Beiträge von souma

    Zitat

    Das machen wir ja, aber sie hört trotzdem nicht auf!

    Dann fliegt meine gnadenlos für 10-30 min aus dem Raum raus, bis sie sich wieder beruhigt hat. Hilft bei Zazie schon von den ersten Wochen an immer und musste im Laufe der Monaten immer seltener eingesetzt werden.

    Zitat


    Das einzige, was mir dazu einfällt ist ein zuverlässiger Rückruf - der muß sitzen. Alles andere sind doch nur zusatzschnörkel, die nur zur Zierde drann sind - also nur für uns!

    Sehr interessanter Gedanke. Im ersten Moment wollte ich Dir da sofort widersprechen. Aber als ich genauer überlegt habe, wie ich meine Argumentation denn nun aufbauen soll bzw. welche anderen "wichtigen" Dinge ein Hund können MUSS, fiel mir auf: Du hast vollkommen Recht! :gut:

    Nur bei dem Analogie Wildtier/Hund kann ich Dir nicht ganz zustimmen, denn darin besteht m.E. doch noch ein gravierender Unterschied. Sei's drum.

    Hallo Katrin,

    um Dich besser mit Tipps versorgen zu können, wäre es klasse, wenn Du noch mehr von Dir bzw. Eurem Wauzi erzählst. Wie alt er ist, wie lange Ihr ihn habt, evtl. die Vorgeschichte, ob es Euer erster Hund ist, was Ihr versucht habt, um sein Verhalten zu unterbinden und zu guter Letzt ;) wie sein sonstiger Gehorsam ist.

    Studieren und Hund ist nicht nur kaum ein Problem sondern einen Hund an seiner Seite in dieser aufregenden Phase seines Leben zu haben ist sogar eine echte Bereicherung!

    Nutz mal die Suchfunktion, da gab es schon einige interessante Threats mit Meinungen und Erfahrungen drüber.

    Zitat

    :???:

    Ich nehme mal an, das war auf meinen Beitrag gemünzt.

    toligha hatte um 16:19 schon die Ergebnisse des TA mitgeteilt und Du meldest Dich sage und schreibe knapp eine Stunde später mit dem Hinweis, sie solle aber mal hopp-die-hopp zum TA gehen zu Wort.

    Witz verstanden? :lachtot:

    Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen.

    Zitat


    Ein Novize mit einer Herde Schafe kann sicher genauso zufrieden
    mit einem Border Collie werden wie ein Jäger der noch nie einen Hund gehalten hat mit einem Weimaraner.

    So sehe ich das (wie einige andere hier) auch, dass es eigentlich auf den Elan des "Anfängers" ankommt, ob er und der Hund miteinander glücklich werden. Und das sowohl die Chemie als auch die Voraussetzungen=Bedürfnisse stimmen müssen. Also den Anfängerhund gibt es wohl eher nicht, sondern DEN Hund der zu DEM Anfänger passt.

    Nichtsdestotrotz finde ich, dass es Rassen gibt, die eher nicht in Anfängerhände gehören. Ich speziell meine damit HSH, bei denen man von der ersten Sekunde an wissen sollte, wie man sie erzieht und nicht mittels Versuch/Irrtum an die Sache herangehen kann. Leider gibt es auch nur wenige HuSchu's, die sich speziell mit HSH auskennen, so dass auch diese Möglichkeit des Trainings des Besitzers meist nicht gegeben ist.

    Wie seht Ihr das, gibt es Rassen/Mixe, die nur für erfahrene HH mit "Peilung" in Frage kommen?

    Hallo Nusch-Nusch,

    dann schau mal auf die 1. Seite dieses Threats, dort steht in Rot eine wissenschaftlich fundierte Begründung.

    Ich persönlich habe zwar gsd auch noch nie von einem Hund behört, der an zuviel Knoblauch gestorben ist, aber mein Onkel wäre vor ein paar Monaten aufgrund von einem gestörten Kaliumhaushaltes verursacht durch die Wechselwirkung zweier Medikament fast daran gestorben. Da ging es nur noch um Stunden. :schockiert:

    Daher sollte man die Vergiftungsgefahr von Knoblauch wohl auch nicht unterschätzen.

    Hallo Britta,

    das ist ja irgendwie lustig, denn zum Zeitpunkt der Terminplanung für das 1er Forumstreffen ist meine Zazie das erste Mal läufig geworden. Für mich steht fest (ebenfalls wegen negativer Erfahrungen), dass kein unkastrierter Rüde an meine läufige Hündin rankommt, und ich bin damit auf viel Verständnis seitens der anderen Besitzerinnen gestossen, so dass das Treffen auf den nächsten Sonntag festgelegt wurde (und Zazie's 1. Läufigkeit dann auch definitiv vorbei sein wird).

    Ich hatte auch mal einen Rüden, den man tagelang nicht ansprechen konnte, nur weil er mal kurz an einer läufigen Hündin gerochen hat. Also für mich reagierst Du da nicht über!