Beiträge von QueenyQ

    Ich kann Dich nur anhand dessen beurteilen, was ich von Dir lese....
    wenn Du damit gerechnet hast, dass das aufgegriffen wird, verstehe ich nicht, warum Du Dich jetzt darüber mokierst, sorry. :ka:

    Du möchtest einen Wolfhund und Du schreibst im Dogforum, wo viele HH mit Erfahrung unterwegs sind, da solltest Du mit Fragen rechnen, die weiter gehen :???:

    Noch immer unbeantwortet ist die Frage, was Dir am Wesen des WH gefällt ?
    Das ist nämlich ein wesentlicher Punkt bei der Anschaffung eines Hundes

    Ich spreche nicht von einem AWH, sondern "nur" von TWH und SWH.
    Eine Freundin (Hundetrainerin) von mir hat einen sehr netten SWH, der ist umgänglich, nett zu Menschen, wenn er mag, ansonsten ist er ziemlich gut im Ignorieren, aber ich weiss, wie viel Zeit und Arbeit sie und vorher schon die Züchterin da rein gesteckt haben. Aber der hat keinen Bock drauf, viele km zu joggen....
    Eine andere Bekannte, auch HT, hat einen TWH aus dem Tierschutz, in ihrer Nähe ein ruhiger Hund, der aber keinen Fremdkontakt möchte, allerdings hat er schon diverse Hundeboxen aus Metall zerlegt und auch teilweise ein Auto, weil er sie nämlich nicht mehr gesehen hat :headbash:

    Wenn es in erster Linie um den Begleiter beim Sport geht, gibt es bestimmt Rassen, die mehr Spass dran haben und leichter im Alltag zu führen sind.

    Diese Aussage von Dir lässt mich ein wenig zweifeln, dass Du der geeignete Wolfhundhalter bist :( :

    Hallo,
    gerade weil ich Hunde kenne und weiß, dass nicht alle Vertreter nur friedlich sind, bin ich selbst vorsichtig. Wenn mir ein unangeleinter Hund entgegenkommt, wird mir mulmig und manchmal habe ich Angst. Allerdings versuche ich weiterhin, es mir nicht anmerken zu lassen.

    Menschen, die ihre Hunde nicht anleinen oder sie zumindest zu sich rufen, obwohl ihnen andere Menschen entgegenkommen, finde ich respektlos. Das gehört sich heute einfach nicht mehr.Es gibt genug Waldstücke, Hundeparks und - plätze. Man muss seinen Hund nicht auf die Öffentlichkeit loslassen. Ich möchte den einen oder anderen Hundebsitzer mal sehen, wenn ihnen mitten auf der Straße ein (sicherlich harmoseres) Pferd entgegenkommt.


    wenn Du schon Angst hast, bloss weil Dir ein freilaufender Hund entgegenkommt, wo wirst Du die Souveränität hernehmen, die man im Umgang mit einem Wolfhund brauchst ?
    Auf sportlicher Ebene mit Dir mithalten können vermutlich viele Hunde, und ob Du wirklich Freude an der Kreativität hast, die ein Wolfhund schlimmstenfalls entwickeln kann, bezweifele ich schon.

    @fragments hat die Frage gestellt, was Dir am Wesen eines Wolfhundes gefällt, die Antwort vermisse ich bisher.....und ich finde sie immens wichtig

    Seit mein DSH-Rüde draussen Maulkorb trägt, bin ich viel entspannter und cooler, was sich direkt auf seine Stimmungslage auswirkt.
    Und ich weiss, dass auch andere HH mit artgenossenunverträglichen Hunden genau diese Erfahrung gemacht haben :bindafür:
    Deshalb auch mein Rat, pack einen Maulkorb drauf, wenn ihr unterwegs seid - du wirst entspannter, dadurch wird dein Hund entspannter und im Zweifelsfall kann nicht so viel passieren :dafuer: