Beiträge von QueenyQ

    Ich mache ja mit Daily und Dacco IPO, und mit Daily auch noch Agility.

    Das grundsätzliche Startsignal im IPO ist die Kette, wenn die über den Kopf gleitet, hat der Hund damit verknüpft, dass es jetzt gleich ganz viel Spaß und Aktion gibt - damit wurde das "Kette anziehen" aufgebaut.
    Heute gibt es oft nur noch mal kurz ein "Pack" (den Ball) und/oder kurzes Bellen lassen - danach sollte der Hund für's Fußlaufen und was sonst so dazugehört brennen.
    Bei der Fährte ist es ein kurzes Futterstücke werfen und suchen auf dem Weg zum Abgang, wobei das eher ein "Muß" ist, denn sie wollen beide eigentlich lieber direkt zum Schild, aber da gehört das eben als Ritual dazu, genauso, wie ich inzwischen Gehorsam bis zum Schild einfordere.

    Im Agility mach ich gar nix (nur ein bisschen aufwärmen vorm Start, aber das aus gesundheitlichen Gründen) Daily WILL immer zum Parcours und ich bremse sie nur soweit aus, dass ich von ihr ein ordentliches Warten in der Startposition verlange :smile:

    Meine Hunde verteidigen Ihr Auto auch vehement und lautstark - wenn ich nicht da bin :hust:

    Bin ich da, gibt es keinen Ton (wenn sie es wissen) oder ich kann das Bellen sofort abstellen - dieses Verhalten ist aber überwiegend genetisch bedingt, sind immerhin alles Wach- und Schutzhunde ;) von daher tue ich einen Teufel, Ihnen das abzugewöhnen

    Wenn mein eingerostetes Englisch mich den Artikel richtig hat verstehen lassen, geht es da um einen Tiger, der Geschmack an Menschen gefunden hat |)
    Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Jugend (also schon sehr lange her :roll: ) ein Buch eines Großwildjägers gelesen habe, der sich auf die Jagd auf solche Tiere spezialisiert hatte, weil das wohl immer mal wieder vorkam, dass Tiger oder Löwen die "Beute Mensch" bevorzugten - oftmals waren die Tiere verletzt und dadurch langsamer als ihre Artgenossen

    Vorsitz nervt . Dachte wir wären an der Stelle weiter, aber das Kommando sitzt einfach noch nicht. Ohne Körperhilfe 50% Chance das der Hund in die GS kommt oder ganz fies schräg sitzt. Also nochmal 2 Schritte zurück und die korrekte Position mit dem Kommando verknüpfen. Der Hund ist ja nicht doof, nur mir fehlt hin und wieder der Richtige Ansatz oder ich bin zu schnell. Selbst wenn der Vorsitzt in der Prüfung danebengeht und in die GS gelaufen wird... ganz ehrlich, ist mir ziemlich egal. Brauch ich nie wieder. Korrekt trainieren werden wir es bis dahin trotzdem.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nach der BH doch eh im OBI weiter machen, wo Du keinen Vorsitz mehr brauchst ?
    Die OBI-Sportler, die ich kenne, lassen in der BH deshalb den Vorsitz bewusst weg und lassen den Hund direkt in die GS kommen...