Beiträge von QueenyQ

    @bordy
    Na ja, mir gefallen UO, wo der Hund korrekt in der Position läuft und diese hält
    (ist sicher nicht nur bei mir so ;) )
    Und mir fiel halt auf, dass fast keine UO für mich auch nur gut aussah....

    Es war eine Kamera von working dog da, bin mal gespannt, ob es auf WD auch Videos zur Veranstaltung gibt, dann wäre es einfach, zu zeigen, was ich meine

    @Helfstyna
    Wenn es so einfach wäre, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen,
    aber es waren meist erfahrene HF mit gestandenen 3er Hunden.... und das Dilemma hatten wir im letzten Jahr auch auf der LGA und zeigte sich dann im Mannschaftsergebnis auf der BSP :hust: .
    So ein bisschen denke ich schon, dass bei uns derzeit gute, moderne Ausbilder fehlen....und die jungen Hundeführer tun sich allein schwer in der Ausbildung - ich merke es selbst:
    wir sind eine kleine Trainingsgruppe mit gutem Lehrhelfer, aber überregional geführt haben grade mal 3 oder 4 HF und das meist im Jugendbereich. Es ist Erfahrung da, es gibt natürlich Tipps, aber
    wenn ich irgendein Problem habe, spreche ich mit der Züchterin und /oder meinem (Fern)Trainer, die haben für alles immer mindestens einen Lösungsansatz. Aber da kommen eben gute 50 Jahre Hundesport im oberen Bereich und eine ständige persönliche Weiterentwicklung zusammen.

    Unsere SV-Landesgruppe hatte ja am WE FCI-Quali

    Ich habe am Sonntag 12 x UO und 12 x SD gesehen - was mir auffiel, war, das es nur wenig UO-Vorführungen gab, wo ich dachte: oh, schönes Gesamtbild :( : ,
    die für mich beste Vorführung endete mit 89 Punkten, da waren aber 10 Punkte für ein nicht gezeigtes "Voraus" weg, Der Richter betonte auch in seiner Besprechung, dass diese Vorführung grundsätzlich so das wäre, was man sich wünscht (mal abgesehen von der verpatzten Übung).
    Ein weiteres HF/Hund-Team lief auch noch sehr schön, Hund stand aber bei der "Sitz" Übung ....ebenfalls 89 Punkte

    Diese beiden Hunde waren es auch, deren "Fuß" im SD tatsächlich ein "Fuß" war , und nicht ein "mal zu weit vor und mal zu weit zurück" und beide Hunde beim "Sitz" durch saßen und nicht auf dem Sprung waren...
    Gewonnen wurde mit Gesamt 284, gefolgt von 280,278 und 277.

    Bei der LG Baden die Top-Ergebnisse in der UO mit 92, 91, und 6x 90.
    (da bekomme ich sicher heute Abend noch nähere Infos von meiner Züchterin, die ja dabei war)

    Ich frage mich daher, ob die Anforderungen derzeit so hoch sind oder ob die Ausbildung (durch Leute, die seit Jahren oben mitführen) einfach nicht mehr so gut ist, dass es bessere Ergebnisse gibt :ka:
    Was ist Eure Meinung dazu ?

    Zur Hummel-Umfrage:

    1.Fährte

    ich habe Quattro damals direkt auf der Fährte aufgebaut, aber ohne Ahnung und ohne Anleitung :ops: und, wie ich heute weiß, mit zu viel Hilfe von mir.
    Immerhin ist er eine FPR gelaufen, wo wir die meisten Punkte an den Gegenständen verloren haben.
    Daily jetzt habe ich über ganz viele Vierecke und später Kreise aufgebaut, ich habe dabei auch mal 3-4 Geruchsfelder nacheinander absuchen lassen, mit kurzen Pausen, weil sie so extrem schnell unterwegs war.
    Dann hab ich mit kurzen Fährten - nach mindestens einem Geruchsfeld - angefangen und versucht, sie jedes Lecker in jedem Schritt aufnehmen zu lassen :roll: .
    Inzwischen sucht sie in einem Tempo, das ich okay finde, sie nimmt nach wie vor nicht alle Lecker auf der Fährte, aber den Großteil und hält ihr Tempo (aktuelles Video in unserem Thread). wir werden jetzt die Länge steigern und dann mit Bögen (und Winkeln) anfangen.

    2. Fuß

    Quattro und Queeny haben ich noch "alt" mit Futterspucken, aber auch nach einiger Zeit mit Clicker aufgebaut, auch noch recht planlos und nicht wirklich richtig schön, für eine gute BH hat es gereicht, im Rally O wurde die Fußarbeit auch nicht beanstandet, mir wäre es aber nach heutigen Maßstäben zu wenig konstant.
    Daily und Dacco bilde ich nach Ne Po Po aus (und habe damit leider erst spät angefangen), da sind wir derzeit noch im Stand vor dem Spiegel für das Halten der Position. Daraus werden Schritt zurück, Schritt vor bzw. seitwärts und dann das Fuß aufgebaut.

    3.Prüfung

    Fernziel sind auf jeden Fall IPO-Prüfungen bis hin zur 3, ob wir mehr als OG-Niveau schaffen, muss man sehen, die Bereitschaft zum entsprechenden Training ist auf jeden Fall da, die Hunde bringen genug Potential mit.

    Angefangen habe ich mit IPO mit Quattro im Jahr 2008, er wurde ja aufgrund seiner ED/HD sportlich schon sehr früh ausgebremst, Queeny ist ein Hund, die im IPO eine OG-Prüfung gut hätte laufen können, aber im SD wohl nicht mehr (und da die Fährte, von meinem Mann extrem schlampig aufgebaut war und sie nie wirklich konstant suchte - bzw. nur die Leckerchen - und sie einmal im SD-Training in den Helfer geknallt ist und ich sie vom Platz getragen habe (da hatten wir gerade im Agility unsere erste Quali für die BSP ), was mir einen Riesenschreck eingejagt hat, sind wir auch keine Prüfung gelaufen :/)

    Hallöchen, wir hatten neulich unsere erste Zecke dieses Jahr und wollen diesmal mit einem Scalibor gegen alles was kreucht und fleucht ankämpfen....

    Ab welchem Monat legt ihr die Scalibor Halsbänder für gewöhnlich an, sodass das Band den besten Schutz über die Zecken/Mücken Saison bieten. Es heißt laut Hersteller, dass die Bänder 6 Monate ihre Wirkung beibehalten :???: , kann man darauf vertrauen?

    Meine Hunde tragen ihre Scalibor bereits, da die Zecken schon aktiv sind;
    ich habe aber in den letzten Jahren festgestellt, dass die Wirkungsdauer länger ist als die angegebenen 6 Monate, weshalb sie ihre Bänder wohl bis November anbehalten werden.

    Dezentes OT, aber wie wäre es, wenn dir das Thema allgemein in "BH Plaudereck" umbenennen?

    wir beginnen ja doch kein neues Thema für jedes Jahr und irgendwann heißt das Ding dann mal "BH 2015-2016-2017-2018-2019-2020 Plauderecke" xD

    Gute Idee (finde ich)