Hi Jannes,
ich würde da nicht weiter zur Kastration raten. Meiner Meinung nach, sofern man bei einer kurzen Beschreibung auf die Ferne eine haben kann, könnte man das mit Üben und Management schon hinkriegen. Das Problem ist ja auch, dass er einfach noch nicht erwachsen ist und ihn andere Rüden wahrscheinlich eher verunsichern. Und ich bekomme immer mehr den Eindruck, es gibt kaum noch sozial sichere intakte Rüden, irgendwie spinnen die alle (meiner auch!)...
1. Leinensituation: sicher, dass das Zeichen von "Dominanz" sind? Aufgestelltes Nackenhaar, aufgestellter Schwanz und Ohren können auch einfach aus Unsicherheit kommen. Was tut ihr in der Situation?
2. Spielen mit anderen: könnt ihr da nicht einen Cut machen? Ich kenne das von anderen Rüden aus dem Park. Die Sache schaukelt sich hoch, einer ist plötzlich ein wenig genervt oder wird von einem anderen bedrängt, und der nächste kriegt es ab. Kommt es zu diesen "Explosionen" immer erst nach ner Weile oder auch schonmal nach 2-3 Minuten? Ich würde ihn, wenn das geht, ne Weile spielen lassen und dann gehen, BEVOR etwas passiert.
3. Dominant/Terrier/Befreiung durch Kastration... ich hab dasselbe in Grün. Ich kann mich da auch nicht zur Kastra durchringen. Es kommt auf euch an: ist der Hund leinenführig? Dann hat er nicht links/rechts zu ziehen. Wie oft mein Hund markiert (meiner macht das spätestens alle 5m) ist mir piepegal, ehrlich. Ich finde auch deine Beschreibung noch nicht "sehr hibbelig", schnüffeln ist normal, vor allem, wenn er einfach eine heiße Dame in der Nase hat. Liegt auch an euch - das Schnüffeln abzugewöhnen geht fast gar nicht, aber ihr müsst üben, ihn auch da rausholen zu können, und zu sehen, wann er zu hektisch dabei wird. Schweres Stück Arbeit, aber ist halt so.
Und es ist einfach nicht sicher, dass er nach einer Kastra ruhiger wird oder es sich bessert. Er ist noch so jung, es kann vieles aus Unsicherheit geschehen, und wenn das der Fall ist, verschlimmert eine Kastra diese Sachen nur noch.
WENN ihr nach Trainerwechsel und einiger Arbeit immer noch diese Probleme habt, würde ich wirklich eher zu einer chemischen Kastra raten, um die Auswirkungen mal abschätzen zu können.
Viele Grüße
Silvia