Achtung, langer Text, Bilder gibt es erst die nächsten Tage...
Der Prüfungstag ist um und ich habe das Ganze mal sacken lassen.
Es fing um 8 Uhr an, da sind wir vom Platz, der noch schneebedeckt war, ins Fährtengelände gefahren, die Wiesen waren schneefrei und der Wind heulte uns kräftig um die Ohren.
Aber Daily war gut drauf, ging brav an den Ansatz, nah, die Witterung auf und zog los, mit tiefer Nase, unbeirrt vom Wind arbeitete sie die komplette Fährte aus, verwies schnell und sicher die Gegenstände, nahm alle 4 Winkel sauber und fehlerlos und mir fiel am Ende ein Stein vom Herzen. Die Besprechung des Richters war kurz: eine fehlerfreie, bei diesem Wetter meisterhafte Suchleistung: 100 Punkte !
Zurück zum Platz, kurz aufwärmen und dann als zweites Paar in die UO. Schon beim Betreten des Platzes war mir klar, dass trotz des vielen Trainings der letzten Monate Daily ins alte Verhalten zurückfiel und nicht das Fusslaufen zeigte, was ich eigentlich wollte. Zusätzlich musste sie zuerst in die Ablage, was aber beanstandungslos klappte.
Dann die Freifolge, das Fusslaufen eben nicht so, wie gewünscht und trainiert, mehr gehüpft und auch immer mal bedrängt. Aus der Richterbesprechung: in der Entwicklung zum Sitz geht die Hündin gut mit, nimmt das Hörzeichen sofort an und setzt sich nicht durch
in der Entwicklung zum Platz aus der Bewegung geht die Hündin gut mit, nimmt das Kommando sofort an und -
steht
ruhig, bis sie abgerufen wird.
Das Steh war auch nur sehr gut, weil sie da beim Abruf schräg vorsass.
Beim Apport streifte sie die Hürde leicht und ich habe (ehrlich, ich bin mir dessen nicht bewusst) jeweils eine leichte verbale Hilfe beim Abnehmen des Holzes gegeben.
Zuletzt das Voraus: Hündin geht in devEntwicklung gut mit, nimmt das Hörzeichen sofort an und geht sehr schnell geradeaus, reagiert jedoch nicht auf das erste Kommando zum Hinlegen und benötigt ein zweites Hörzeichen.
Da blieben dann grade noch 81 Punkte - ich war deprimiert.
Und dann liefert Daily den besten Schutzdienst ihres Lebens ab, der allerdings etwas getrübt wurde von drei Doppelkommandos, sonst gab es LTE. Richter nix zu ziehen (Abruf am Versteck, und die beiden letzten Aus nach der langen Flucht - hat sie ja noch nie gemacht
) was dann statt grandiosen 99 oder 100 Punkte nur noch 91 Punkte brachte.
Trotzdem haben wir damit die Quali für die LGA (Landesgruppenausscheidung für die BSP) in der Tasche , aber auch noch viel Arbeit vor uns, damit diese Prüfung dann doch deutlich besser läuft.