Beiträge von QueenyQ

    Die beiden D's sind ja grade mal gute 18 Monate jung, also 1,5 Jahre - und dann haben sie letzte Woche die BH bestanden und Daily hatte vorgestern ihren ersten Start im Agility, wo sie einen 10. und im 2. Lauf sogar den 2. Platz (von mehr als 40 Hunden) belegte - da vergisst man gerne mal, dass sie noch so jung sind |) das stelle ich fest, wenn ich hier in den Thread schaue und dabei denke, dass zumindest Daily :herzen1: auch im Alltag ein problemloser Hund ist :respekt:

    So, heute sind Daily und ich auf unserem ersten Agilityturnier gestartet, und was soll ich sagen, das schwarze Teufelchen :herzen1: war soooo toll.
    Nachdem im A-Lauf noch eine Stange fiel und sie vorsichtshalber vom Steg hupfte weil der beim Aufsprung so ein ganz blödes lautes Geräusch von sich gab, aber dann brav wieder drauf lief und wir sogar noch den 10. Platz belegten, war sie im Spiel für die Klassen 1+2 dann richtig gut unterwegs:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zweiter Platz :bindafür: von mehr als 35 Hunden - ich bin mega stolz auf sie ! :herzen1:
    :applaus: :applaus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gibt leider nur ein Video vom A -Lauf



    Und wenn man bedenkt, dass wir den Steg im Ganzen bisher genau 3 x trainiert haben (ansonsten hab ich zu Hause nur das 2 on 2 off auf einem alten Abgang üben können) finde ich Dailys Leistung absolut top !

    Bei den Schäferhunden hat man aber angefangen, auf Gesundheit bezügl. HD etc. zu achten, bevor 80 % der Exemplare krank waren......da gab es einen großen Genpool mit gesunden Hunden, auf die man zurückgreifen konnte

    Hat denn der abfallende Rücken und geduckte Gang keine gesundheitlichen Auswirkungen?

    Und sind die Hunde nicht sehr eingeschränkt in der "Funktion"? Also die können doch nicht so auf dem Platz agieren wie Hunde mit normalem Körperbau, oder doch?

    Ich habe mich immer gefragt, was der ursprüngliche Grund dafür war, solche Rückenlinien zu züchten - bei Gebrauchshunden. Wie fing das an?

    (Ich finde das sehr interessant alles. Keine Polemik, ehrliches Interesse)

    Du beziehst Deine Frage auf die DSH, richtig ?

    Soweit ich weiß, begann es damit, dass man mehr Schub aus der Hinterhand wollte, was ja per se erst mal Nix Schlechtes sein muss.....das lief jedoch (in meinen Augen) ziemlich aus dem Ruder und hat heute mit Gebrauchstüchtigkeit nicht mehr viel zu tun - auch wenn viele HZ-DSH einen beeindruckenden Trab im Schauring hinlegen :roll:
    Aber wenn man bei der Zuchtauswahl nur noch ein oder zwei Merkmale im Fokus hat und dafür alles andere nicht beachtet, dann passiert es eben, dass nach relativ kurzer Zeit aus einer Rasse plötzlich zwei sehr unterschiedliche Linien (optisch und vom Wesen her) werden :hust:

    @CharlieCharles

    Nein, nicht dass das falsch rüber kommt, Daily hat noch nie angezeigt, dass sie friert, auch nicht in den letzten Tagen, wo es hier naß und kalt war, nur knappe 3-4 Grad und die Hund sind tagsüber draußen im Auslauf, derzeit noch fast ohne Dach (weil der letzte Sturm den Pavillon geknickt hat - das neue Dach soll am Samstag fertig werden) und dementsprechend war Daily auch ordentlich nass, wenn ich nach Hause kam.

    Aber ich packe sie trotzdem in einen Mantel, wenn sie beim AGi warten muss - weil man dann immer schnell dran kommt und ich sie da nicht jedes Mal vernünftig/ ausreichend aufwärmen könnte

    Ich habe auch bei ihr den Eindruck, dass die Unterwolle, die sie natürlich hat, nicht so viel abhält, wie z.B. bei Queeny (Plüschmonster, obwohl "nur" Stockhaar) oder auch bei ihrem Bruder Dacco, der hat auch viel mehr an Fell abbekommen und wenn es längere Zeit richtig durch Regen geht, dann scheint mir Daily naß bis auf die Haut :ka:

    Nur mal am Rande... Ich muss nicht entweder ueber den Stachel aktivieren oder rein ueber Beute arbeiten. Aggression bekomm ich auch ohne Kralle angesprochen! Nicht das nun alle meinen, es gaebe nur das eine oder das andere ;)

    Genau - ich habe ja auch geschrieben, dass bei uns die Aktivierung generell (also auch für den SD) nicht über Stachel etc. erfolgt, meine Hunde haben von Anfang an gelernt, dass es toll ist, wenn man den Helfer so richtig böse anbellen kann :D - dazu braucht es gar kein Hilfsmittel.
    Das geht aber nicht mit jedem Hund (habe ich zumindest so gelernt), es muss eine gewisse genetische Basis da sein

    Absichern:

    da würde ich schon sagen, dass es oft über "bleib bei der Sache, oder es wird unangenehm" läuft - mache ich selbst auch so, wenn ich weiß, dass der Hund die geforderte Übung kann (!) solange ich mir dessen nicht sicher bin, gibt es ein "schade" und Abbruch ohne Belohnung und wir versuchen es neu

    Aktivierung:

    Hm, ich habe meine jetzigen Hunde so aufgebaut, dass sie über Schlüsselreize aktiviert werden, ich brauch dafür ganz bestimmt keinen Stachel, kenne auch niemanden, der das braucht - kann daher auch nichts Näheres dazu sagen