Beiträge von silvi-p

    Also für mich ist das ein Horrorthema.
    Mein Hund ist generell von anderen Menschen nicht so begeistert. Merkt er aber, dass er zB länger bei einem Sitter oä bleiben muss (mehrere Tage), fängt er an, seine Bezugsperson dort zu verteidigen. Das Thema haben wir zuhause schon lange durch, aber der Stress, ohne Frauchen zu sein, bringt es eben wieder hoch. Heißt: jeder, der zur Tür reinkommt, wird angeknurrt, schlimmstenfalls angebellt und angesprungen. Egal, ob die Leute zur Familie gehören oder nicht.
    Daher ist es mit Familienanschluss schonmal Mist.
    Eine Pension, mit gemischten Gruppen und Auslauf auf großem Gelände, naja. Hab da auch so meine Zweifel. Mein Hund ist klein und wird oft gemobbt. Da hätte ich etwas Bedenken, zumal man ja auch nie wissen kann, mit welchen Hunden der eigene im Endeffekt zusammen ist, wenn man dann in Urlaub fährt.
    Jetzt habe ich aber eine gute Möglichkeit gefunden. Eine Züchterin meiner Rasse nimmt auch Gasthunde auf. In Zwingern, die jeweils einen eigenen Auslauf haben, da kann man auch sagen, bitte nur mit einer ruhigen Hündin, das reicht. Die beiden Leute kennen meinen Hund auch schon ein bißchen. Und die Zwinger sind super ausbruchsicher. Da werde ich meinen Hund demnächst mal zu nem Probewochenende hinbringen. Leider auch 2h von meinem Wohnort entfernt... Aber das bessere Gefühl habe ich allemal. Auch wenn das alles seinen Adrenalinspiegel so hochfährt, dass wir danach wieder 2-3 Wochen mit Nachwirkungen zu tun haben.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    das finde ich ja interessant, bin ja mal auf den Artikel gespannt.

    Hier meine Antworten:

    1.) Rasse des Hundes: Zwergpinscher

    2.) Alter des Hundes: 3,5 Jahre

    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?

    Fahrrad fahren, Agility, Unterordnung

    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?

    Bauernhof mit engem Familienanschluß

    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?

    Mein Hund mag nicht alle Menschen, ich auch nicht, aber wenn er jemanden mag, dann richtig. Er hat seinen eigenen Kopf. Er ist ein SUPER-Teampartner, für allen Sch*** zu haben, total clownig. Er ist klein, aber ein "ganzer" Hund. Er ist weder fordernd noch schlaftablettig.

    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):

    ...den Jagdtrieb: 5 (Kleinzeug - Eichhörnchen, Mäuse etc. Katzen wird besser, mit Belohnung der Anzeige. Aber es geht eher um "Bewegungsreiz", nicht um "Stöbern, um zu jagen".)

    ...den Schutztrieb: 6 - Mischung aus Anlage bei der Rasse und schlechten Erfahrungen. Rassetypisch würd ich eher 4 schätzen.

    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 7

    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 8

    ...die Stresstoleranz: - weiß nicht genau, was du meinst - bei meinem Exemplar kommt es sehr auf den "Stressor" an.

    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): 6


    Grüßle :)
    Silvia

    Danke Iris,
    genau das

    Zitat

    Beim Agility ist das ja anders, keine Rasse ist fürs Agility "gezüchtet", keine Rasse BRAUCHT Agility zu seinem Glück. Da tuts wahrscheinlich jeder der halbwegs führerbezogen (was ja viel Erziehung ist und nicht nur Anlage) und bewegungsfreudig ist. Oder?

    wollte ich rüberbringen.
    Viele Leute stellen sich Agi auch für den Menschen bequemer vor, als es ist - viele Hunde werden zB durch ihre langsamen HF ausgebremst. Dass man da selber ganz schön sprinten muss, vor allem, wenn der Hund wirklich mal Spaß dran entwickelt, entgeht einem beim "Standard-Agi-Klischee" ;)

    Und nur mal als Beispiel wegen der "Passion" oder dem "Trieb": Es gibt Hunde, die soviel Trieb entwickeln, dass sie im Slalom einfach mal zwischen zwei Stangen am HF hochspringen, den voll in die Schulter beißen (blutig!) und den Slalom weitermachen. Wohlgemerkt, Slalom an sich ohne Fehler.
    Fast alle, die ich an Turnieren sehe, drehen so auf, dass sie im Ziel den HF gerne in den Arm schnappen/kneifen oder sofort ihr Spielzeug zum Abreagieren brauchen. Auch richtig angehen kommt vor. Und das sind alles Hunde, die von sich aus nicht so "triebstark" wie ein Mali veranlagt sind.

