    Mitfühlende Grüße
    Silvia

    Vielen Dank für den Tipp, Corinna!
    Aber mit Überstülpen, da krepiert mir der Kerli an einem Herzinfarkt, das ist schonmal klar...
    Ich werd's auf jeden Fall mal mit Tüte/Lecker versuchen. Vielleicht kann ich für den zweiten Schritt statt überstülpen irgendwie anders den Geruch an ihn ranbringen... Halstuch aus Tüte vielleicht?

    Ich werd noch kreativ, ey ;)
    Viele Grüße
    Silvia

    Hi,
    ich schließe mich den anderen an. Ich habe selber einen Zwergpinscher (so heißen die jetzt) und er bellt überhaupt nicht, außer es klingelt, was wohl jeder Hund tut. Wie wär's denn mit einem Zwergschnauzer? Ansonsten ein kleiner Hund aus der Not, oder soll es ein Rassehund sein? Mir fallen noch Tibet-Terrier ein, oder Pekinesen, aber die haben halt längeres Fell...

    Ich denke auch, dass ein bissel Aufwand schon angebracht wäre, und vor allem musst du auch und gerade bei kleinen Hunden genau darauf achten, dass Hund und Kind nie zusammen alleine sind, hast du dir das überlegt?

    Auslastung und Welpenschule finde ich auch wichtig. Gerade bei den kleinen Rassen, sonst werden das solche Klischeehunde, die nie von der Leine kommen und alles und jeden "doof anmachen" oder zuhause vor lauter Angst das Schnappen anfangen.

    Viele Grüße
    Silvia

    argh!! ich will auch auf so einem schönen platz trainieren!!!!
    leider hab ich keine THS-Videos. Muss mal gucken, dass mein Mann mal wieder welche mit dem Handy aufnimmt, haben wir beim Agility schonmal gemacht.

    viele Grüße
    Silvia