Beiträge von silvi-p

    Zitat

    Und wenn wir draußen unterwegs sind und es gerade etwas besser läuft, ist es auch gar nicht so schwer, seine Aufmerksamkeit zu bekommen und er freut sich ja, wenn man mit ihm was macht, übt oder spielt.

    Hi,
    das musst du unbedingt weiter ausforschen. Finde heraus, wann es besser läuft (kürzere Runden? längere Runden? Mittags/abends? sonstwas bestimmtes passiert oder eben auch nicht), was er sehr gerne macht (zergeln, lieblingstricks) und womit man ihn toll belohnen kann (es kann nützlich sein, eine Belohnung für "gut gemacht" und eine für "supidupiklasseunglaublichgenial" zu haben), neben der eigenen Begeisterung natürlich. So kannst du deine Übungen besser strukturieren und hast maximalen Lernerfolg. Wende das ruhig auch bei der Leinenführigkeit an. Ich denke, momentan wäre das auch meine erste Baustelle. Ich kämpfe heute noch damit und kann es dir voll nachfühlen.
    Um dann andere Geschichten zu üben, kannst du als Trick auch ein "schau" aufbauen (langsam generalisieren, das Kommando muss bombig sitzen - deine Trainerin wird dir helfen). Das wird dir plötzliche Reizsichtungen erleichtern. Stehenbleiben, gut festhalten/stabil hinstellen, "schau" einfordern, selbst ruhig bleiben und Hund ablenken/beruhigen wäre so das Fernziel. Fernziel, gell! Dazu gehört einiges.
    Sich ein dickes Fell zuzulegen ist nicht ganz verkehrt, und auch einfach mal zu seinem Bauchgefühl zu stehen - beides musst du selbst üben. Dann fällt eine Menge Stress beim Spazierengehen weg.
    Es wird besser, ich schwör' :)
    Viel Erfolg
    Silvia

    Ich dachte, Berner ziehen eher Bollerwagen? Also Lasten, im Schritt? Könnte mir jetzt auch nur schlecht einen über längere Strecken im Trab oder schneller vorstellen... hm. Lasse mich aber gern belehren.
    Grüßle
    Silvia

    Jap. Mein Rüde ist nicht ängstlich, nur sehr unsicher, und extreeeem auf mich fixiert. Ich würde ihn nur in eine Pension oä mit Zwingerhaltung geben, sodass keiner mit ihm Gassi gehen muss. Er verträgt DAS sicher besser, als wenn jemand versucht, ihn irgendwie so hinzubiegen, dass er auf diese Person hört oder sich gar anschließt - das wird er nämlich nicht tun. Alternativ würde ich meinen Trainer fragen, weil der wirklich ein Händchen hat und gelassen genug ist, dass er sowas nicht versuchen würde. Wenn es ganz furchtbar käme (langer Krankenhaus-Aufenthalt, zu teuer für Pension/Trainerbetreuung), würde ich meinen Ex fragen. Der konnte gut mit ihm und mag ihn auch, und auf ihn hört er dann auch.
    Grüßle
    Silvia

    Nee. Also hätte ich Befall - über den einen Solo-Floh hinaus, würde ich nicht überlegen, ob ich da irgendwie schonend vorgehen könnte. Je länger die Viecher da sind und auch nur ihre Population STABIL halten können (dh, es wird mit waschen und putzen nur die Vermehrung verhindert), desto schwieriger werde ich sie doch los. Nenenene. Kein Rumgemache. Am Ende muss eh meistens Chemie drauf, um sicherzugehen - und dann kann ich mir die Tage voller Stress auch sparen.
    Grüßle
    Silvia

    Bei mir hat das schonmal geklappt mit dem Teller/Spüli/Windlicht. Es war aber auch nur EIN Floh. Wir haben ihn gefangen und alles gut, selten, ich weiß, aber wahr! (Frag nicht, woher ich wusste, dass es nur ein son Ars***lochvieh war. Ich wusste das irgendwie.)
    -s-

    Mh,
    bei uns hat es schon gedauert. Pick hatte wohl schon länger Borrelien, als es endlich festgestellt wurde. Symptome waren Hitzeempfindlichkeit (er ist eh schwarz... kurzhaarig...) und unklare Schmerzen vorne rechts. Schlapp war er halt vor allem. Im Training hielt er kaum noch was durch, obwohl er wollte und sich Mühe gab und... :ka:
    Er hat 4 Wochen Antibiotika bekommen, danach wurde nochmal Blut getestet, und wie erwartet waren die Borrelien zwar zurückgegangen, aber immer noch da. Er ist auch jetzt noch (Behandlung war Sommer 2015) sehr hitzeempfindlich. Trainiert hat er seit der Diagnose überhaupt nicht mehr, das halbe Jahr davor auch nur sehr wenig, weil ich einfach nicht wusste, was los ist.
    Es wäre meine absolute Horrorvorstellung, wenn noch ein Hund von mir Borreliose bekäme.
    Grüßle
    Silvia

    Ja. Ouh. Ich merke grad was.
    Im Agi gibt es Qualis und Qualis.
    Aufstiegsqualis für die nächsthöhere Prüfungsklasse (A1-3) und dann Qualis für Meisterschaften, WM-Qualis etc. Die habe ich nicht im Kopf gehabt. Also mein Text bezieht sich eher auf Aufstiegsqualis. Qualis für Meisterschaften usw erläuft man sowieso erst im A3, es gibt keine Meisterschaften für die anderen Prüfungsklassen.
    Nur so dazugesagt.
    Grüßle
    Silvia