Huhu,
ich schließ mich da mal an mollrops an.
Auch das hier
ZitatEDIT: Und was ich die ganze Zeit schon sagen wollte, mir geht die"Anti-Rassehund-Stimmung" in diesem Forum langsam ziemlich auf den Geist.
ist mir in letzter Zeit echt aufgefallen.
Und immer diese armen DSH mit ihren Hüften, zeigt mir einen Rassehundethread, wo sie nicht erwähnt werden... Warum schreibt denn keiner über die Labbis, die sind doch mit ED und HD mindestens genauso schlimm dran?
Zur Sache: ich möchte mal wissen, inwiefern ein Champion Geld bringt? Ich bin nicht so sicher, ob man die ganzen Fahrereien, Meldegebühren, Prüfungen etc. damit wieder reinholen kann?
Sicher gibt es Hunde, denen Ausstellungen keinen Spaß machen. Aber das sieht man dann auch, und die werden dann eben höchstens bei kleineren Schauen draußen oder eben gar nicht gezeigt.... Denn mit soner Ausstrahlung kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Oder du machst höchstens die minimal vorgeschriebenen Ausstellungen, im Sommer, draußen - diese machen den Hunden oft mehr Spaß - damit die Zuchtzulassung gegeben wird.
Ich kenne es aber von den Züchtern, die ich persönlich kenne, eigentlich nur so, dass die Welpen vom frühesten Alter an mitgenommen werden und das alles als Riesen-Spielplatz mit vielen Freunden erleben.
Und es kann doch wirklich keiner erwarten, dass da Hundekontakte stattfinden?!?! Vor allem drinnen? Draußen, abgeleint, trifft man ja sowieso je nach Gegebenheit genügend andere Hunde...
Also jedem das seine... Ich nehme meinen Hund auch mit auf die IHA. Beim ersten Mal noch mit der Option, einfach abzuhauen, wenn es nicht gut gehen sollte - aber seitdem hab ich da totalen Spaß und mein Hund ist sehr relaxt. Und er freut sich vor allem, soviele Rassekumpel zu treffen, denn er ist ein kleiner Rassist
Wenn ich dann meine Shopping-Tour starte geht er mit meinem Mann raus, oder ich tue ihn zum Warten ins Auto. Denn klar, das ist für ihn langweilig.
Grüßle
Silvia