Ich stelle mir gerade vor, wie wir alle für @'sealarborist' kleine Videos mit dem Thema "so geht freuen" machen ![]()
Irgendwann beim Training mit meinem ältesten Rüden sagte mal jemand "die hüpft ja bald mehr als der Hund" (war Agi-Training) - ja, genau, eben - der Hund war immer unsicher, und am meisten hat es ihm eben gefallen, wenn man mit ihm rumgehüpft ist, um ihn zu feiern :)
-s-
Beiträge von silvi-p
-
-
Beim Loben kann es auch helfen, tatsächlich Wörter zu verwenden, die für einen selber "automatisch" mit Gefühl verbunden sind.
Beim Üben sage ich zB manchmal "whoooow", "boooooaaaah" oder "jippiiiiieh", und das MEINE ich auch so. Es führt tatsächlich direkt zu einem Gefühl der Bewunderung und des Stolzes. Etwa so, wie wenn man keine schlechte Laune mehr haben kann, wenn man sich zur reinen Mimik eines Lächelns überwinden kann, nur dass eben das Wort das Gefühl auslöst.
Das wichtige ist, dass der Hund das Gefühl wahrnehmen kann, denn das kann er interpretieren. Ob du "Gänseblümchen" oder "toll gemacht" sagst, interessiert das Hundehirn ja erstmal nicht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass du, wenn du Leckerchen gibst, körpersprachlich noch Spannung zeigst, was deinen Hund entweder verunsichert (dann mag er nicht fressen), oder was ihm vermittelt, dass die Arbeit noch nicht beendet ist. Entspannst du dich willentlich - Schultern fallen lassen, ausatmen, lächeln - könnte ihm das das Lob und das Ende der Arbeit besser vermitteln.
Viel Erfolg
Silvia -
Mh naja, Pinscher... sehr zweischneidiges Schwert. Wundertüte. Entweder man hat Schwein, oder man kriegt eine Jagdsau mit eigenbrötlerischen Tendenzen, wie von Laviollina beschrieben. Wäre mir zu heiß. Hab ja Zwergpinscher und hatte lange an einem DP rum-überlegt, es schließlich aber gelassen. Übrigens ist das Video leider etwas übertrieben. Gerade MITTELschnauzer und DP sieht man sehr wenig im Sport, entweder es sind die falschen Halter oder die Hunde halt doch nicht so geeignet. DP können ganz wendig sein, aber oftmals ist die Moti einfach nicht so da.
Schöne Hunde sind es schon.
Grüßle
Silvia -
Ist vierwaen.de vielleicht noch was? Und vielleicht stehen bei wg-gesucht auch ganze Wohnungen drin?
Viel Erfolg
Silvia -
Zitat
Zum Thema Urlaub, habe ich da eine sehr eigene Meinung. Ich denke, dass man Urlaub oft überbewertet. Die Menschen tendieren immer weiter zu fliegen, so als ob man nur "dort" Urlaub machen könnte. Man erreicht aber problemlos mit dem Auto das Mittelmeer, die Ostsee und viele andere Orte. In Kroatien machen sehr viele Personen mit Hunden Urlaub, ich bin eine davon. Genauso kann man an der Ostsee vor allem jetzt im September traumhaften Urlaub machen, und es gibt sogar in Polen Hunde-Strände, direkt in der Nähe eines Nationalparks. Was will man mehr?
Klar, kann man jetzt nicht "spontan" (auch wen das auch nicht so ganz spontan sein kann), nach Dubai fliegen. Aber mit der richtigen Planung, würde selbst das funktionieren (Hundehotel oder andere Bleibe finden). Ich verstehe somit einen Streit in einer Beziehung, in dieser Hinsicht überhaupt nicht.
Hier muss man sich nicht einmal entscheiden, sondern richtig planen.Wer meinen Hund als "Parasit" oder in irgend einer Form diskreditieren würde, der hat in meinem Leben sowieso nichts verloren. Nicht weil ich es persönlich nehme, sondern dahinter Arroganz steckt. Sich als etwas besseres zu sehen, als ein anderes Wesen. So eine Eigenschaft, ist ziemlich abstoßend in meinen Augen.

Genau meine Meinung.
Bei mir ist es ein stetig schwelender Streit mit meinem Vater. Er fühlt sich vernachlässigt und versteht nicht, dass ich (seiner Ansicht nach "STATTDESSEN") "die Hunde pflege". Ich wohne 400km von zuhause weg.
Mein ältester Hund hat mir gezeigt, wie mein Vater wirklich ist - die zwei ähneln sich nämlich sehr. Und können deshalb so gar nicht miteinander. Es ist jedesmal ein Drahtseilakt mit viel schlechtem Gewissen bei mir, wenn ich nach Hause fahre, denn die Hunde müssen, wenn es schlecht läuft, den ganzen Tag im Auto warten (natürlich gehe ich mit ihnen Gassi, Runden in "normaler" Länge, aber dazwischen ...
...) Wenn es gut läuft, dürfen sie mit rein, müssen aber auch in den Boxenknast.
Also das ist nicht so einfach.
Grüßle
Silvia -
-
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Versicherung könnte doch genauso wie beim tropfenden Aquarium auf "Allmählichkeit" gehen, oder? Dann hätte der Hundehalter ein Problem. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass die Vorlage einer Haftpflicht helfen kann.
Grüßle
Silvia -
Irgendwie gibt es einfach zu viele Hundehalter insgesamt (Hundehaltung hat enorm zugenommen), und die Vermieter hören natürlich vor allem Stories über Chaoten, weil man ja Positives kaum weitererzählt (ist einfach so, menschlich, normal), und klar wird dann jede einzelne Chaotengeschichte wieder vom Hirn ausgegraben, wenn sich ein Hundehalter als Mietkandidat meldet.
Was bin ich froh, dass das vorbei ist.
Allen Suchenden viel Erfolg. Lasst euch vielleicht irgendwie einen Brief vom derzeitigen Vermieter ausstellen, dass ihr ordentlich seid, das müsste schon bissel helfen...
-s- -
Neid, purer, gelber, fieser, hässlicher NEID!!
-s- -
Bitte festige das Erlernte auch. Also gehe nicht nur vorwärts. Du scheinst mir mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
Es tut dem Hund SEHR GUT, wenn du, obwohl du zB schon bei 7 Minuten ohne Stress angelangt bist, vielleicht mal einen Tag Pause machst, oder 1-2 Einheiten mit 3 und 4 Minuten einstreust. Oder halte auch mal die 7 Minuten.
Viel Erfolg
Silvia