Beiträge von QueenyQ

    Mein Rüde hat ja "nur 36 kg, aber auch das gibt einen bösen Sturz vom Radl, wenn er ein Reh vor mir seht :headbash:

    Und beide am Rad geht gar nicht, das war der Grund, mir den Scooter zuzulegen -
    ich finde es toll, wenn sie so rennen wie auf dem Video, aber mir reicht es (und so hatte ich es auch ursprünglich angedacht) wenn sie im flotten Trab (und der DSH ist nunmal ein Traber) ziehen; immerhin ist es bei uns auch nicht grade flach, sondern alle Wege gehen rauf und/oder runter.

    Wir werden jetzt erst mal weiter unsere Kurzstrecken verlängern und schauen, was sie auf Dauer so anbieten; den Hasen möchte ich schon möglichst schnell abbauen..... :roll:

    Zitat

    Aber sollte das Knurren nicht eigentlich eine Warnung/Ärger sein?

    Hm, jain
    Beispiel: als ich meinen Mann kennenlernte, hatte der einen DSH-Rüden, damals 7 Jahre alt. Sehr schnell übernahm ich alles, was mit ihm zu tun hatte = Gassi, füttern, spielen, bürsten, TA .
    Einmal stellte ich ihm das Futter hin, hatte Medis vergessen und nahm die Schüssel wieder weg - er knurrte (und ich erschrak ganz schön, das hatte er bis dato noch nie bei mir gemacht).
    Am nächsten Tag testete ich das natürlich nochmal, und wieder knurrte er beim Wegnehmen der Schüssel.
    Es dauerte etwas, bis ich drauf kam, dass er damit einfach seinen Unmut über mein Handeln äußerte, aber er wäre nie auf die Idee gekommen, über das Knurren hinauszugehen.
    Gleiches tat er auch, als er mal direkt vor mir die Wegseite wechselte, ich dabei über und auf ihn fiel. Er knurrte, weil er das wohl ziemlich blöd fand, aber er drohte nicht weiter.... er sagte nur: mag ich nicht.
    Verstehst Du, was ich sagen will ?
    Vielleicht möchte Dein Hund auch nur sagen: ich find's doof, dass Du jetzt gleich gehst

    Zitat

    Oder dein Hund will nicht das du gehst. Also knurrt dich an, weil er weiß was danach kommt (du bist weg!) und damit kommt er einfach noch nicht parat. Bist du seine Bezugsperson?

    So blöd es vielleicht klingt, aber den Gedanken hatte ich auch, dass der Hund weiß, dass Du -für diesen Tag - nun endgültig gehst und er damit sagt, dass ihm das nicht Recht ist....
    (aber dann dachte ich wieder, dass das zu sehr vermenschlicht gedacht ist) :???:

    Zitat

    Regelmäßig hat er mich nicht gezogen. Zwischendruch aber immer mal so 200-300m. Ich muss ihm erst mal zu verstehen geben, dass er ziehen darf.
    Sobald nämlich Zug entsteht nimmt er diesen von sich aus weg. Wird also langsamer.
    Ich glaube einfach weil er ja beim normalen Spaziergang gelernt hat sich selbst zu korrigieren wenn Zug auf der Leine ist.

    Deshalb gibt es bei mir die Unterscheidung:
    Leine an Halsband = ziehen verboten
    Leine an Geschirr = ziehen erlaubt

    Zitat

    sagt ja keiner das Traben nicht in Ordnung wäre... ;)

    Aber beim Training bauts schneller Muskulatur auf...

    Hunde, die ausschließlich im Trab trainiert werden, werden nicht mehr im Galopp ziehen.
    Hunde in den Trab zu kriegen, ist keine Kunst. Die Kunst ist, sie im Training im Galopp zu halten.

    Okay, das bedeutet für mich, ich brauche doch erst mal weiter einen "Hasen" (d.h. Männe auf'm Rad - der wird sich freuen :lol: ), denn wenn sie das Ziel haben, diesen zu erreichen galoppieren sie von allein, (bin so ein kleines Viereck gefahren und drei Seiten lang wurde locker getrabt, als wir auf dem Weg vom Video um die Ecke bogen, rannten sie los...) ohne Hase geht es deutlich gemächlicher.

    Ich dachte halt in meiner Unerfahrenheit, ich lasse den Rüden im Trab erst mal Muskeln aufbauen, bevor wir "längere" Strecken galoppieren.... :???:

    Zitat

    sieht prima aus!!! :gut:

    kannst du sie an ne Koppel gewöhnen, dann wirds noch gleichmäßiger :)

    Koppel wäre kein Problem, normal sind die zwei ein Kopp und ein Ars...(Wurfgeschwister halt), ich teste es mal

    Eigentlich fände ich es ja besser, wenn sie unter Zug traben würden, dann könnte man längere Strecken zurücklegen, was spricht eigentlich gegen das Traben ?
    ( vishnu, Du hattest geschrieben, sie sollen nicht in Trab fallen...)

    Ich drohe ;) mich und das Q+Q-Chaos-Team auch schon mal für einen der nächsten Sonntage wieder an, aber das dürfte kein Problem werden, Quattro (der an der Leine sein wird) kann eigentlich mit allen Mädels und Queeny kann mit jedem Hund - und wenn einer stänkern will, geht er zurück ins Auto !