Beiträge von CarinaundLola


    Hab jetzt mal die Tierärztin angerufen, die sie geimpft hat und die ihr auch die Wurmkuren gegeben hat. Sie meinte, da die Wurmkur erst eine Woche her sei, könne das Rutschen nicht von Würmern kommen. Bis die wieder so entwickelt sind, dass es jucken kann, dauert es länger.

    Danke euch.
    Sie macht es nur selten, so ein- bis zweimal am Tag. Hab vorhin mit dem Vorbesitzer telefoniert, der sagte, das hätten die Kleinen alle gemacht und die Tierärztin hätte gemeint, es sei harmlos. Wann sollte ich sie denn wieder entwurmen lassen, jetzt ist es eben eine Woche her? Dass Welpen immer Würmer haben, höre ich zum 1.Mal, ich dachte, sie dürfen auf gar keinen Fall Würmer bekommen, weil es für sie noch sehr gefährlich sein kann...
    Grashalm und Analdrüse kann ich glaub ausschließen ;)...

    Josera wollte ich jetzt auch ausprobieren, eventuel Miniwell...
    Wie oft und was für Nassfutter fütterst du denn dazu? Ich hab jetzt mal eine Dose Bioplan gekauft, mal sehen, wie sie es verträgt.

    Also Trockenfutter sollte ich dann immer pur geben? Komisch, kann mich erinnern, dass wir bei unseren früheren Hunden das Trockenfutter immer eingeweicht haben und oft noch Gemüse darunter gemischt. Aber wenn ihr sagt, dass ist nicht gut, lass ich das bleiben.


    Lola ist jetzt seit gestern bei uns und sie ist ein totaler Schatz, lustig, verspielt, aber gar nicht anstrengend. Geweint hat sie auch kaum, das neue Körbchen und Spielsachen wurden sofort getestet und für gut befunden. Kuscheln wollte sie natürlich viel, für die Nacht hab ich ihr dann eine Wärmfllasche ins Bett gelegt unter die Decke, da ist sie gleich drauf und eingeschlummert.
    Heute hat sie schon ihr erstes Pipi im Freien gemacht, obwohl man ihr angesehen hat, dass sich in ihr alles dagegen sträubt in die Kälte zu gehen! Wir sind stolz auf sie und natürlich total verliebt =).

    Super, danke schon mal für die Tips und Infos :).


    Also wäre dann Folgendes eventuell eine gute Möglichkeit für den Anfang: Morgens und Mittags Trockenfutter, abends Nassfutter... und zum Ausprobieren von verschiedenen frischen Sachen z.B. mal ein Stück Apfel oder Karotte pürrieren und ins Trockenfutter mischen? Oder kriegt sie dann auch Problemen mit den Verdauungszeiten? ;)


    Wenn ich frisches Fleisch kaufe, mische ich es ja dann sicherlich nicht mit Trocken-oder Nassfutter, sondern gebe es pur oder mit Gemüse, ja?


    Hab mich vorhin in das Thema BARF eingelesen und find es schon ganz schön krass. Also wenn ich 5 verschiedene Öle zu Hause haben muss und am Besten noch zich verschiedene frische Kräuter, dann finde ich das schon sehr aufwendig. Machen das alle richtigen BARFer so? Also meine Mutter praktiziert dann wohl nur eine abgeschwächte Version davon. Der Hund bekommt immer hochwertiges rohes Fleisch und dazu kocht sie eben etwas. Rohes lehnt er ab ;). Kam mir aber nie so aufwendig vor, wie was ich jetzt so gelesen habe.

    Hallo ihr Lieben,


    also in zwei Tagen kommt unsere Lola zu uns, ein 9 Wochen alter Dackelmischling :smile: .


    Bislang bekam sie Multifit Trockenfutter und ein Mal die Woche ein Welpennassfutter. Wir wollen sie dann bei uns umstellen, denn Multifit soll ja nicht so gut sein. Jetzt war ich heute im Fachhandel und total überfordert angesichts des riesigen Angebots. Auch hab ich hier versucht mich etwas schlauer zu lesen, aber bin immer noch recht verunsichert.


    Ich habe mir jetzt das Trockenfutter Josera Miniwell oder Markus Mühle in die engere Auswahl genommen, beides könnte ich hier in der Nähe vor Ort bekommen. Josefa Miniwell hat aber über 25 % Proteine, hier schrieb jemand, das lässt die Kleinen zu schnell wachsen...


    Ist es ausreichend bei einem Welpen nur einmal die Woche Nassfutter zu füttern? Ab wann könnte ich selbst ein wenig kochen und das dem Futter beimischen? Meine Mutter füttert ihren Riesen mit einer Mischung aus Barf und selbstgekocht, also Gemüse und Buchweizen, Reis oder Kartoffeln.


    Also alles in allem bin ich jetzt recht verwirrt und würde mich über ein paar Ratschläge und Tips von euch sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Carina