Zieh ihm zum rausgehen etwas an, das er auch anlassen kann, damit dieser Stressfaktor erstmal wegfällt.
Das Geschirr-anziehen kannst du dann separat trainieren, ganz ohne Druck :)
Zum Beispiel so wie in diesem Video hier:
Auch das Anleinen solltest du Schritt für Schritt trainieren. Geh dazu in die Hocke, und belohne erstmal jede Handbewegung deinerseits in seine Richtung. Greif dabei aber nicht direkt in sein Gesicht, oder über seinen Kopf. Möglichst seitlich und erstmal mit ein bisschen Abstand, ohne Berührung. Und dann immer näher, dann kannst du ihn mal an der Seite berühren, usw...
Achte dabei auf deine Körpersprache: kein vorbeugen, auch kein vorlehnen, nicht anstarren wenn ihm das unangenehm ist (Blick eher leicht zum Boden), du kannst dich auch als ganzes ein bisschen seitlich drehen, das ist auch einladender, als wenn du frontal zu ihm sitzt.
Wenn du ihn zb am Halsband anleinst, greif immer von unten an den Hals, nie über den Kopf. Wenn er gern gekrault wird, kannst du es mit an der Brust kraulen verbinden.
Kurzfassung: manage erstmal alles so, dass du ihn nicht in stressige Situationen bringen musst, indem du ihm zb ein Halsband, vl sogar eine kurze Hausleine/Schnur immer dran lässt, in der ersten Zeit. Trainiere ohne Druck mit viel Zeit und Geduld :)