    Und natürlich stimmt es - wenn man einen älteren Hund übernimmt, der schlecht geprägt ist, kann es sein, dass man nicht so recht den Zugang findet. Ich habe meinen ja auch älter bekommen, und ich dachte zuerst, Hundesport würde ein Traum bleiben. Jetzt, im zweiten Jahr, fängt er langsam an, daran richtig Spaß zu finden.

    Aber was sagt denn die TE dazu?

    Viele Grüße
    Silvia

    Ok danke :)

    Es wäre wirklich total sinnlos, das zu tun, denn ich fänd's nicht witzig, wenn ich wegen Welpen (die an sich schon finanziell belasten) auch noch ne Geldstrafe zahlen müsste.
    Wenn jemand davon Wind bekommt, bist du außerdem die Welpen komplett los! Und der erste, der davon erfährt, ist nunmal ein TA, der ja die Trächtige regelmäßig zu sehen kriegt!

    Ganz abgesehen von den vielen anderen Fragen zu Genetik, Aufzucht, Prägung, Gesundheit etc.

    Hoffentlich kommst du von der Idee ab, wie wäre es, sich statt dessen mit deiner Lieblingsrasse im TH zu beschäftigen? Vielleicht kannst du dich da einbringen, den Insassen was beibringen, damit sie besser vermittelt werden können - damit würdest du den Hunden wirklich was Gutes tun!

    Grüßle
    Silvia

    Hallloooo Tyyraaa, juhu!

    Ist ja nett, dass Tagakm auch so ein schönes Avatar hat...
    Ist dir jetzt bewußt, dass das, was du vorhast sogar strafbar ist?

    Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass du die Posts noch liest, du reagierst gar nicht mehr? Finde ich ein wenig unhöflich.

    Grüßle
    Silvia

    Hi,
    hat deine Hündin Papiere? Hat sie schon eine Zuchtzulassung?
    In welchem Verband bist du? Wie suchst du den Rüden aus?

    Hast du Ahnung von Genetik, Trächtigkeit und Welpenaufzucht?
    Arbeitest du bzw hast du 8 Wochen Zeit?
    Hast du Interessenten für Welpen?

    Und das Wichtigste: WARUM soll deine Hündin gedeckt werden?
    Bitte melde dich für die "Züchter-User Group" an. Dort findest du viele Informationen.

    Um es vorweg zu sagen: es ist ein heißes Thema, es wird oft gefragt, und viele hier, inklusive mir, sind aus vielen Gründen dagegen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ich muss nur wiedermal widersprechen...
    Echte Zwergpinscher von seriösen Züchtern sind keine Mimosen, sondern Clowns, die agil und selbstbewußt sind.
    Es gibt halt soooooviele Kleinhundmixe, die von "irgendwie privat" stammen, und denen der TA dann bescheinigt, dass sie Zwergpinscher sind, ohne auch nur ne Ahnung zu haben, wie richtige ZP aussehen... Demzufolge können die beiden, die du kennst, auch gerade NICHT zwergpinschertypisch sein, weißte, wie ich meine?
    Guck mal, soooo sieht ein gescheiter ZP aus:

    Externer Inhalt wald.heim.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Natürlich kann ich dir auch meinen zeigen... Er ist nur insgesamt zu groß geraten, aber die Proportionen stimmen, sollten also auch bei normal großen ZP so in etwa aussehen:

    Externer Inhalt img185.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also ich finde, ein ZP wäre definitiv was für euch.
    Viele Grüße
    Silvia

