Hallo!
Könnte meinem Hund vielleicht ein Maulkorb helfen? Geht um folgendes Problem:
Mein Hund hatte anscheinend bei seinem Vorbesitzer keinen Kontakt zu anderen Hunden, jedenfalls kommt er mir so vor. Bei mir lebt er nun seit 1,5 Jahren. Ich versuche daher mich so oft wie möglich mit anderen Hundehaltern zu treffen, damit meiner den Kontakt zu Artgenossen lernt.
Wenn ich mich mit anderen Hundehaltern zum Spazierengehen treffe, dann macht meiner die anderen Hunde blöd an, wenn sie ihm zu nahe kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er dann mal zubeissen würde. Kommt halt immer drauf an, wie der andere Hund reagiert. Deswegen bleibt meiner erstmal an der Leine und ich halte Abstand.
Je nach Gruppengrösse und Hunden dauert es dann zwischen 2 Minuten und 2 Stunden bis sich meiner so weit beruhigt hat, dass er zu den anderen Hunden hin kann ohne aggressiv zu reagieren. Im Grunde geht er dann aber nur zu den Hunden hin, zeigt dabei teilweise Drohgebärden, die anderen Hunde beschwichtigen dann meist und das wars dann für meinen. Mehr will er eigentlich nicht, dann bleibt er friedlich. Wenn die anderen mit ihm spielen wollen, weiss er anscheinend nicht so recht, wie er sich verhalten soll. Dann tobt er teilweise zwar mit, aber eben auch mit Knurren und Zähnezeigen.
Gerade bei grossen Gruppe macht meiner aber ziemlich viel Theater, wenn die anderen Hunde toben oder mal lauter sind. Ich habe dann den Eindruck als wenn meiner die schnellen Bewegungen und das Bellen der anderen Hunde als Bedrohung ansieht und daher gleich zur Verteidigung über geht.
Ich überlege daher, ob es sinnvoll wäre bei grösseren Hundegruppen erstmal einen Maulkorb zu verwenden, damit meiner gleich zu den anderen Hunden hin kann und sich davon überzeugen kann, dass diese ihm nichts tun.
Was denkt ihr? Macht sowas Sinn? Oder hat ein Maulkorb vielleicht negative Auswirkungen auf meinen oder andere Hunde? Und mit was für Kosten muss ich für einen Maulkorb rechnen? Was nimmt man da am besten für einen?
Gruss