Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    Unsere Wurscht hat in fast allen Zimmern (Wohnzimmer, Küche, Büro, Schlafzimmer) einen Wassernapf (bei ihm tut's ein Margarineschälchen) stehen. Hauptsächlich, weil er unregelmäßig trinkt, manchmal nachts, manchmal eher tags... und bevor er dann Durst haben muss, hat er halt überall immer Wasser.
    Bevorzugt trinkt er übrigens Aquarienwasser vom Wasserwechsel. *gestörtes Viech*

    Grüßle
    Silvia

    Hui....

    mir ist das ja auch passiert, mit dem Unterschied, dass der andere Rüde (größer und bestimmt fast doppelt so schwer) als definitiv unverträglich bekannt ist und die Halter sich sehr viel Mühe geben, ihn unter Kontrolle zu halten.

    Dennoch: sie hatten Schwierigkeiten damit, ihm abzugewöhnen, meinen Hund stetig zu fixieren. Mein Hund hatte schon den Spitznamen "das Frühstück". Als unser Super-Gau passiert ist, war mein Hund am Pflock angebunden und saß unbeteiligt da rum, ich stand ein paar Meter weiter bei der Trainerin. HF des anderen Rüden machte im Parcours einen Fehler, Hund bellt aus Frust einmal, dreht sich rum und schießt mitten aus der Arbeit, das war kein Pillepalle-Kram, auf meinen zu. Zum Glück konnte sich meiner aus dem Zugstopp befreien. Trotzdem drehten sie mehrere Runden auf dem Platz, der andere war nicht ansprechbar und meinen wollte ich nicht rufen - er wäre zu mir gekommen, aber was dann? Ich glaube, er wär Matsch gewesen.

    Ich habe auf die Trainerin gehört, die auch sagte "muss er durch". Wir sind danach vier Tage nacheinander auf dem Platz gewesen, in lauter anderen Gruppen, und es war katastrophal. Ich hatte definitiv keine Angst, es gab viele Hündinnen oder erkennbar friedliche Rüden oder Kastraten, alles prima. Aber mein Hund war einfach mit dem Platz, den Stangen und den anwesenden Hunden überfordert. Er wollte nicht in Richtung der Hundegruppe springen, in die andere Richtung umlief er die Hindernisse, er ist total in sich zusammengefallen, wenn die Trainerin ein lautes Wort gesagt hat, er wollte nichmal Pedigree-Schälchen oder rohe Hühnerherzen. Er wollte (zum ersten Mal in 2,5 Jahren!) hochgenommen werden.
    Für uns war es definitiv besser, einfach Pause zu machen.
    Das ganze hat sich Ende August zugetragen. Wir haben dann die Gruppe gewechselt (auch dort hat mein Hund immer noch Angst/großen Respekt vor einem ähnlich aussehenden Hund), und es hat bis Ende Oktober gedauert, bis mein Hund wieder entspannt und konzentriert laufen konnte.

    Nur mal so als Beispiel. Manche können es ab, andere nicht.

    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    weiß jemand, aufgrund welches Gesetzes dieser Mann festgenommen wurde?
    Ist es wegen des Imports zu junger Tiere (wie kann man sowas nachweisen)? oder wegen der frühen Trennung von der Mutter (wie nachweisen, und: findet doch eigentlich in Polen statt, hat Polen so ein TS-Gesetz?)???

    Ich bin genauso entsetzt, bzw, in dieser Hinsicht schon eher abgestumpft, aus den Gründen, die Quebec nennt, aber wenn man etwas gegen diesen Billigwelpenhandel unternehmen will, muss man ja erstmal Fakten sammeln.
    Also???

    Viele Grüße
    Silvia

    Also,
    ich muss mich da schon sehr am Riemen reißen. Bin gerade umgezogen und hatte am alten Wohnort an mehreren Gassistrecken, wo Hunde frei laufen dürfen und sich die HH halt gerne treffen, schlechte Erfahrungen. Ich merke jetzt, dass ich hier auch schon anfange, die "Treffpunkte" eher zu meiden. Auf dem Dorf ist es auch noch so, dass es mehr große Hunde gibt, die noch weniger erzogen sind (weil im Feld dürfen kann ja eh nix passieren). Aber besonders vor großen Rüden hat meiner eben gehörig Respekt (die schlechten Erfahrungen vorher waren alles Fälle mit größeren Rüden), wodurch er von denen gerne mal gemobbt wird.

