Beiträge von silvi-p

    Hi MissMarple,

    Zitat

    wir sind unfreiwillig kinderlos geblieben (deswegen reagiere ich selber auf Sprüche "wenn ich Kinder haben wollte, hätte ich Kinder" ein wenig ... sagen wir mal ...genervt)


    Sorry, so habe ich das natürlich nicht gemeint. Meine Aussage bezieht sich ganz allein auf meine persönliche Situation.
    Grüßle
    Silvia

    Ja genau, Livvy.
    Durch das, was mitschwingt, und das tut es IMMER, fühle ich mich total missverstanden.
    Das geht aber auch nur, weil es eben alles keine Hundehalter sind. Hundehaltern ist der Unterschied total klar, die würden nie sagen, dass ein Hund ein "Ersatz" für ein Kind ist (zumindest nicht in dieser unterschwellig kommunizierten Art mit vertüddeln und vermenschlichen und Lebensplanung etc. pp.)

    Grüßle
    Silvia

    Wenn ich Kinder haben wollte, hätte ich Kinder.
    Insofern sind die beiden garantiert KEIN Kinderersatz.
    Was sich jetzt im täglichen Umgang von Hund auf Kind übertragen lässt, welche Gefühle da im Spiel sind, kann man ja analysieren bis dorthinaus. Hab ich keinen Bock zu :)
    Allerdings musste ich schon ziemlich schmunzeln, als meine schwangere Freundin letztens meinte: "also ich werde versuchen, dem Kind alles positiv beizubringen. Nicht immer Nein sagen, sondern sagen, was man will. Nicht sagen "lauf nicht auf die Straße", sondern "bleib jetzt bei mir". Im folgenden Gespräch konnte ich sie (noch ;) ) nicht davon überzeugen, dass beide Aussagen ihre Berechtigung haben. Ich glaub, ich kam richtig sch** rüber, naja, warten wir es ab...!

    Grüßle
    Silvia

    Das ist soooooo schade.
    Ich bin ja der Pinscherfamilie total verfallen und hätte mir für später gut einen Dobi vorstellen können. Aber diese gesundheitlichen Geschichten halten mich total davon ab.
    Sabine, die beiden Fotos sind ja toll, sind deine aus Leistungslinien?

    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    also mein Ersthund..... GARNICHT. Die Beschreibung las sich easy-peasy, so in etwa "immer lustiger obendrauf-und-drüber, gut gelaunter, lieber Hund", und naja, so war er vielleicht auch irgendwann, aber als er dann anfing, meinen Ex bei Betreten des Schlafzimmers zu stellen, war irgendwie klar, wir haben da etwas Arbeit vor uns. Man muss aber auch sagen, wir sind 500km gefahren mit der Absicht, ihn erstmal anzusehen, waren total naiv, unwissend und unerfahren und haben ihn dann einfach so mitgenommen. Kann auch sehr gut sein, dass in den ersten 2 Monaten irgendwas Unverzeihliches schief gelaufen ist, jedenfalls war halt nix mit easy-peasy.
    Bei meinem Zweithund kann ich nur sagen, er ist absolut genau so wie ich einen Zweithund wollte. Inzwischen kann ich natürlich auch viel besser Hunde lesen und deuten, sodass mir das Szenario vom Ersthund auch nicht mehr passiert wäre. Ich kannte auch die Züchterin lange vorher, sie kannte meinen Ersthund und war mit mir einer Meinung bzgl Zweithund, sodass ich mich auf ihr Urteil verlassen konnte.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    zu den Welpensachen mit dem nackten Bauch und dem Wasser kann ich dir leider nicht so helfen. In unserem Viertel in München gab es einen Hovi-Welpi, den ich aber nie mit Mantel oä gesehen habe, auch bei kälteren Temperaturen nicht. Ich denke, Hovis halten das aus... ohne Gewähr. Frag doch die Züchterin.
    Zum Sport wollte ich dir sagen, dass du das einfach auf dich zukommen lassen solltest. Es ist zwar super, dass du dich für Obi und Agi interessierst, aber den Hund muss das ja auch interessieren, du wirst es in den Welpen- und Junghundkursen sehen, wie gerne dein Hovi was arbeitet (oder ob er ein Schläfchen auf der Couch vorzieht). Und zumindest für Agi sind Hovis nicht prädestiniert, sie sind meist zu schwer und zu groß, sodass sie sich zB für den Tunnel bücken müssen und auch die vielen Sprünge und die steile A-Wand nicht so waaaaahnsinnig gut sind... Auch wenn du es NICHT turniermäßig betreiben willst (ich hör' schon: "ich will das nur just for fun machen" - nicht böse sein, das kommt sooo oft), wird die Belastung für die Gelenke davon nicht weniger. Aber bis dahin vergeht noch sooooooooooo viel Zeit ;)

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem "potenziellen Hund" *g*
    Silvia

    Huhu Bina,
    also ich könnte es einfach nicht. Mir wäre da nicht genug Platz. Aber das ist wirklich ne rein persönliche Sache. Du musst auch dran denken, dass son Welpe tendenziell immer irgendwo zwischen den Beinen rumhampelt ;) tendenziell, weil er natürlich pennen soll... aber das sicherlich nicht gleich so ausführt wie gewünscht!
    Ich finde es übrigens recht anstrengend, mit beiden am gleichen Tag zu trainieren. Das hatte ich ja diese Saison. Erst den Jungspund, dann den Fortgeschrittenen, beide Male eine Stunde, direkt hintereinander. Nach einem vollen Arbeitstag war ich dann nach den beiden Stunden wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Der Jungspund erfordert volle Aufmerksamkeit und volle Koordination, beim Fortgeschrittenen ist es (bei mir) körperlich anstrengender, da viel Parcours gelaufen wird.
    Aber das muss natürlich nicht so sein.
    Und meinst du das mit dem Job ernst???

    Zitat

    Ein Job in dem ich keine Zeit mehr habe einen Hund zu halten, kommt einfach nicht für mich in Frage.


    Da würdest du dich aber in einer ganz schön privilegierten Situation befinden. Wenn alles passt, nur die Zeiten nicht, würdest du dann wirklich nen Job ablehnen? Ich glaub, so schnell nicht, oder?
    Grüßle
    Silvia