Hallo Millano,
schau Dir wirklich mal die Spitze an. Ich selbst habe einen schwarzen Großspitz und vieles trifft auf ihn zu. Anfangs (als Welpe) hat er echt viel gebellt, jetzt unterscheidet er, ob jemand nur vorbei geht (dann ist Ruhe) oder "sein" Grundstück betritt. Wenn niemand von uns da ist, trauen sich die wenigsten Leute weiter... Sind wir da, lässt er sich, zwar unter Gemaule, zurückrufen und wartet dann, ob er zu der Person hin darf oder nicht. Gebe ich mein ok, rennt er hin, schnüffelt und es ist alles ok.
Obwohl wir keine kleinen Kinder mehr haben, geht er prima mit diesen um. Er legt sich meist hin und tatscht mit der Pfote nach ihnen.
Jagdtrieb sollte ein Spitz nicht haben, es gibt jedoch Ausnahmen, da würde ich mich über die Elterntiere gezielt informieren. Und nach einem Ausritt von 2-3 Stunden wird er Dich wohl fragend anschauen, was ihr jetzt machen könntet. Andererseits kann er auch mal ein paar Tage Ruhe vertragen ohne gleich die Wohnung zu zerlegen. Er ist sehr anpassungsfähig an den Alltag seiner Leute.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne her damit ![]()