Beiträge von QueenyQ

    Zitat


    Impulskontrolle?
    Rennen am Rad?

    Was tut ihr denn?

    Allgemein oder beim Spazierengehen ?

    Allgemein:
    Wir machen UO, aber eher Richtung Obedience, ab und an SD,aber nicht so oft (balgen um den Ärmel liebt er), den verlangten Gehorsam dabei nicht so :roll: ), denn der Bub hat bereits zwei ED-OP's hinter sich und hat auch schwere HD, auf eingezäuntem Gelände darf er seinen Futterdummy suchen (macht er sehr gerne), da üben wir auch Impulskontrolle mit Spielzeug und Zweithund (also es bekommt z.B. nur einer die Freigabe, dem weggeflogenen Teil nachzujagen), zu Hause gibt es ab und an ZOS und ein bisschen Tricks.

    Wir üben beim Spazierengehen Rückruf, Sitz und Platz auf Distanz, warte, komm, gaaanz selten auch mal ein paar Schritte "Fuß".
    Er läuft jetzt seit fast 3 Jahren überwiegend an der Leine, inzwischen :hust: hat er sich an den Radius gewöhnt.
    Wenn wir Wildsichtung haben (meist Rehe) starrt er völlig gebannt hin, mittlerweile kann ich ihn nach ein paar Sekunden mit einem deutlichen "Sitz" auch ins Sitz bringen. Erst wenn kein Fizzelchen Reh mehr zu sehen ist, schafft er es, den Kopf zu mir zu drehen

    Rennen am Rad: hier ist Radfahren ziemlich anstrengend, muss von uns zu Hause entweder den Berg runter oder den Berg rauf, alles nur Wald und Wildbegegnung jederzeit möglich; ich habe echt Angst, dass er mich vom Rad holt, wenn er dabei dann ein Reh vor mir sieht und doch mal vergisst, dass er an der Leine ist...

    Zoo- bzw. Wildparkbesuch haben wir auch gemacht, da sind alle Viecher hinterm Zaun und somit ziemlich uninteressant, taugt also auch nicht zum Training am lebenden Objekt. Ansonsten ist Verhalten am Wild halt nicht geplant traininerbar.

    Zitat


    [Der eine Hund reagiert besser auf Laufspiele, der andere mehr auf Futter, Dummyarbeit o.ä. - das was Glückshormone hervorruft und sei das zu Beginn nur in einer Situation, die für den Hund reizarm sind.
    Der Hund schafft irgendwann die Verbindung zwischen Angebot und Handlung und dann zwischen Handlung und Belohnung - ähnlich wie bei einem positiv aufgebauten Abruf auch.
    Irgendwann kann dieser Hund in den Situationen nicht mehr abwegen, weil durch das Angebot bereits Glückshormone freigesetzt werden, die den Hund dazu veranlassen auf das Angebot einzugehen.
    Im Prinzip ist ein Abruf da auch nur ein "Angebot".

    Diese Angebote werden irgendwann, ähnlich wie ein gut aufgebauter Abruf, verbindlich für den Hund und etwas, was automatisch stattfindet.

    Das möchte ich hier direkt aufgreifen:

    Ich habe einen Hund, für den ich noch kein Angebot gefunden habe, das reizvoller ist als ein davonlaufendes Reh (ersetzbar durch Hase, Fuchs, Katze, Kaninchen).
    Ein noch so toll aufgebautes Jagdspiel mit mir und Ball, Beißwurst, Futterdummy & Co. setzen nicht die gleichen Glückshormone frei :sad2:

    Und was dann - außer fast ausschließlichem (8 m-) Leinenzwang ?

    Ich vermute mal, er weiß nicht wirklich, was er soll:
    nämlich das Feuerzeug suchen und anzeigen

    Geh wieder mehrere Schritte zurück; solange er nicht sicher weiß,, was er suchen soll, macht es ihm keinen Spass - den Fehler hab ich mit meinen Schäfis nämlich auch gemacht..... :hust:

    Bei uns sind Hunde auf dem Friedhof nicht veboten und ich gehe öfter auf dem Rückweg vom Spaziergang zum Gießen vorbei, liegt halt schön auf'm Weg.
    Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinem Hund gestattet, sich dort zu lösen.
    Katzen und auch Füchse habe ich dort allerdings schon häufiger gesehen......und gerade Katzen mögen ja gerne lockere Erde :fies:

    Zitat

    Ich hätte ja auch Lust auf die schöne Strecke, zumal fast nur Mädels kommen, was dann für mich mit Quattro entspannter ist ;) , aber ich weiß noch nicht, ob es klappt .
    Also, wenn wir nicht pünktlich da sind, einfach loslaufen ......

    Stand (fast) unverändert...
    Männe will auf's Dach und braucht nen Handlanger, wenn es zeitlich noch reicht, bin ich da

    Wir reihen uns hier mal ein, unten den "sehr Ähnlichen"
    es sind Wurfgeschwister:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bisher hatte Quattro keine Probleme mit kastrierten Rüden, eigentlich auch nie mit kleineren, unkastrierten.
    Nur ab und zu eine Abneigung (die dann aber gegenseitig ist) bei großen Jungs.

    Wir sind übrigens grade patschnass von der Abendrunde zurück- kleines Gewitter am Großen Feldberg... :down:

    Boah Katrin,
    bin jetzt einmal komplett durch und sooo begeistert.
    wir lieben Frankreich und die letzten 5 Jahre ging's zum Urlaub immer dorthin (wegen der miesen Sommer hier meist ans Mittelmeer) -aber Deine Bilder machen riesig Lust, diese Gegenden auch mal abzufahren

    Wunderschöne Fotos von tollen Orten; und das viele Wasser würde unseren zwei Wasserratten auch sehr gut gefallen

    Ich werde bis zu unserem Urlaubsstart Ende August noch oft hier schauen und schwärmen

    DANKE DANKE DANKE :2thumbs: