Beiträge von silvi-p

    Ja, viel zu wenig.
    Welpen sollten auf viel mehr Schlaf (ich meine +/- 20h) pro Tag kommen.
    Er braucht dazu natürlich einige Voraussetzungen, weiß ja nicht, was ihr tagsüber so macht, wie ihr so seid und so, Stichpunkte:
    - ruhiger Rückzugsort, an dem NIEMAND etwas zu suchen hat; er sollte auch lernen, sich dahin schicken zu lassen und dort zur Ruhe zu kommen (Aufgabe für die nächsten Wochen/Monate)
    - Konsequent sein: nicht auf aufmerksamkeitsheischendes Verhalten eingehen (....deine Tochter? Wie alt?)
    - eher strukturierter Tagesablauf - raus, fressen, Ruhe zB...

    ...nur so als Anstöße... geht ihr in eine Hundeschule, ist es euer erster Hund? Erzähl doch mal...

    (Aber mach dich darauf gefasst, auf Herz und Nieren geprüft zu werden und dann sicherlich 23 Meinungen zu einem Thema zu lesen - übertrieben gesagt! Forumstypisch eben ;) )
    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ja, schließe mich an. Aus den Norwegergeschirren kommen Hunde sehr gut rückwärts raus. Zudem sitzen die meisten eher schlecht (der Gurt vorne rum zu tief - auf den Schulterblättern - oder zu hoch - auf dem Brustbein).

    Ich würde ein 5-fach verstellbares empfehlen, da kannst du den Halsumfang, den Brustumfang (jeweils an beiden Seiten) und die Länge des Geschirrs unter der Brust verstellen. Das wird auch manchmal Y-Geschirr genannt.
    Die Geschirre, die nur einen Verschluss über den Schulterblättern haben (teilweise Step-in-Geschirre genannt) würde ich von allen am wenigsten empfehlen, ich kenne keinen Hund, an dem die passen.

    Ich kenne außer den Sicherungsgeschirren mit extra-Gurten keine Geschirre, die ausbruchsicher sind.
    Bitte such nochmal mit dem Suchwort "passform brustgeschirr" oder sowas hier im Forum, wir hatten mE einen sehr langen Thread zu dem Thema. Auf die Beratung im "Fachhandel" würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    bin auch Freiberufler und von mir ein Tipp: GEH!
    Ehrlich! Ich sitze eben den ganzen Tag am Rechner, im Home-Office, weil das natürlich mein Job ist - aber weggehen musste ich so gut wie nie, als wir den Ersthund bekamen. Einkaufen konnten wir samstags, sodass einer dableiben konnte; Arzt hab ich zufällig nicht gebraucht.

    Übe das alleine bleiben, geh kurz in ein Café oder in die Bib oder sowas. Unterschätze es nicht, der kleine Kerli muss es unbedingt lernen. Und auch DU musst es lernen. ;)
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    nur die erste, schnelle Antwort, die mir einfällt und mir sehr wichtig ist - bitte lasst es vorerst mit dem zweiten Hund. Was tust du, wenn der sich ebenso auf dich fixiert und BEIDE unglücklich sind, wenn du rausgehst? Wenn Yuna ihren Stress irgendwie am Zweithund auslässt?

    Zum Alleine bleiben kann ich nur sagen, 4 Schritte zurück. Eine Woche Pause, dann mit Tür hinter dir schließen - innerhalb der Wohnung - neu anfangen. Und nicht Tür hinter dir schließen, wenn du in ein Zimmer gehst und sie im Flur bleibt, sondern umgekehrt (sie "zurücklassen"). Wenn sie DAS nicht mehr interessiert, Zeit steigern.

    So auf die Schnelle ist das das Einzige, was mir sinnvoll erscheint.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    40cm und 12kg sind nicht wirklich leicht. Mein Ersthund wiegt bei 38cm 8kg, und da siehst du nur die letzte oder gar keine Rippe.
    Du musst sehen, dass Chiko sicherlich erst mit 2-3 Jahren seine Erwachsenenstatur erreicht (Brustkorb, Bemuskelung), und wenn er dann bei 45cm und 20kg liegt (was ich mir vorstellen könnte), dann hat er einfach einen anatomischen Nachteil gegenüber den "üblichen" Sporthunden, die bei 45cm wahrscheinlich so 12-13-14kg haben.

    Schließe mich ansonsten Steffi an, schick ihn um Bäume, bring ihm bei, mit allen 4 Beinen in einen kleinen Karton zu steigen, bring ihm bei, dass er Hinterbeine hat (würd ich für den Muskelaufbau hinten sowieso machen, bei soner Mischung), also alles, wo er hinten koordinieren muss - rückwärts gehen, Grundstellung aus der UO mit Nachrücken usw.

    Kontaktzonenarbeit und Führübungen sind für Ersthundehalter in Eigenregie nicht so sinnvoll.
    Grüßle
    Silvia