    Hi Iris,
    sicher, einen Berner würde ich auch nicht nehmen, wenn ich weiß, dass mich Agility interessiert. Da sag ich doch garnix. Die Frage ist jedoch: Wie gut bin ich selber? Und ehrlich gesagt, weiß man als Laie, Anfänger noch viel zu wenig, um gleich zu sagen: ich will einen Mali (oder nen Border, von mir aus), weil ich Agi bis zur Weltmeisterschaft betreiben werde, und nur diese Rassen es bringen.
    Kann ja auch sein, dass man selber es einfach nicht schafft? Ich finde es äußerst bedenklich, zu sagen, der Erfolg liegt an der Rasse, oder: "der Hund ist nicht auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet". Bei soooo vielen Teams liegt es einzig und allein am HH. Ein hohes Niveau zu erreichen, ist bei diesen Sportarten halt auch aufwändig, viel Training ist erforderlich, und dabei ist es ja alleine schon schwierig, überhaupt nen gescheiten Trainer und guten Platz zu finden.
    Es sagt ja heute fast jeder, dass er Agi machen will - aber das geht ja ernsthaft erst mit nem Jahr los. Das erste Jahr kostet mit der ganzen Erziehung genügend Nerven, sodass Agi dann einfach auch erstmal in den Hintergrund rutscht. Klar kann man sinnvolle Dinge im Welpenalter tun, aber sorry, das sehe ich bei den Profis, so habe ich noch keinen Ersthundehalter erlebt.

    Ich mache auch gerne Agi, mein Hund ist auch gar nicht schlecht - aber ich sehe wirklich keine Notwendigkeit, sich dann gleich auf nen Mali zu versteifen und dann aufgrund dieser hohen Triebigkeit sich selber Probleme zu schaffen, die nicht hätten sein müssen. Nein, mein Zweithund wird auch kein Border ;)
    Man muss sich halt auch mal vor Augen halten: es geht ja nicht nur um den Hund, der vielleicht verwirrt wird, im schlimmsten Fall irgendwelche Problemverhaltensweisen entwickelt - ICH SELBER werde doch damit auch nicht glücklich.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hallo Dorilys,
    dann würde ich den "besseren" Trainer fragen, wann er immer dran ist, und nur in seinen Kurs gehen, notfalls vielleicht auch schon in einen "Erziehungskurs", der jetzt vielleicht noch nicht ganz zum Alter des Hundes passt. Alles andere ist völlig Banane, glaub mir. Ich hatte jetzt ne Weile 2 verschiedene Trainerinnen, zwar "nur" im Sport, und auch beide sehr gut, aber es ist einfach Mist, wenn die Methoden unterschiedlich sind.
    Da du ja sagst, dass eure Zeit sowieso durch Schichtarbeit nur einen bestimmten Rhythmus für HS zulässt, ist das doch ne prima Entschuldigung.

    Gute Trainer muss man sich festtackern ;)
    Grüßle
    Silvia

    Hi,
    also wenn es nur um Sportlichkeit geht, könnt ihr eigentlich sehr viele Rassen in Betracht ziehen, ausgenommen vielleicht mal die Molosser (Dogge, Bulldogge und so). Für fast alle Hunde sind die "Menschensportarten" ein Witz.
    Daher würde ich auch nicht unbedingt zu nem Mali raten. Ich habe jetzt auch meinen ersten Hund, seit ca. 2 Jahren. Was ich in der Zeit lernen musste, in punkto (eigenem) Verhalten, Konsequenz, Durchsetzungsfähigkeit, ist schon enorm. Dabei hätte ich vorher nicht von mir gesagt, dass ich öfter mal 5 grade sein lasse, aber Hundeerziehung ist einfach ein anderes Kaliber. Und mein Hund ist noch nichtmal irgendwie besonders schwierig.
    Hätte ich diese zwei Jahre mit nem Mali verbracht, wäre das aber sicher nicht gut gegangen.

    Bitte überlegt es euch genau. Wie isses denn mit einem "normalen" Schäfer, oder nem netten SchäfiMix aus dem TH/TS? Wie isses mit der Schnauzerfamilie- auch alles Powerpakete?
    Zu den Sportarten noch ein Wort: falls euer Ziel dabei nicht die jeweilige Weltmeisterschaft ist, ist die Sportart kaum ein Entscheidungskriterium. Lernen tun es alle. Natürlich MUSS man keine Dogge durch einen Agility-Tunnel stopfen, aber _machen_ im Sinne von Mitmachen können das fast alle Rassen. Nicht zu unterschätzen: ihr müsst ja diese Dinge auch erstmal lernen ;)

    Viele Grüße
    Silvia