Beiträge von CarinaundLola

    Ihhhh, Tierärtzin meinte, der Beschreibung nach am Ehesten Bandwürmer... Nicht lustig. Ne, da zu warten oder mit alternative Methoden zu hoffen, dass der Wurmbefall verschwindet, ist wohl nicht drin. Ich will mich ja auch nicht ekeln vor meinem Hund. Ist das für uns nun auch gefährlich, wenn wir die normalen Hygienemaßnahmen einhalten?

    Also so wie ich das verstanden habe, gibt es die Diagnose IBD, wenn der Hund chronische Magendarminfektionen hat, deren Ursache unbekannt ist. Unser Arzt nannte uns keine diagnostischen Möglichkeiten mehr für den Moment. Es geht jetzt darum die Entzündung weg zu bekommen und dann zu sehen, wie weit man mit einer Futterumstellung kommt...


    Dass die Veränderung des Futters sehr wohl viel bringen kann, habe ich ja schon feststellen dürfen, bei einer Umstellung von Hirse auf Kartoffel. So gut wie jetzt ging es ihr lange nicht, sie spuckt praktisch gar nicht mehr *klopfaufsHolz*...

    Also bekannt ist, dass Dackel, Jack Russell und ein bisschen Schäferhund mit drin sind. Der Schäferhund kam besonders durch :D .


    Den Mantel haben wir im Futterhaus gekauft, die Marke heißt Country Pet. Sitzt echt super, wie für sie gemacht, was bei ihrer Figur echt erstaunlich ist.

    Hallo =),
    unsere Dackelmischlingsdame hat eine chronsiche Gastritis und Dünndarmentzündung. Wir haben gerade drei Wochen mit Antibiotika behandelt wegen Helicobacter, aber zumindest der Darm sieht im Ultraschal fast unverändert verdickt aus. Als Nächstes steht Kortison an, aber ich drücke mich noch, weil es ihr eigentlich gerade gut geht. ABER: Wir haben Würmer im Kot entdeckt. Hat jemand Erfahrungen wie man möglichst schonend entwurmen kann (Spot-on oder Tablette besser? Welches Präparat?). Ist wirklich Misst, dass das jetzt auch noch sein muss, aber wenn sie schon hinten wieder rauskommen, wird sie wohl schon so stark verwurmt sein, dass Propolis-Tropfen und Karotten wohl nicht mehr viel bewirken können...

    Ja, wir sollen auch mit 5 mg beginnen, dann nach einer Woche auf die Hälfte reduzieren und das dann für 4 Wochen geben... Werde noch nachfragen, ob wir dann auch noch auf 1/4 runtergehen können um noch sanfter auszuschleichen. Präparat heißt Predni H Tablinen 5 mg, Wirkstoff Prednisolon.


    Hab es ihr noch nicht gegeben. Wollte mal schauen, wie es ihr jetzt ohne Medis geht, nur ein paar Tage lang, außerdem um das Ergebnis der Kotprobe abwarten. Denn falls wir entwurmen müssen, hab ich Angst, dass das der Leber zu viel wird. Sie hat jetzt wieder diese winzigen weißen Striche im Kot. Genau in den Tagen, wo wir Kot gesammelt haben, war es nicht drin... aber wenn sie verwurmt ist, müssten die ja trotzdem was finden, oder? Frage mich echt, was das sein kann. Habe die gängigen Wurmarten gegoogelt, mir Bilder und Symptomatik angeschaut, das passt irgendwie alles nicht. Für Wurmteile zu klein (und bewegt sich nicht), für Eier zu groß =/. Sie hat zwar abgenommen, aber von Appetitlosigkeit keine Spur, eher im Gegenteil. Sie will pausenlos fressen.


    Danke dir, also vorwiegend Thymian für den Darm, an Ingwer und Galgant traue ich mich mit Lolas-Mimosen-Magendarmtrakt noch nicht heran. Aber nun noch mal die Frage, kochst du den Thymian mit oder streust den getrockneten Thymian über das Futter? Kannst du ungefähre Mengenangaben machen? Will ja auch nicht zu viel des Guten draufhauen, aber schon so, dass sich eine Wirkung entfalten kann.