Beiträge von Jazzy82

    So, ich glaub, ich darf mich jetzt auch bei euch einreihen ... Leevje ist nämlich schon ganze 20,5 Wochen alt dog-face-w-sunglasses



    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachdem die letzten Tage hauptsächlich unter dem Motto "Das Licht ist an, aber keiner ist Zuhause" standen crazy-dog-face hatte ich heute gleich 2 tolle Erfolge auf einem Spaziergang.

    Erfolg Nr 1:

    Von hinten kam ein Radfahrer, noch ca 200m entfernt ... meine Mädels liefen frei. Ich leinte Leevje an, da sie sonst hinlaufen würde wenn er bei uns ist. Als er näher kam erkannte ich den Radfahrer. Ein Hundehalter mit seinem Irish Setter Rüden, den wir öfter mal treffen. Also ließ ich Leevje wieder frei. Sie registrierte sowohl Radfahrer als auch hund und lief ihnen zusammen mit Mia entgegen.

    Als sie so 30m von mir (und ebensoweit vom Setter) entfernt war blieb Leevje stehen. Ich nutzte die Gelegenheit und sprach sie an. Ihr Blick ging zu mir also versuchte ich mein Glück und rief sie zurück. Sie guckte zum Setter ... zu mir ... zum Setter ... zu mir ... ich rief nochmal und sie drehte tatsächlich ab und kam zurück:hurra:

    Das gab natürlich ne mörder Belohnung und direkt wieder die Freigabe zum Setter zu laufen.

    Dass sie sich in einem solchen Moment abrufen lässt hätte ich eigentlich nicht erwartet. :herzen1:

    Erfolg Nr 2:

    Auf dem Rückweg kam uns eine Bekannte mit ihrer 2 Golden-Jungs entgegen. Da Kensi diese beiden Goldies absolut nicht mag (der eine hat sie mal spielerisch gejagt, seitdem ist Schicht im Schacht für Kensi) blieben alle an der Leine. Fand Leevje natürlich blöd, da sie gerne mit dem Jüngeren der beiden Rüden spielt. Wir blieben stehen und ich unterhielt mich mit meiner Bekannten. Anfangs motzte Leevje rum, weil sie gerne zu Uras wollte, aber es dauerte nicht lange und sie legte sich brav zu Mia und Kensi und akzeptierte, dass jetzt halt Ruhe angesagt war.

    So ein braves Colliekind dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    So lagen sie dann entspannt neben mir währen ich mich unterhielt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als ich anfing, mich nach meinem ersten eigenen Hund umzusehen ging es mir erstmal um die Optik. Der Hund sollte mir äusserlich gefallen und auch eine gewisse Größe haben.

    Auf meiner Liste standen Anfangs Hunde wie American Bulldog, Weißer Schäfer, Wolfspitz, Duck Toller, Akita, Malamute, Elo und ein paar Windige.

    Dann habe ich nach den Eigenschaften dieser Rassen geschaut und schnell flogen die Windigen, der Akita und der AmBull wieder von meiner Liste.

    Ganz oben waren weiterhin der Weiße Schäfer, der Elo und der Spitz.

    Während ich mich intensiver in die Rassen einlas (zu 2 Spitzzüchtern hatte ich sogar schon Kontakt aufgenommen) fielen mir unsere damaligen Familien-Collies wieder ein (keine Ahnung warum ich den Collie nie auf dem Schirm hatte) und ab da stand fest: Es wird ein Collie.

    Für mich passt der Collie einfach perfekt in jeglicher Hinsicht. Leichtführig, selten ausgeprägter Jagdtrieb, tut alles für seinen Menschen (sofern der Mensch angemessen mit ihm umgeht), ist sportlich, aktiv, aber nicht einfordernd und er sieht toll aus.

    Bei Kensi war es eher eine spontane Entscheidung. Ich wollte einen kleineren Hund, der aktiv ist, nicht zu jagdtriebig und der nett aussieht. Es gab viele Rassen, die in Frage kamen, aber in einer Facebook Gruppe hat man mich mit einer Züchterin in Kontakt gebracht, die einen Wurf Russkiy Toy liegen hatte. Die Rasse gefiel mir und die Züchterin war mir vom ersten Moment an unheimlich sympathisch. 3 Wochen später zog Kensi ein :ka::D

    Danke dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ja, den Kopf finde ich auch genial.

    Als ich den Wurf mit 3 Wochen zum ersten mal gesehen habe fiel das gar nicht so auf. Als ich 10 Tage später wieder da war hab ich gedacht "Wow heart-eyes-dog-face" ... da konnte man die Form schon sehr deutlich erkennen.

