Ich hätte da mal eine Frage, gerichtet an alle ausländischen Mitglieder hier. Warum haben fast alle türkischen, serbischen, bosnischen, arabischen usw Kinder/Frauen, aber auch Jungs, Angst vor Hunden???? Das ist echt nicht mehr witzig.......weder für sie natürlich, noch für uns....
Ich musste mich ungelogen vor ein paar Wochen SIEBENMAL auf Hin und Rückfahrt in der U-Bahn umsetzen. Steig ein, Milo sofort zwischen meinen Füßen gelegt und hat die erste Dame nichtmal angeschaut. Wir saßen links und die Dame über den Gang rechts am Fenster. Sie sieht Milo, macht einen Satz nach oben und wimmert etwas auf Türkisch. Ihre Begleitung sah dann zu Milo rüber und ich Fragte sie: "Hat die Dame Angst vor Hunden? Soll ich mich lieber wegsetzen?" Sie "Ja, das wäre super, weil meine Mama totale Angst vor Hunden hat. ETC das ging dann die Hin und Rückfahrt so (so als wäre es ein verwunschener Tag gewesen, ehrlich)
Und heute: Ich mit Milo die Sonne etwas ausgenutzt, gehe mit ihm am Feld entlang. Im Gebüsch stehen zwei junge Mädels, Milo hat sich beim Vorbeigehen erschreckt und einmal gebellt. Ich hab ihn dann zu mir gerufen, weil ich mich auch erschreckt habe (oder heißt es erschrocken? ) Er kam auch sofort zu mir. Da meint das eine Mädel: "Nehmen Sie sofort Ihren Hund zurück" Ich: "Aber der ist ja schon bei mir? Habt ihr Angst vor ihm?" Das Mädel: "Leinen Sie ihn GEFÄLLIGST an" Ich hab dann Milo einfach angeleint, dann sie wieder: "Das ist verboten!!!" Ich: "Bitte, was genau meinst Du, ist verboten?" "Dass Hunde einen anbellen, wir sind total erschrocken" Ich: "Tut mir leid dass er gebellt hat, aber wir haben uns auch vor euch erschrocken." Sie: "Der ist böse und gehört weg"
Dann sind sie abgehauen..... und weil hier in meiner Gegend so viele so ängstlich auf Hunde reagieren, obwohl einfach kein Anlass dazu wäre, wenn Hund nur rumstromert, andere gar nicht beachtet, mit anderen Hunden spielt oder übers Feld läuft, fühle ich mich extrem verunsichert und bin angespannt, weil könnt ja gleich wieder der Nächste meckern... Ich würds ja verstehen, wenn Milo Fremde einfach anspringen würde, sie einfach so anbellen würde (er bellt sonst vielleicht einmal die Woche oder so, und dann auch nur wenn er nen anderen Hund tobsuchtsartig bellen hört, aber nicht sieht) Wie soll man das handeln????
Warum haben ausländische (nicht falsch verstehen, ich bin selbst keine Deutsche!!!) solche Angst vor Hunden? Das ist noch niemals mit einer Deutschen Frau/Junge/Mädchen vorgekommen...... Mich würde hat auch interessieren, wie man da die Angst nehmen kann. Ich versuche dann immer so relaxt wie möglich zu sein, Milo an die Leine zu nehmen und zu reden, aber ob das was bringt???
Viele Grüße,
Frollein