Beiträge von silvi-p

    Ich denke auch, für 2 Wochen braucht man den Hund nicht abtrainieren. Winterpause oder Rente, sicher. Aber nicht für 2 Wochen Urlaub. Da fallen bei normalem Training 2 Termine aus. Ist doch nicht dramatisch?!?! Da wären wir ja diesen Sommer mehr am ab- und auftrainieren gewesen als tatsächlich IM Training (bei so vielen ausgefallenen Terminen wg zu heiß oder zu nass).... *g*
    Grüßle
    Silvia

    puh,
    hab ein paar Beiträge verpasst.
    trotzdem:

    Zitat

    Habe ich geschrieben, dass jemand schlecht ist, weil er auf Turniere geht? grübel
    Nein, ich habe geschrieben, es ist schade, dass Tiere als Sportgeräte missbraucht werden, nicht mehr und nicht weniger.

    Beziehst du das auf die Abiturientin aus dem Artikel?
    Woher willst du wissen, dass das Tier ein Sportgerät ist? Dann sind meine nämlich auch welche....!
    Grüßle
    Silvia

    Nö,
    die Diskussion ist einfach nur Unsinn, weil man merkt, dass der Autor des Artikels einfach keine Ahnung hat und der Ton ("so jung und schon so erfolgreich") einfach übertrieben ist.
    Wer sich jetzt an den popeligen Fakten im Artikel hochzieht, gibt damit nur deutlich kund, dass ihm das Wissen über den Sport fehlt.
    Und dann noch weiter drauf rumzureiten, dass das angeblich alles so schlimm ist, ist irgendwie Kindergarten...
    Grüßle
    Silvia

    Zitat

    Ich habe keine kaputten Wohnungen, Gegenstände etc. obwohl mein Hund auch son Hibbel ist, und ich brauch ihn trotzdem nicht auf sämtliche Turniere schleifen, die es gibt.

    Das hat das Mädel vielleicht auch nicht?!?!? Nur weil Emma das Training vermisst, wie es der Autor ausdrückt, heißt es doch lange nicht, dass sie ein Junkie und völlig irre ist?!?!

    mann, ich komm hier echt nicht klar.... Der Artikel bauscht einen völlig normalen HF mit Border total auf und Night zieht sich dran hoch... was ein Unsinn.

    Grüßle
    Silvia

    Öhm,
    da steht, dass Emma, der Hund, eine Trainingspause von 2 Wochen hat. Also die Eltern gehen sicher nicht mit ihm auf den Agi-Platz. Finde ich jetzt auch noch nicht abgeschoben. Im Gegenteil.

    Wenn sich schon so viele über das "irre Arbeitspensum" aufregen, warum regen sie sich denn dann gleichzeitig drüber auf, dass Hund diese Pause kriegt? Wie wärs denn richtig???

    Grüßle
    Silvia

    Vor allen Dingen:

    zur WM fährt sie so schnell nicht, sie NIMMT erstmal an der DM TEIL! (Was noch gar nix heißt!)
    und ich sehe immer noch nicht, wo da steht "große Turniere"!

    Das ist wohl untergegangen!
    Grüßle
    Silvia

    Naja,
    es kommt halt ganz auf den Hund drauf an.
    Mit einem unauffälligen, netten Erwachsenen bist du Meilen besser dran als mit einem Welpen, bei dem du schonmal selber die ersten 2-3 Monate brauchst, um deine Linie zu finden (dieser Pinscherblick.......), und dann kommt schon wieder die Pubertät, wo die Unsicherheiten und die Rumbockerei von neuem losgeht...! Was meinste, warum viele Rüden so mit 1,5 Jahren abgegeben werden? Da sind nach meinem Eindruck viele dabei, wo es von Welpe an schief lief, und dann in der Pubertät richtig geknallt hat. Dann probiert man's noch ein wenig, aber dann ist vorbei, weil Hund schnappt und knurrt oder keinen Besuch zulässt oder whatever.

