Beiträge von CarinaundLola

    Hab endlich was gefunden, was ich als Leckerli-Ersatz verwenden kann, und zwar ist Lola ganz wild auf Cocos-Chips. Jetzt können wir endlich wieder üben :smile: .


    Nur mit dem Fett hab ich es wohl die letzten Tage übertrieben... hellgelber Kot ist doch ein Zeichen für zu viel Fett, oder? Da die Kleine so dürr war und mehr Futter nichts brachte, hab ich jeden Tag etwas mehr gegeben, halt vorsichtig gesteigert. Würste sind fest, nur die Farbe ist ungewohnt. Dafür hat Lola jetzt fast wieder Normalfigur.

    Zitat

    Habe den bei Amazon gefunden, und der gefällt mir richtig gut.


    Welche Größe hat deine Maus?
    Meine sieht deiner von der Statur her zum verwechseln ähnlich! :smile: ;)


    Sie ist 30 cm hoch und 35 cm lang, der Mantel ist 38 cm lang ohne den Kragenteil. Was ist deine für ein Mix, schick mir doch mal ein Bild =).
    Musste mir ja schon öfter anhören, dass Jack Russel/Dackel wesenstechnisch ja so eine ungünstige Mischung sei, aber das kann ich gar nicht bestätigen. Sie folgt aufs Wort, hat ein frohes Gemüt, spielt und bewegt sich total gerne, aber kann auch stundelang mit uns auf der Couch kuscheln :smile: .

    Danke, hm... wie würdest du denn unseren Befund einschätzen? Kann man da was rauslesen ob es eher in Richtung "nur" Unverträglichkeiten/Allergien oder IBD geht?


    Habt ihr auch mit Kortison behandelt? Und habt ihr jetzt , wo es deinem Hund besser geht, mal wieder einen Ultraschall zum Vergleich gemacht?


    Ich weiß halt nicht, ob das Kortison wirklich sein muss. Sie leidet momentan gar nicht unter der Erkrankung, jedenfalls für mich nicht in ersichtlicher Form. Aber ich denke, je länger die Entzündung besteht, desto schlechter ist sie in den Griff zu bekommen.


    Danke für die Erklärung :smile: . Gekocht haben wir die Hirse immer ewig, fast doppelt so lang wie für uns, trotzdem hat sie morgens damit oft gelben Schleim gespuckt. Hat Monate gedauert, bis ich die Hirse versuchsweise durch Kartoffel ausgetauscht habe. Die Ärzte meinten immer, das Spucken würde an der Proteinquelle liegen...

    Hier wurde des Öfteren geschrieben, dass IBD nur durch Biopsien nachgewiesen werden kann. Wie sieht der Nachweis denn aus?


    Der Wisch vom Arzt sagt mittelgradige, lymphoplasmazelluläre Gastritis und geringgradige lymphoplasmazelluläre Duodenitis. Lymphbahnen im Dünndarm leicht gestaut.


    Von IBD sprach er nach der Spiegelung nicht mehr, aber er riet uns nach der dreiwöchigen Tripple-Therapie gegen den Helicobacter nun zu einer Kortisonbeahndlung, wegen der Lymphbahnstauung und aufgrund des Folatmangels.


    Ich hab es ihr bislang noch nicht gegeben, denn Lola geht es (schon seit vor der Antibiotikagabe) sehr gut seit wir von Hirse auf Kartoffel umgestellt haben. Wir kochen Schonkost, Pute, langgekochte Karotte und eben Kartoffel. Sie hat früher sehr oft nüchtern gebrochen, bis es dann eben auch blutig wurde und dann gab es auch mal Teerkot. Bislang hatten wir drei Phasen mit Blut im Erbrochenen und im Stuhl, was immer nur mit Gastrosel und einer Futterumstellung behandelt wurde. Durchfall hat sie eigentlich nie.


    Würdet ihr einen fast symptomfreien Hund (leichter Juckreiz und nächtliches Pfotenschlecken...) mit Kortison behandeln? Dünndarmentzündung ist wohl unverändert vorhanden, wir gehen regelmäßig zum Ultraschall. Der Magen sieht im Ultraschall völlig normal aus. Der Arzt meinte, dass man im jetzigen Stadium noch hoffen könne, dass sie wieder ganz gesund würde, wenn man die Entzündungen wegbekommen würde. Aber gibt es keinen alternativen Weg zum Kortison um so eine Entzündung zu bekämpfen? Homöopathie haben wir hinter uns, war sehr teuer und Erfolg gleich null.