    Hab keinen Bock, dass das hier jetzt so weitergeht, aber ich möchte schon, dass mein Hund Kontakte zu netten anderen Hunden hat.... Wie mach ich das bloß...

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ich habe auch am Anfang gedacht, meinen Hund interessiert gar nix. Dabei hat es 1. einfach sehr lange gedauert, bis er die entsprechende Bindung aufgebaut hat, 2. hatte ich wohl die falschen Lecker, 3. ist er jetzt viel entspannter draußen und 4. hat er jetzt spielen gelernt.
    Ein Spiel mit Spielzeug als Belohnung findet er immer noch nicht so supertoll, da sind "Faxen" mit Frauchen besser, sone Art Fangspiel, schnelle Bewegungen, springen und so - oder wenn Bällchen/Dummy fliegt. Futter ist jetzt sehr gut, weil ich für bestimmte Dinge wie UO und Agi nur die allerleckersten Sachen verwende (mal ne Pedigree-Schale, Käse, rohe Hühnerherzen oder n Truthahn-Wienerle).
    Aber man muss auch sagen, er freut sich sichtlich, wenn ich mich freue, also sein Interesse an Zusammenarbeit ist generell gestiegen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu Trine,
    ich denke auch, du hast vielleicht zu schnell die Bestätigung bei der Freifolge abgebaut.

    Mir fehlt hier ein bissel was... Wie soll ich das sagen?
    Ich musste mit meinem Hund erstmal daran arbeiten, dass ich komplett die Supernummer bin, dass, wenn wir arbeiten, immer was supertolles rausspringt, dass das der absolute Spaß ist, egal, was er fabriziert. Das negativste, was mein Hund zu hören gekriegt hat, war ein "nou-nou", sowas wie "schade", kein NEIN, kein AUS, kein geschrienes HIIIIER. Das hätte meinem sofort den Spaß verdorben.

    Du klingst ein wenig verkrampft, ich habe das Gefühl, du willst unbedingt bestehen... Das ist ein sehr hoher Anspruch, den du stellst, gerade, wenn der Aufbau der Übungen nicht optimal war. Ich habe auch das Gefühl, dass du bei Fehlern schnell unsicher wirst (wegen deines Anspruchs), und das überträgt sich auf den Hund, ganz sicher! Ich habe eine Weile gedacht, dass es mit der Herbstprüfung eh nix wird (weil ich ja bei einem "fremden" Verein laufen musste), und bestimmt war es genau das, was die fehlende "Entspannung" ins Training brachte. Ich hab so 2-3 Wochen eigentlich nur aus Spaß trainiert, um den Stand nicht zu verlieren. Als ich merkte, dass es auch "in der Fremde" ganz gut klappt, hab ich den Termin doch noch gemeldet.

    Um das mit der Supernummer hinzukriegen, habe ich eine Weile lang die fiesesten Sachen für die pupsigsten Übungen auf dem HuPla verfüttert. Ich habe auch noch nebenbei beim Gassi geübt, weil ich da oftmals in gelösterer Stimmung als auf dem HuPla war, dort konnte ich die Schwierigkeit hochschrauben und dann auf dem Platz bekannte Sachen verlangen.
    Und der Hund war fast immer hungrig, wenn es auf den Platz ging, meist hab ich das Frühstück weggelassen.

    Dein Hund sollte generell eine hohe Erwartungshaltung haben, Spannung zeigen, wenn ihr am Arbeiten seid. Das bekommst du nur hin, wenn du die Moti komplett hoch hältst und auf der ganz, ganz sicheren Seite arbeitest, immer etwas weniger verlangst, als er "eigentlich" schon könnte, und ganz langsam steigerst. Das birgt die Gefahr, dass du langweilig wirst, andererseits, wenn die Bestätigung wirklich gut ist, hilft es dir langfristig, weil dein Hund Sicherheit gewinnt und mehr Spaß an der Arbeit kriegt.

    puh war das viel, sorry!
    Viel Erfolg noch und berichte auf jeden Fall!
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    hätte da mal ne Frage: wie heißt eigentlich die Pflanze, die da ganz hinten gepflanzt ist? Lange, schmale Blätter, leicht gewellt?
    Ich hab davon soooooooooooo viel, könnte einiges abgeben, aber weiß ja nichtmal den Namen...

