Beiträge von QueenyQ

    Unser DSH Rüde klettert über alle Zäune, wo er irgendwie Halt mit seinen Füssen findet, er ist auch schon das Rosenspalier, in welchem sich eine Tür befindet, hochgeklettert und dann oben raus, weil im Teil über der Tür kein zusätzlicher Maschendraht dran war...

    Daher ist er alleine nur noch im Zwinger, nie im Garten oder einem der Hundeausläufe - und der Zwinger ist Fort Knox, rundum komplett vergittert, mit komplettem Dach, und ohne jegliche Lücke, wo auch nur eine Katze durchpassen könnte

    Jetzt sieht das Rosenspalier so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hm, bei 5/6 Grad heute hatte ich über dem Fleecepulli die Wintersoftshell beim Fährtenlegen und hab geschwitzt :roll:

    Als dann die Sonne weg war, als wir die Fährte abgesucht haben, war es schon kühl.

    Grundsätzlich bin ich auch eher verfroren, zumindest wenn ich mich nicht viel bewege, packe ich mich im Winter gut ein (z.B. wenn ich Training gebe)

    Hat jemand von euch zufällig die Winter Softshelljacke von E.S.?

    Kann die was? :tropf:

    hier, ich:winken:

    Hm, sie ist deutlich wärmer als "normale" Softshelljacken, ich trage sie mit warmem Pulli drunter auch bei Hunderunden bis Null Grad (= okay, wenn ich dabei in Bewegung bin)

    (ich hab auch eine Softshell mit Fleecefutter, die an die ES auch nicht rankommt, die ist eher nur für den Übergang)

    aber, wenn es richtig kalt wird, unter Null Grad, dann greife ich zu "richtigen" Winterjacken

    Wie gesagt, die PO lässt da eigentlich keine Unklarheiten mehr, ich hab sie ja zitiert.

    Kann ja jeder halten wie er mag, aber wenn man dann in der Prüfungssituation mit nervösem Hundeführer, nicht ganz so routinierten Hund usw, plötzlich eine andere Kette beschaffen muss, ist das auch nicht so lustig.

    Ja trotzdem bin ich der Meinung dass auch mittellange Erlaubt sind. Aber ich werde unsere Vorsitzende mal bitten wenn sie eh am Montag mit unserem Obmann für IGP spricht ihn mal zu fragen.

    Muss ja auch keiner jetzt seinem Hund ne mittellange drauf ziehen nur weil ich der Meinung bin, dass die auch okay sind. Ich persönlich hab eh mindestens 5 verschiedene Kettenhb in lang- und medium hier, mir ist es also wurscht.

    Ähm, bordy hat die gültige PO zitiert, warum glaubst Du, dass dann trotzdem andere Ketten erlaubt sind ?

    Es kann sein, dass Richter das netterweise zulassen, aber erlaubt ist nur, was die PO sagt

    SheltiePower

    Wie bestätigst Du für den Vorsitz ?


    Und @Syrus

    Bei uns ist die Kette DER Schlüsselreiz für die UO (war es auch schon bei der BH), daher hätte ich niemals darauf verzichtet, bin aber auch schon ein bisschen länger "im Geschäft" und hätte drauf bestanden - aber das wirst Du beim nächsten Mal auch (wobei sowas sicher nicht nochmal vorkommen wird...)

    Ich habe gestern gehört, dass die ersten Schäfer hier auch HSH (nach der Beschreibung wohl Pyris ) zu ihren Schafen geholt haben - allerdings sind die wohl nur im Nachtpferch mit dabei, weil es am Tag aufgrund der vielen Spaziergänger etc. wohl Probleme gab (oder zumindest Beschwerden). Wir liegen ja noch im Rhein-Main-Gebiet mit seiner grossen Bevölkerungsdichte und grade die Feldbereiche sind stark frequentiert.