ZitatDann halte uns hier doch nicht mit Scheinfragen auf.
Zieh Dein Ding durch und fertig.
Ob Nachteile für Deinen Hund entstehen, wirst Du dann feststellen.
...ok, wir sind hier in einem Forum für Hundehalter, weil bei der Erziehung und Haltung von Hunden nunmal Fragen aufkommen (ich persönlich finde es toll, so ein Medium nutzen zu können)
Ein Hundehalter möchte sich über die Vor- und Nachteile einer evtl. Kastation seines Hundes informieren. Jetzt hat er mal ein paar Antworten bekommen. Und jetzt kommt das Ding: Stellt er nicht "GENUG" Fragen, heißt es "der hat sich nicht genügend Gedanken drüber gemacht". Stellt er zu viele Fragen, heißt es " Halte uns nicht mit Scheinfragen auf...." Dass sich dieser Mensch jedoch ernsthaft Gedanken um des Tieres Heil macht, Zweifel hat und durch Erfahrungsberichte Klarheit erlangen möchte, ist wohl egal, oder wie? Und das "Ob Nachteile für Deinen Hund entstehen, wirst Du dann feststellen" ... ganz ehrlich...das ist "von hinten durch die kalte Küche" seine Einstellung jemanden anderen durch Schuldgefühle aufdrängen.... wäre es anders formuliert, dann, schön und gut, aber so, ist es einfach "ich bin dagegen, und wenn Du das Deinem Hund zumuten möchtest, dann gehst Du mir am A**** vorbei, weil ich WILL es dann nicht nicht verstehen, ich hab ja meine festgefahrene Meinung zu dem Thema, die unbeirrbar ist, egal was kommt..."
Zum TE: Die Absolution zu einer kompletten Kastration bei deinem Rüden wirst Du hier nicht bekommen. Es ist tatsächlich eine Eintscheidung, die Du alleine treffen musst. Du kennst Deinen Hund, erlebst ihn Tag für Tag.
Alle anderen leben nicht mit deinem Hund und kennen ihn nicht life. Wenn Du Zweifel hast, such einen Rat von einem zweiten, oder dritten Tiearzt. Rede mit den Menschen in Deinem direkten Umfeld, die Hunde halten und diese oder jene Erfahrungen gemacht haben. Weil, bei denen kannst Du das Verhalten derer Hunde beurteilen. Nicht wie hier im Froum. Hier ist Internet. So gesehen, könnte jemand, der sagt "alles ist gut bei meinem Hund" es auch einfach nur behaupten. Und in Wirklichkeit ist alles nicht so "easy going" (ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber, hey, das ist das Internet, oder?) Gerade bei einer so heiklen Frage, solltest Du Dich besser in Deinem direkten Umfeld umhören und Dir Deine Meinung bilden.... finde ich...
Alles Gute für euch,
Frollein