ZitatIhr habt Recht, die "Welpen in Wattepack Schonzeit" ist nun vorbei und er muß lernen, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht!
Er ist ja auch schon lange kein Welpe mehr....
Es ist ja auch nicht so, dass es sich in irgendeiner Weise negativ äußern wurde. Bloß sagt man ja immer, dass wenn man einem Verbot ausspricht auch eine Alternative anbieten sollte, daher die Nachfrage. Bevor der große Frust überhaupt erst aufkommt...
Die Alternative zum "Schluss mit Schnuppern hier" ist das "weiter"
Das musst Du jetzt bald hinkriegen, entweder durch Zug von Dir beim Weitergehen oder mit der von Hummel beschriebenen Aussitz/Aussteh"-Methode.
Ich hab natürlich mit meinen Schäfis leicht reden, wenn die 65 kg zusammen wo schnuppern, reicht ein deutliches "auf, weiter" und beide flitzen wieder nach vorne; wobei ich auch mal weitergehe, ohne was zu sagen (und dann halt kurz 65 kg in der Leine hängen habe) - sie sollen ja auch an der Leine nach mir gucken und nicht denken "Frauchen kann nicht weg, ist ja angeleint"
sie kommen dann schnell mit, wenn es unangenehm wird -gezogen (auch wenn es einen Meter weiter sooo gut riecht) wird bei uns bei "Leine am Halsband" gar nicht, da gibt es sofort eine Ansage von mir; hingegen dürfen, teilweise sollen sie am Geschirr ziehen
Edit: Danny hat auch grade was zum Bulli geschrieben (von meinem Lieblingsminibulli
)