    Danke für nen Hinweis!
    Silvia

    Ferik
    solange es so ist, dass deine Hunde nicht angeleint an anderen ruhig vorbeigehen können, kannst du so oft

    Zitat

    Die haben sich noch nie mit jemandem in die Wolle gekriegt!
    Und mit auch mal Streßsituationen solle ein Hund klarkommen können.


    schreiben, wie du willst, es ist einfach nicht glaubhaft!

    Wenn du deine Hunde nicht daran hindern kannst, Kontakt mit Angeleinten aufzunehmen, musst du wohl oder übel ausweichen.
    Bleiben deine astrein bei dir, wär mir das auch wurscht, ob du nen Bogen machst oder nicht. Aber ehrlich gesagt, traue ich das kaum einem "Rudelhalter" zu, alle Hunde direkt bei sich zu halten, und ohne, dass die nen Schnüffelausflug machen.

    Auch wenn deine ja so freundlich sind und auch noch freundlich bleiben, wenn der Angeleinte austickt, weil sie gucken gegangen sind, wäre mir das an deiner Stelle peinlich, weil eben DU den anderen Halter in diese Situation gebracht hast.

    *schulterzuck* wasn jetzt so schwierig zu verstehen? Sind halt keine Hippies mehr unterwegs.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ich glaube, das ist Wunschdenken.
    Mag sein, dass ich als Großstadtmensch das anders sehe, aber anderswo als in Spielstraßen und Parks würde ich meinen Hund nicht ableinen.
    Ich weiß von einem Fall, wo ein Halter eine Hündin von Anfang an darauf gedrillt hat, niemals alleine über eine Straße zu gehen, weil er sie komplett ohne Leine führen wollte. Sie hat es auch verstanden und wird tatsächlich immer ohne Leine gelassen... Aber: dadurch hat sie ne kleine Marotte entwickelt - rumliegendes Zeug fressen. Kommt mE halt daher, dass sie genau weiß, dass der Halter zu weit weg ist. Man kann sie zwar abrufen, aber fressen würde sie trotzdem. Wenn man an diese Hündin ne Leine dranmacht, fällt sie scheinbar total in sich zusammen, geht völlig lustlos, wirkt wie der depressivste Hund (hab ich noch nicht gesehen, nur gehört).
    Ich finde, das kann man sich ersparen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist - Zeug fressen oder Depri-Hund. Und ehrlich gesagt, muss ich an nem Bahnsteig, im Bus oder sonstwo einfach auch mal den Hund an die Leine nehmen, das verlangt der Respekt anderen gegenüber. Da könnte doch kein Hund widerstehen, die ganzen Leute anzuschnüffeln, alles abzuchecken, das ist doch so interessant.

    Für mich keine Option. Bzw nur dann ne Option, wenn man sowas wie Hofhunde hält und mit denen nur in die größte Pampa geht, wo kaum ein anderer Mensch ist (und der Hund auch nicht jagt).

    Meine 2ct.
    Viele Grüße
    Silvia

    Fünf Hunde?
    No go. Mein Rüde ist intakt. Woher soll ich wissen, wer von diesen vier freilaufenden Hunden vielleicht Rüde ist, der seine Weibsen verteidigt? Soll ja vorkommen, bei fünf Hunden, dass da intakte dabei sind.

    Joah, und ich schließe mich auch an - wenn DU DEINE Hunde nicht beim Vorbeilaufen unter Kontrolle halten kannst, ist das DEIN Problem. So ist das halt bei Rudelspaziergängen. Die Leute, die ich kenne, die mit Rudeln gehen, tun das eher in Gegenden, wo wenig Hundeverkehr ist - genau aus dem Grund "einer gegen viele". Oder die Hunde werden erstmal abgelegt und einzeln geschickt.

    Man kann nur mit so vielen Hunden auf einmal gehen wie man auch schnell unter Kontrolle bringen kann.
    In dem Sinne sind mir die "Gruppen" von Hundesittern, die mit bis zu 8 Hunden lustig in den Park rauschen, auch ein totaler Dorn im Auge. Alle freilaufend, nur ein Bruchteil gut hörend - aber natürlich müssen sie frei laufen, denn sonst sind die Besitzer ja mit dem Sitter nicht zufrieden... NÄ!

    Schöne Woche wünsche ich allen, mit nur schönen Hundebegegnungen
    Silvia