    Es kann euch keiner sagen, was besser ist, es kennt euch ja keiner.
    Grüßle
    Silvia

    Nein,
    das ist ein Riesen-Unterschied, ob jemand mit Erfahrung oder unter guter Anleitung einen Junghund trainiert oder ob man reine Familienhunde mit Reizüberflutung und Rumgerenne hochdreht und gesundheitlich gefährdet.

    Ich finde auch, du unterstellst da ne Menge, ohne die Frau und das Training zu kennen.
    Nur mal so als Beispiel in die Runde geworfen: der letzte WM-Gewinnerhund war 2 Jahre alt! DAS hat zu Diskussionen geführt. Auch zu der Diskussion, was man SINNVOLL und GESUND mit Junghunden machen kann. Und das ist ne Menge. Führübungen und Kontaktzonen sowie Anfänge des Slaloms gehören da dazu. Und das ist gesundheitlich, wenn man es richtig macht, nicht bedenklich. Da rasen und toben ganz "normal gehaltene" Junghunde oft deutlich mehr und mit heftigeren Stops, Wendungen etc.

    Die Frau kann ja den Border auch als zweiten Hund haben oder gute Trainer haben, kommt alles vor. Wenn Hund und HF wirklich gut sind, kommt man mit Qualis über kleine Turniere schnell in die A3.

    Jetzt hab ich grad den Artikel gelesen.
    Es ist noch laaaaaaaange nicht so weit, dass die wirklich zur WM fahren. Mit der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, und das ist das einzige, was bis jetzt feststeht, ist auch noch nix fix. Die muss sie gewinnen, damit sie überhaupt an der AUSWAHL für das WM-Team teilnehmen darf (dort sind glaub um 150 Starter!). Und die DM zu gewinnen ist ja nun auch nicht so einfach abgehakt!
    Der Satz:

    Zitat

    Da nur 30 bis 40 Hunde in der höchsten Leistungsklasse bundesweit laufen, sind die Turniere entsprechend weit entfernt.

    ist totaler Quatsch, auf JEDEM Turnier laufen so viele Hunde in der höchsten Leistungsklasse, und hier in Bayern meist noch mehr. Die Arme hat wohl Pech, dass sie in der Pampa wohnt ;)

    Und bis zum Jahresende noch 7 Turniere (da steht nicht "große") ist wirklich nix besonderes. Die hab ich auch gemeldet, und zwar bis Ende Oktober..... und ich lauf bloß A2.

    Also das ist bei weitem nix besonderes, was die Abiturientin da tut.

    Grüßle
    Silvia

    Aktuell gibt es gerade eine braune Hündin bei der DPI! Wenny!
    Da ist Frauchen mit Kind und Hund überfordert (so steht es da).
    Auch die anderen Teile der Webseite finde ich sehr empfehlenswert!
    Grüßle
    Silvia

    Naja, Bigjoy,
    was mich persönlich vom Dobi abhält, ist VPG, ist einfach nicht mein Sport. Im unglücklichen Fall aber der von meinem Hund....!

    7zeichen:
    warst du denn schonmal bei einem Züchter?

    Ich denke, als Anfänger ohne Hundeerfahrung unterschätzen viele den DP. Einfach, weil man sich normalerweise noch nicht ausmalen kann, was für Charaktere es so bei Hunden geben kann. Auf Rasseseiten und häufig auch bei Züchtern werden ja eher die positiven Eigenschaften hervorgehoben. Was dann die "Eisenhand im Samthandschuh" bedeutet, ist vielen Anfängern ein absolutes Rätsel, und bis sie es raushaben, ist der Hund in der Pubertät, und dann geht's richtig los.

    Nicht, um die DP jemandem madig zu machen, sondern einfach, weil ich denke, dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte, was so als Verkaufsargument genannt wird.

    Grüßle
    Silvia