Puh,
also es ist ja wohl klar, dass Stoff und Leder genauso Mist sind wie Kette, wenn ein Hund zieht. Ziehende Hunde gehören ins Geschirr und wenn überhaupt dann nur für kurze, konzentrierte Arbeit ans Halsband. Ich persönlich konnte noch keine Erfahrung mit solchen Triebraketen sammeln, die bei der UO auf dem Platz rumzerren, aber spontan würde ich sagen, beginnen wir doch mit Freifolge und machen erst später, wenn der Hund das Hörzeichen FUSS kapiert hat, die Leine an die Kette?
Mein Hund läuft im Alltag hauptsächlich mit Halsband (Kette oder Stoff), weil er zu 99% frei läuft und Geschirre hasst.
Alina,
ich finde, dass sich bei einer Kette das Understatement dadurch ausdrückt, dass keine "superverrückten Stoffe" oder "wilde Materialien" wie oranger Fusselfellstoff oder so Verwendung finden. Soooo viele Leute machen Halsbänder oder Geschirre als Maßanfertigung, und da wird immer noch ne wildere Borte gesucht. Die Ketten sind immer gleich, einfach Metall und kosten 3,95 (oder so) ![]()
Bentley: (danke
) Mein Hasi hat 34-35cm Halsumfang. Soviel hat doch ein Boxerle sicher auch als Jungspund schon? (Aber ne Kette dafür finden ist schon nicht einfach. Musste für die Curogan extra auf die Messe.)
Grüßle
Silvia