Hallo LuRi, ich möchte jetzt nur zu dem einen Thema etwas sagen und zwar, das Anknabbern von Sachen, selbst wenn Du in der Nähe bist. Anscheinend hat sie nicht kappiert, dass das TABU ist. Sie denkt, dieses Verbot gilt nicht für EVER EVER. Wir haben ja, wie oben beschrieben, auch ein Abbruchsignal aufgebaut für die Situation, in diesem Falle nicht auf Gegenstände bezogen. Sprich, wenn meiner aufgedreht ist (wie weiter oben beschrieben), dann möchte ich ihn durch das Abbruchsignal sagen "Jetzt ist aber wieder gut, beruhig Dich". Zudem haben wir jedoch auch ein Kommando für "Das darfst Du NIE UND NIMMER MACHEN" und das darf er dann auch nie und nimmer. Fressen vom Boden aufnehmen zum Beispiel. Das Kommando heißt bei uns "Pfui". Bei Dingen, die er temporär, gerade JETZT nicht darf, ist es ein simples "Nein". Er weiß somit "Ok, Pfui ist NIEMALS, Nein ist GERADE nicht erwünscht. So räumt man nach ordentlicher Konditionierung Missverständnisse aus.
In Eurem Falle denke ich (bin jedoch kein Pro, gell )wäre es sinnvoll, wenn ihr evtl auch ein absolutes Verbot für gewissen Dinge konditioniert.
Denk Dir ein Kommando aus und immer wenn sie z. B. ins Kissen beißt, an Deine Schuhe möchte, dann gib das Kommando. Sobald sie ablässt, hol sie aus der Situation (ruf sie z. B. zu Dir) und belohne sie für ihren Gehorsam. Zuwendung, Streicheleinheiten.
Falls sie nicht ablässt, gehe ruhig, aber gerade auf sie zu und nimm ihr das Ding ab, ebenfalls mit dem Kommando. Lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen, zeig, dass Du's ernst meinst und zwar nicht mit Worten und Diskussion, sondern mit einer entschlossenen Körperhaltung. GLAUB dran, dass sie darauf reagiert, dann spürt sie Deine Entschlossenheit und dass das jetzt einfach so sein muss und auch passiert.
Ich kann jetzt nur von dem berichten, mit was ich Erfolg hatte. Keine Diskussionen, klare, ersichtliche Befehle, kein Zweifel, dennoch kein lautes Wort, nur bestimmt sollte es sein. Also, kein Überreden a la "Ach komm schon, gib mir jetzt das Ding"