Also ich muss jetzt auch mal meinen Bub loben
Wir waren heute zusammen mit drei Freundinnen und deren Hunden spazieren.
Ein Shelti, ein Mudi, ein Mudimix, ein Pinschermix und meine zwei. Außer Ico alles Mädels und alle bis auf die Mudi-Hündin kennen meine beiden schon gut.
Die Mudi Hündin musste Ico am Anfang ganz fest anknurren, wenn sie in seinen Wohlfühlradius von 3m kam, die hatte ihm wohl zu viel Selbstvertrauen Er ging ihr aber einfach aus dem Weg, wie es sich gehört, also war es gänzlich unproblematisch.
Nach einer halben Stunde ca. hat er dann plötzlich entdeckt, dass es ein Mädel ist, hat sie ausgiebig beschnuppert und dann war es gut, dann durfte sie auch näher kommen :)
Was mich aber besonders gefreut hat, ist dass ich ihn auf diesem Spaziergang sicher 5-10x von anderen Hunden abgerufen habe und er hat immer sofort gefolgt Teilweise war er echt schon nah dran. Es waren freilaufende Hunde, deshalb wärs jetzt auch nicht schlimm gewesen, wenn er hin wäre, aber er ist eben schon eher speziell..., deshalb ruf ich ihn schon, wenn sich die Gelegenheit bietet, also wenn er stehen bleibt oder sogar zu mir schaut.
Einmal hab ich ihn, nachdem er auf Rückruf zu mir gekommen ist, zu dem Hund hinlaufen lassen, und da war er auch ganz friedlich. Der wollte dann weiter buddeln und Ico hat ihn auch nicht weiter belästigt
Der absolute Oberhammer war aber dann zum Schluss, also wir schon fertig waren, und beim Auto standen und noch ein bisschen gequatscht haben. Den Hunden war entsprechend ein bisschen fad, Ico hat gegrast.. Dann kam einer mit zwei Settern an der Leine um die Ecke: groß, haarig, haben uns angestarrt --> definitiv ein Risikohund für Ico. Ly hat sich erschreckt weil die so plötzlich da ware und ist sofort vor gelaufen und hat sie angebellt, von 4-5 Meter Entfernung. Ico setzt an zum mitlaufen, will gerade an Ly vorbei zu ihnen hin, ich rufe, uuuuund Ico dreht auf der Stelle um und rennt zu mir
SO STOLZ
Ico hat sich früher, ab der Pubertät, eigentlich gar nicht von anderen Hunden abrufen lassen. Nur bei Bekannten Hunden, wenn wir zusammen spazieren waren und sie sich schon ausgespielt hatten. Da ich das weiß, und ich auch weiß, dass es extrem ungut ist, wenn ein unangeleinter Hund in den eigenen angeleinten reinbrettert und dann auch noch rum zickt (und das tut Ico nunmal leider), hab ich es da natürlich nie drauf ankommen lassen. Hab immer sehr sehr früh abgerufen, bevor er den Hund gesehen hat, und dann an der Leine trainiert (auf Ansprache zu mir schauen, auf weiter mit mir weiter gehen usw.)
Ich bin sehr glücklich, dass dieses Training sich zu lohnen scheint