Beiträge von AndiSil

    Je nachdem wo Du in Österreich wohnst, könntest Du sogar zur Firma Schmidt hinfahren. Die sind nicht allzu weit vom Bodensee entfernt. Habe ich auch gemacht, mit Auto und Hund hin, Boxen ausprobiert und dann haben wir günstig eine bekommen, die jemand bestellt und dann nicht abgeholt hat. Ich bin sehr zufreiden damit und würde nie eine andere kaufen.
    Grüßle Silke

    Hey, so einen Spezialisten habe ich hier auch :muede:

    Ich habe auch schon alles mögliche probiert, geholfen hat noch nichts. Wobei auch noch unser Problem ist, dass unsere Treppen zu sind. Und ich kann mich ja schlecht stundenlang bei den Nachbarn aufhalten, um das irgendwie zu üben.
    Ich habe mich auch erkundigt, was man machen könnte und mir wurde gesagt, ich solle mal eine große Stoffbahn auf die Stufen legen, dass man die Treppe gar nicht mehr sieht. Kommt halt auf den Untergrund an, nicht dass das dann rutschig wird.
    Und ansonsten ganz langsam üben (ein paar Wochen einplanen), Leckerlies auf Stufe 1, wenn die schnell und sicher geholt werden, Stufe 2, usw. Notfalls bessere Leckerlies nehmen, gut riechenden Käse oder so. Und wenn Zeit egal ist, würde ich das dann mal ein Weilchen liegen lassen und vom Hund weg gehen, damit er keinen Druck hat. Er muss ja nur 1x merken, dass die Treppe nix macht, danach wird es bestimmt kein Problem mehr sein ;)

    Gruß Silke

    Auch ich finde es gut, dass Du reagiert hast. Die meisten Leute hätten wohl nur den Kopf geschüttelt und wären weiter gegangen.

    Offtopic: An die, die sich über Nutztiere mit Ohrmarken Gedanken machen. Hier in der Nähe gibt es einen Bauern, der sich weigert, die Teile bei seinen Rindern rein zu machen. Er hat sie alle gechipt. Und nun riesigen Ärger mit den Behörden, das geht bis vors Europäische Gericht. Wen es interessiert, einfach bei der großen Suchmaschine mal Rebell Balingen Ohrmarken eingeben.

    Gruß Silke

    Die Zucchini kannst Du in dieser Größe noch gut umpflanzen. Es ist besser das bei trübem Wetter zu machen, weil Du dabei Wurzeln verletzen wirst und die Pflanze dann nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie sie bei warmem Wetter braucht.
    Deinen Salat brauchst Du nicht abzuschneiden, ernte einfach die äußeren Blätter, dann wächst er immer wieder nach :-)

    Den Gartenthread kann ich auch nicht anschauen...

    Wenn Du die Zucchini umsetzten möchtest, dann lieber jetzt noch als später. Grabe die Erde drumherum großzügig aus und mache es an einem trüben / wolkigen Tag, dann sollte es funktionieren.

    Bei der "Füllung" habt ihr wohl alles richtig gemacht. Habe nämlich schon gesehen, dass manche Leute nur Blumenerde aus Säcken reingekippt haben :headbash:

    Du kannst von der Kapuzienerkresse auch die Blätter verwenden. Nur nicht so viele, sind recht scharf... :hust:

    Bei den Chillies gibt es große Unterschiede, je nach Sorte. Manche bleiben recht nieder (so etwa 30cm) und buschig, andere Sorten gehen auch mal bis zu 1m in die Höhe. Da müsstest Du Dich erst schlau machen über die Sorte, die Du haben möchtest.
    Wie breit ist denn Dein Hochbeet? So wie ich das auf dem Foto sehe, stehen die Gurken und Zucchini nämlich recht dicht aufeinander. Man geht in der Regel etwa von 50cm Abstand aus. Und die Gurken klettern auch gerne mal bis zu 2m in die Höhe, dann noch die Seitentriebe dazu... Entweder Du schneidest sie immer wieder etwas zurück (Spitzen kappen) oder Du wirst nicht mehr viel von Deinen anderen Pflänzchen sehen... :roll:
    Womit hast Du denn das Beet gefüllt?

    Hallo,
    ich habe zwar keine Hochbeete aber ein kleines Gewächshaus und ein paar qm Gemüsebeet daneben. Ins GH kommen Gurken, Tomaten, Pepperoni und Salat. Auf dem Beet baue ich meist Bohnen, Zucchini, Mangold, Weißkraut, Kohlrabi und Erbsen an.
    Da es hier leider noch sehr kalt ist, habe ich die angesäten Pflänzchen noch im Haus. Mein GH hat leider keine Heizung und wenn ich die Sommerpflanzen zu bald rauspflanze, erfrieren sie.
    Wenn Du Tomaten im Feiland ziehen willst, solltest Du auf Sorten achten, die gegen Braunfäule resistent sind.
    Was am Rand von Hochbeeten immer schön aussieht und außerdem noch gut schmeckt, ist Kapuzienerkresse ;)
    Grüßle Silke

    Stimmt Brigitte!
    Viele Hunde haben schon vor dem Zelt panisch reagiert, mit großen Augen aufgeregt gehechelt und den Schwanz unter den Bauch geklemmt. Erschreckend wenige Hundehalter haben darauf reagiert und sich dann vor dem Zelt einen Platz gesucht.
    Ganz toll fand ich auch eine Frau, die sich mit einem wohl nicht so ganz verträglichen Hund genau innen neben den Eingang gesetzt hat. Jeder Hund der reinkam, wurde da gleich entsprechend "begrüßt", quasi aus dem Hinterhalt :hilfe:
    Viele Leute wandern hier eben zum Fest und da wird natürlich der Hund mitgenommen. Kann ich ja verstehen aber dann muss ich mir für die Zeit im/am Zelt eben irgendwas überlegen.
    Wir waren evtl. 1,5 Std. da, danach war es eine Wohltat für die Ohren, da raus zu kommen, wie das die empfindlichen Hundeohren empfinden..., da mag ich gar nicht drann denken...

    Gruß Silke

    Bei uns war gestern großes Maifest mit Blasmusikkapelle im Festzelt. Das Zelt war wie immer vollbesetzt und die Musik ziemlich laut. Ihr glaubt nicht, wie viele Leute ihre Hunde hinter sich her auf der Suche nach einem Platz quer durchs Zelt gezogen haben. Manche haben alle 4 Pfoten in den Boden gerammt, hat ihnen leider nichts genutzt. Ganz toll, wenn dann der einzig freie Platz vor den Boxen war...
    Warum tun manche Hundehalter ihren Hunden das an? :???:
    Wir waren auch um Zelt, Hund war Zuhause und wir gingen danach eine Runde spazieren, meiner Meinung nach die bessere Lösung.