Beiträge von QueenyQ

    ja, Frist endet am 10.06. um 24:00 Uhr.
    Allerdings idR tatsächlich so, dass das dann beim Fristsetzer sein muss. Schriftstücke kann man idR vorab per Fax einreichen und mit der Post hinterher schicken. Vorab per Mail gilt idR nicht.

    Vorab per Mail gilt inzwischen meist genauso wie vorab per Fax (Voraussetzung ist, dass ein Schriftstück, welches einer Unterschrift bedarf, eingescannt ist und somit die Unterschrift vorhanden)

    Und sind bei Euch auch alle Trainer nur auf ehrenamtlicher Basis? Oder gibt es auch Kurse, für die jemand bezahlt wird?

    Das sind dann in der Regel Seminare mit auswärtigen Trainern, für die aber jeder Teilnehmer Gebühren bezahlen muss

    Also anflüstern jetzt vielleicht nicht :tropf: .
    Aber eine Freundin von mir bildet ihre aktuelle Hundin in Mondi aus und die brüllt nicht die Kommandos über den Platz, sondern redet "normal".
    Klar auf grosse Distanzen wird sie mal lauter, aber da gibt es keinen "Kasernenton". :ka:
    Auch nicht in hoher Trieblage - wieso auch, der Hund hat ja gelernt auch da zu Arbeiten.

    Ich denk ist ne Mischung aus Typfrage (Mensch) und auch ein Stück alte (schlechte) Gewohnheit in dem Sport |) , dass es viele tun.

    Gilt das nur für die Unterordnung oder auch für den Schutz ?
    Ich gebe meine Kommandos in der UO normalerweise auch in normalem Ton, manchmal sogar bewusst relativ leise, d.h., ich weiß, dass die Hunde darauf reagieren (können).
    Es kann aber auch sein, das ich ein Kommando bewußt lauter gebe, um damit den Hund anzufeuern (z.B. beim Apport, noch schneller loszusausen...)

    Im Schutzdienst ist die Trieblage eine ganz andere, der Kampf mit dem Helfer um die Beute heizt den Hund an, sein Fokus liegt mehr auf Helfer und Beute als bei mir (wobei er mich schon die ganze Zeit im Kopf haben soll ;) ) da gebe ich ein Kommando lieber etwas lauter und bin sicher, es kommt im Hundehirn an und dieser kann es umsetzen, als in der Prüfung wegen eines Doppelkommandos Punkte zu verlieren :ka: