Zitat
Ich schicke sie nur unter den Tisch z.B. wenn sie ständig im Weg rumsteht und bettelt und man sich sonst kaum bewegen kann.. Ansonsten darf sie sich natürlich überall frei bewegen wenn sie das will.
Meine Eltern schmeißen sie mittlerweile oft raus weil es ihnen auch tierisch auf die Nerven geht das man keinen Schritt mehr machen kann ohne das sie neben oder hinter einem steht und bettelt :/
Ich will sie auch nicht wegsperren oder immer irgendwo hin schicken und ausschließen weil ich auch nicht will das sie mal eifersüchtig aufs Baby wird weil die Kleine ja dann immer bei uns ist, aber wenn man nichts sagt steht sie immer im Weg rum und nervt.
Soll ich sie zwischendurch einfach hoch in unsere Wohnung bringen damit sie zur Ruhe kommt oder fühlt sie sich dann ausgeschlossen?
Ach, gehts auch ums Betteln? Wie würde sie reagieren, wenn Du wärend sie bettelt, einfach aufstehst, direkt auf sie zugehst (nicht direkt anschauen, oder was sagen, einfach nur Präsenz zeigen, sanft aber bestimmt)? Die meisten Hunde schnallen dann, dass sie während des Essens fern bleiben sollen, nach ein paar Wiederholungen.
Das wird Dein Hund Dir nicht übel nehmen, wenn Du ihn dabei nicht ausschimpfst, oder ihn anredest, oder ihn wegschickst. Hunde akzeptieren diese Art von Körpersprache. Es ist ja kein aggressives Verhalten, das Du ausüben würdest. Es wäre einfach eine Grenze und ein normaler Hund akzeptiert diese auch, ohne "böse" zu werden.
Ich kann mir denken, dass man sich etwas im Zwiespalt befindet, wenn man ein keines Kind mit Hund zu Hause hat. Aber, denk Dir nicht zuviel dabei, wenn Du Deinem Hund Grenzen setzt, es wird eurer Bindung nicht schaden und der Hund wird nicht eifersüchtig auf das Kind sein! Eher, wenn Du diese Grenzen und Regeln nicht einhältst oder schleifen lässt......