    Der Kopf ist vor Allem sooooo anders als der von Mia. Auch im Vergleich mit Mias Welpenbildern. Das ist ein komplett anderer Typ, auch wenn die Abstammung von Beiden recht ähnlich ist. Bei Mia ist der Kopf eher spitz, mit einem für einen Collie recht ausgeprägten Stopp ... fast britenhaft. Leevjes ist eher keilförmig.

    Meine Schwester meint, sie sieht aus wie Alf, und nennt sie seit ihrem Einzug Alfine :roll::hust:

    Sie ist heute exakt 20 Wochen alt. Ab Juli fang ich an ihr Alter in Monaten anzugeben, dann muss ich nicht mehr so viel rechnen :ugly:

    Bei Leevje hatte ich mal ganz kurz, für einen Tag, den Gedanken vielleiiiiicht, eveeeentuell vorsichtshalber was reinzupacken, aber am nächsten Tag war das Ohr wieder schön schwer. Ich bin echt froh drum, denn bei Mia hab ichs damals versaut und ich hatte echt Bammel, dass mir das bei Leevje auch passieren würde.

    Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass mir der Name total gefällt?

    Danke :ops:

    Ich hatte von Anfang an bevorzugt holländische Namen auf meiner Liste, einfach weil ich die Sprache unheimlich gern mag. Ob Leevje nun wirklich holländisch ist wusste ich erstmal gar nicht (im kölnischen Raum ist das laut Google ein Wort für 'Liebchen' oder 'Liebling'), aber es klang halt so xD

    Jetzt hat mir aber vor Kurzem eine Nachbarin gesagt, dass 'Leevje' irgendwas mit Blumen zu tun hat. Ich werd npchmal genauer nachfragen.

    Ich freu mich grad wie ein kleines Kind, dass Leevjes Ohren scheinbar wunderbare Naturkippohren sind :herzen1:

    Keins der Ohren hat bisher irgendwelche Anstalten gemacht sich aufzustellen, und selbst jetzt in der Zahnung kippen beide Ohren unbeirrt weiter :applaus:


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und ne Wasserratte ist sie auch :hurra:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Peinliche Dinge:

    Ich stehe im Bad, nackig, ein Fuß auf dem Klodeckel weil ich meine Zehen Nägel Schnitt. Auf einmal hatte ich eine kalte, nasse Nase an sehr delikater Stelle. Nicht etwa zögerlich, nein .... schön mit Begeisterung und Schwung mitten ran.

    :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

    Exakt diese Situation hab ich vor wenigen Tagen im letzten Moment verhindern können :lol:

    Einmal war sie zu schnell und ist unterm Zaun zu den Pferden und wollte diese zum Spielen auffordern, zum Glück war es den Pferden egal... :pfeif:

    Sowas Ähnliches hat Mia als Junghund gebracht.

    Sie war grad das erste mal läufig und wir kamen an einer Pferdewiese vorbei. Die Pferde standen am Zaun, also bin ich hin zum Streicheln. Eins der Pferde hatte wohl Interesse an Mia und schnüffelte an ihrer hinteren Seite ... schwupps, geht Mias Rute zur Seite, sie springt los auf die Wiese um die Pferde 'aufzufordern' :shocked::rotekarte::fluchen:

    Uiiiii, mein Thema aktuell weary-dog-facetears-of-joy-dog-face

    Das für mich Unangenehmste, was Leevje gemacht hat war, eine Joggerin anzuspringen, die daraufhin 'not amused' war. Ich hatte Leevje zu der Zeit noch nicht so lange und hab im Affekt nur Mia rangerufen (hab die Joggerin nicht bemerkt und sie hat sich erst bemerkbar gemacht als sie schon direkt neben uns war).

    Das war mir wirklich unangenehm und ich hab mich zigmal entschuldigt.

    Dann hat sie meinem Schwager die Nase mit einer Kopfnuss blutig geschlagen (ich hab ihn noch gewarnt :hust:) und mir die Nase blutig gebissen.

    Kaputte Gegenstände zähl ich mal nicht auf, das sind so die Standardsachen die den Welpenzähnen zum Opfer gefallen sind ... Kleindungsstücke hauptsächlich.

    Erwähnenswert wäre bei Leevje vielleicht die Ecke von der Wand, wo sie den Putz weggenagt hat. Aber die Ecke muss eh renoviert werden weil ich da nen Wasserschaden hatte.

    Mia hat damals eine Treppenstufe (Holz) ganz übel zugerichtet. Ich war echt froh, dass das Haus Eigentum war, das wär sonst vermutlich echt teuer geworden.

    Was wirklich ekelig war und was sowohl Leevje als auch Kensi gemacht haben war, Katzenkot aus dem Katzenklo zu holen, zu fressen und es dann auszukotzen. Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber da musste ich dann auch brechen :kotz: