Beiträge von QueenyQ

    Gandorf

    Wenn Du meinen Post richtig gelesen und verstanden hättest, würdest Du erkennen, dass es keinen Sinn macht -

    Zur Erläuterung : die Parcours, die wir auf den Turnieren dieses Jahr gelaufen sind, sind ca. 200 m lang, es stehen meist 22 Hindernisse, das heisst, es sind nur 1-2 Sekunden zum Reagieren für den Hund. Gut ausgebildete Hunde heute haben sehr viele Kommandos gelernt, die z.B. Kringeln, Sprung von hinten in S-Linie nehmen, sich versammeln und eng rumkommen, gestrecktes Springen und einiges mehr beinhalten, wo sollte da noch Zeit sein, ein Kommando für "langsam" zu geben und auszuführen ?

    Ich stelle nochmal die gleiche Frage wie Bonadea

    Warst Du in letzter Zeit mal auf größeren Turnieren oder hast Dir z.B. entsprechende Videos angesehen ?

    Beim Reiten hat der Reiter aber deutlich mehr Einfluss auf das Tempo des Pferdes, der Hund läuft sein Tempo, da gibt es kein "mach langsam".

    Und wenn man davon ausgeht, dass die Abstände zwischen den einzelnen Hindernissen bei Large bei ca. 6-8 m liegen und die schnellen Hunde 5 bis 6 m pro Sekunde laufen, dann ist klar, dass da bei einem Führfehler keine Zeit mehr ist, was zu korrigieren. Da reicht eine falsche Bewegung und der Hund geht ins DIS.

    Wir sind auch das erste Mal für dieses Jahr unterwegs und besuchen Franco, den Wurfbruder von Finn und Filou.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wir stehen herrlich ruhig am dortigen Hundeplatz, Gassigelände direkt vor der Tür und natürlich machen wir gemeinsam Hundesport

    Danke euch, da muss ich mich mal durchprobieren. Den Artikel vom Rückert kenne ich.

    Hier ist der erste Hund, der wirklich alles kaputtknibbelt. Auch Gummiringe, Beißringe für Welpen und ein Kong Stick werden mit großer Beharrlichkeit kaputt gekaut und leider wird eben auch alles geschluckt. Kuscheltiere, die hier jahrelang rumlagen und bespielt wurden, sind inzwischen alle kaputt oder weggepackt. Das Brennholz ist hinter Gittern.

    Ich kann gar nicht so viel Kopfhaut und Co geben, dass der kleine Hund nicht fett wird. Mir ist das auch viel zu viel Protein.

    Ich hätte einfach gerne etwas, wo er schön kauen kann, aber nichts davon kaputt beißt und verschluckt.

    Ich kann den Schwarzen Kong empfehlen, der hält auch den DSH-Zähnen ziemlich lange stand, die Junghunde hatten auch Kaffeehölzer zum Kauen und haben da nur viel gekrümelt, aber es ist nichts gesplittert.

    Inzwischen (knapp 8 Monate) ist das Kaubedürfnis nicht mehr gross, sie bekommen ab und zu einen Karton zum Schreddern, davon schlucken sie aber nix, die zerlegen sie nur :D

    Filou ist ja eher klein oder? Fast so wie meine Maedels :skeptisch: Ist das eine normale Groesse fuer Huendinnen bei DSH?

    Nein, sie wird ja noch ein bisschen wachsen, aber sie ist schon ziemlich klein - Mama Daily hat offiziell 57 cm - ob Filou die erreicht, weiß ich nicht, (fürs Agility ist die geringe Grösse ja eher von Vorteil und es stört mich nicht)

    Aber es ist definitiv auch genetisch bedingt, denn Mama und eine Schwester vom Papa haben auch nur 55 bzw. 56 cm

    Edit: Standard bei DSH Hündinnen ist 55 bis 60 cm