    Zitat

    Ja hier - allerdings hatte ich jetzt die Babybreie von Alnatura. Ich hab' aber das Gefühl, dass Hirse auch nicht so das wahre ist. Nach 3-4 Tagen Hirse erbricht er morgens Galle......warum auch immer???


    Lobt mich mal, ich lese den Thread zur Zeit von Seite 1 an :D . Auf Seite 30 bin ich auf Folgendes gestoßen (siehe oben) und finde das sehr interessant, denn bei uns wurde mit Hirse auch regelmäßig nüchtern gespuckt. Seit wir die Kohlehydrate mit Kartoffel ersetzt haben, hat das zum Glück aufgehört... Was kann denn nun an der Hirse falsch sein?

    Habe euch etwas Gutes zu berichten : Nur zwei Tage nachdem die Wurmbehandlung abgeschlossen ist, sieht Lola schon viel besser aus. Die Rippen sind kaum mehr zu sehen, der Hintern und die Schultern sind auch nicht mehr so knochig :smile: .
    Es sieht ganz so aus, als ob Lolas Gewichtsabnahme nicht mit der Dümmdarmentzündung, sondern mit den Bandwürmern zusammenhing. Auch hier lag der Arzt wieder falsch...


    Kortison hab ich ihr immer noch nicht gegeben. Was würdet ihr machen? Sie zeigt im Moment keine Symptome mehr und hat ein gesundes Gewicht. Allerdings bekommt sich nach wie vor strenge Schonkost und 5 kleine Portionen über den Tag verteilt. Das scheint ihr gut zu tun. Vielleicht könnte ich jetzt doch noch mal einen Abstecher bei einem Heilpraktiker wagen, der uns hilft, die Entzündung auf sanfteren Weg zu bekämpfen?


    Kann es auch nach zwei Wurmkuren sein, dass die noch nicht weg sind??? Müssten doch alle sterben... Wir haben aber auch ein Glück gerade.


    Ja, der Tierarzt hat Mist gebaut, mein Vertrauen ist dadurch leider auch schon wieder erheblich gesunken. Gibt es nicht mal jemanden, auf den man sich verlassen kann?


    Cayennepfeffer und andere scharfen Sachen kann ich Lola bei ihrem derzeitigen Gesundheitszustand leider überhaupt nicht geben. Wenn der Magen Schärfe nicht gewöhnt ist und dazu schwer entzündet ist, wird das sicherlich Probleme bereiten. Ich hatte auch mal eine Gastritis und bei nur leichter Schärfe im Essen hatte ich das Gefühl ich würde innerlich verbrennen.
    Thymian kann ich aber probieren...danke.


    Hoffe, ich hab mir immer brav die Hände gewaschen, ist ja schon eklig der Gedanke, man könnte Bandwürmer haben. Da sie aber nie Mäuse frisst, hoffe ich, dass es zumindest keine Fuchsbandwürmer sind, obwohl wir jeden Tag im Wald unterwegs sind.


    Bin gespannt, ob Lolas Hunger sich nun wieder normalisiert und sie wieder zunehmen kann, wenn die Würmer weg sind, oder ob es wie der Arzt meint nun Symptome der Darmentzündung sind. Der Wurmbefall wurde im Übrigen erst während der Antibiotikagabe so schlimm, vorher haben wir nie diese Teile im Kot gesehen. Kolateralschäden eben, die werden ja von der Schulmedizin leichtfertig in Kauf genommen.

    Hallo,


    hab heute auch was dazugelernt. Unsere Hündin hatte im Sommer mal Flöhe, jetzt haben wir Bandwurmsegmente im Kot gefunden, Flöhe sind die Überträger. Die Kotprobe war negativ, aber wir haben die (noch lebenden) Teile trotzdem im Kot gefunden. Also ich würde dir raten, wenn der Spuk rum ist, entwurme deinen Hund vorsorglich...