Beiträge von QueenyQ

    Ich schon wieder :pfeif: An die Hundesportler unter euch: Ab wann fangt ihr mit sportlichen Grundlagen an? Von Anfang an kleine grundlegende Einheiten oder erstmal nur Alltag?

    Ganz klar erst mal die Grundlagen fürs normale Leben, insbesondere Orientierung an mir und Rückruf. Erst danach habe ich angefangen mit den Sachen für den Sport. Und, ich trenne ganz klar zwischen Sport und Freizeit, es gibt also beim Gassi kein Training für was auch immer, das wird immer extra gemacht - ich möchte, dass meine Hunde beim Gassi entspannen und Hundedinge tun

    Cherubina

    Ich würde für innen auch zur Rampe tendieren und den Rest der Stufen für die Welpen absperren (zumindest für den Fall, dass die Wurfkontrolle kommt).

    Ich hatte bei meinem Wurf letztes Jahr eine Stufe von drinnen nach draussen, Breite 1,20 m, da haben ich den Aufgang mit Holz gemacht, aber nur auf eine Breite von 35 cm, war für die Welpen kein Problem (und ich hab den Rest nicht abgesperrt).

    Ich habe mir ja für den Aufbau von Filou den Agility Grundlagen Kurs von Nadine Ashy gegönnt, seit ich den Zugang habe, ist hier an allen Tagen, an denen ich Zeit hätte, was draussen zu machen, so richtig mieses Wetter :rotekarte:

    Wenn es nicht in Orkanstärke stürmt, dann regnet es oder, so wie heute, es schneit - ich sehe mich schon wieder Monatelang hinterherhinken, weil wir einfach nicht genug Übungszeit haben :(

    Wo wir grade beim Bewegungsapparat sind:

    Ich hab bald nen Röntgentermin für Hüfte nd LWS für Mara.

    An die Erfahrenen hier: Gibt es was, worauf ich achten muss? Es geht um die Abklärung, ob evtl. HD oder Spondylosen vorliegen oder sonstwas nicht in Ordnung ist. Ich hab schon öfter gelesen, dass für n ordentliches Röntgenbild Narkose nötig ist - richtig? Sonst noch Tipps?

    Ich kenne HD Röntgen nur unter Narkose und zur Abklärung von Spondy wird das auch bessere Bilder geben, von daher: nüchtern (der Hund) zum TA

    Sonst wüsste ich nichts, was noch zu beachten wäre :???:

    das Verweisen doof ist :roll: , weil es das Suchen unterbricht, wenn der Hund schon gut und gern längere Strecken fährtet...

    Du hast da auch keinen guten Geheimtipp? :D

    In unserer Trainingsgemeinschaft haben wir das Problem tatsächlich durchgehend und sind noch auf der Suche nach dem heiligen Gral... :lol:

    Mein Tipp ist, die GG so früh wie möglich zu bringen - ich werde jetzt anfangen, einen ans Ende zu legen, verweisen, bestätigen, dann noch 2-3 Schritt suchen und Party

    Ich werde berichten, wie es klappt

    Bei Daily und Dacco habe ich es über Gehorsam, hochwertige Bestätigung am GG und wenig Futter auf der Fährte "nachgearbeitet " - hat gedauert, aber Daily verweist seit ihrer ersten Prüfung GG sehr sicher und schnell :bindafür:

    Ich baue die GG auch nicht mit Futter unter dem GG auf, sondern es gibt Futter von oben fürs Verweisen - ich arbeite da mit dem Clicker und baue es auch außerhalb der Fährte auf.

    Da mein Nachwuchs bisher noch nicht wirklich Platz machen UND dann auch liegenbleiben kann :ops: , habe ich mit denen noch nicht angefangen, steht aber für die nächsten Wochen an, weil ich von Daily und Dacco auch kenne, dass das Verweisen doof ist :roll: , weil es das Suchen unterbricht, wenn der Hund schon gut und gern längere Strecken fährtet...

    lisa_do

    Scheinbar ist da eine neue Welle an mir vorübergeschwappt, ohne dass ich es bemerkt habe - kannst Du mir kurz erklären, was bedürfnisorientierte Trainer *innen anders machen als andere Trainer ?

    Dieser spezielle Ausdruck suggeriert für mich, dass andere Trainer*innen, die sich das nicht explizit auf die Fahne schreiben, demnach die Bedürfnissen der Hunde nicht berücksichtigen ?

    Oder verstehe ich das falsch :???: