Beiträge von Jazzy82

    Ich bin gerade maximal irritiert, dass es ein Lager pro und contra Leuchties gibt, bzw. es jemand albern finden könnte seinem Hund eins anzuziehen.

    Häää? |)

    Ich glaube ja nicht, dass es solche grundsätzlichen Lager überhaupt gibt - aber vielleicht Hundehalter, die sich überlegen, ob das grellste Geflimmer für Hunde mit ihren eh empfindlicheren Sinnen nicht mindestens so irritierend wirkt wie auf uns Menschen....

    Nur, dass wir direkt von oben in das Licht hinein schauen. Der Hund dagegen hat es hinter den Ohren, also nicht direkt im Sichtfeld.

    Dann müsste ich auch Leuchties haben?

    Radfahrer fahren eiskalt ohne Licht auf Bürgersteig.... und nun?

    Ich kompliziere unser Leben nicht, wir gehen einfach ohne Leuchties.

    Whataboutismus ist nie ein gutes Argument

    Und so kompliziert sind Leuchthalsbänder gar nicht. Knöpfchen drücken (manche haben nichtmal ein Knöpfchen, die leuchten schon, wenn man sie umdreht) , über den Kopf ziehen und fertig. Ganz einfach. Probiers mal, schaffst du bestimmt :bindafür:;)

    Mia hat ein Leuchthalsband, Kensi Leuchtstreifen am Geschirr und Leevje bekommt eine Warnweste mit Reflektoren (bei der schluckt der schwarze Plüschkragen sämtliches angebrachtes Licht). Und ich trage eine Stirnlampe.

    Mag aussehen wie ne Disco, aber ICH möchte gesehen werden. Sowohl an beleuchteten Wegen (warum bringt man eigentlich schon Grundschulkindern bei sich hell zu kleiden und Reflektoren zu tragen wenn's doch ach so unsinnig ist :???::ka:) als auch in Wald und Feld.

    Was am Dexter so irre ist, ist die unendlichen Geduld. Er guckt Hunde, die ihn ankläffen hysterisch einfach an..und dann weg.


    Er deeskaliert bisher jeden Hund, egal ob ernsthaft Aggro oder einfach Schisser.


    Und er weicht nicht. Er geht, wenn ER es richtig findet. Er hat im Alter von ca 8 Monaten eine wirklich richtig gefährliche Situation mit einem Aggro Hund einfach ausgesessen.

    Du beschreibst mit jedem einzelnen Wort Mia.

    Ich hab bei ihr oft das Gefühl, sie steht einfach über den Dingen. Wird sie angepöbelt: egal ... sie guckt einach nur. Versucht das Gegenüber sie zu provozieren lässt sie ihn ins Leere laufen. Hat das Gegenüber Angst, dann zeigt sie demonstrativ Desinteresse.

    Sie kann Situationen unheimlich gut einschätzen und reagiert dementsprechend.

    Deshalb hab ich ihr bei Leevjes Erziehung auch komplett vertraut und freie Hand gelassen. Sie weiß genau was sie tut und wann sie es tut.

    Bei ist es unterschiedlich, je nach Verkehrslage und Länge der Strecke, die wir an der Straße laufen. Hier in der Siedlung läuft Mia fast immer frei ... das ist aber auch eine Sackgasse mit ausschließlich Anliegerverkehr. Genauso läuft sie auch auf den Binnenstraßen immer frei. Das sind geteerte einspurige Straßen durch die Felder (da sind dann auch die andere Beiden ohne Leine unterwegs).

    Wenn wir spätabends nochmal unsere Löserunde um die Siedlung machen läuft Mia auch an den 500m Hauptstraße frei. Da ist so spät kaum noch Verkehr.

    In dem Dorf wo ich vorher wohnte lief Mia auch an der Haupt-Ortsdurchfahrt ohne Leine.

    Kensi und Leevje laufen an Straßen grundsätzlich an der Leine (ausgenommen Binnenstraßen).

    Heviya :herzen1: die ist soooo toll ... und ihre Frisur ist zum Knutschen :herzen1: ... die ist Leevjes Halbschwester. Leevjes Mama ist Eowyn Fawn Edt. Born Free ist somit bei ihr auch vertreten.

    Und ich dachte, die meisten von euren Collies hätten Papiere, bzw. Ahnentafeln vom Züchter mitbekommen.

    Betty hat ja keine Papiere und ich hab nur Ahnentafeln ihrer Eltern gesehen. Ihre Grosseltern väterlicherseits kamen auch von der Reimo-Ranch Vally und mütterlicherseits Brüggener-Land und Fleur de la Rose. Und was sagt mir das jetzt:muede:, ach Hauptsache ich hab nen gesunden, lieben und tollen Hund :bindafür:.

    Haben die Meisten auch, aber so wie bei den Anderen, liegen die Ahnentafeln hier im Ordner im Schrank. Online zu gucken geht da schneller. Und da sieht man natürlich auch deutlich mehr Generationen.

    Mir macht das durchaus Spaß, in den ATs zu stöbern und auch mal bis zu den Anfängen zu gehen. Mia hab ich mal bis irgendwo 1874 oder 1854 oder so zurückverfolgen können. Ist schon spannend

    Genau Ethan Oma war Amina vom Schwarzen Feuer (Cheyenne x Alf). Ethan Mutter ist dann halt (Amina x Aaron)dadrüber sind dann Ethan und Dexi so nah dann verwandt (die Aaron verbindung gibt es aber nicht bei Bopparder Hamm dann).

    Ethans Pedigree

    Ach guck ... mit Mia ist Ethan auch verwand... über Anna vom Hohen Lohr (und American Fighter).

    http://www.collie-online.com/pedigree/genea…id.php?id=39179

    Leevje hat viel Tartanside und weiter hinten King's Valley

    Leider kann ich da keinen Pedigree verlinken, Country-Roads stehen nur mit den ersten beiden Würfen in der Database (warum auch immer)

    Mia ist auch sehr mimimi. Wird man da mal nen Tacken zu energisch, dann kriecht sie unter der Grasnarbe und meidet. Da sie aber generell immer und in jeder Situation mit einem Ohr bei mir ist kamen wir gut damit zurecht, denn es reichte (und reicht auch heute) jedes mal ein kurzes "Na!" oder "Eh-eh!" ... im Extremfall mal ein etwas schärferes "Lass es!" ... und sie hat abgebrochen.

    Große Probleme hatten wir als Kensi einzog. Bei der musste ich öfter mal sehr sehr deutlich werden und dann auch körpersprachlich Nachdruck verleihen. Damit kam Mia absolut nicht klar. Nach 7 Jahren Einzelhund bezog sie alles, aber wirklich alles auf sich. Es hat fast 2 Jahre gedauert bis sich das gelegt hat.

    Leevje ist da gaaaanz anders. Als Welpe/Junghund war sie oft so dreist mich anzumotzen wenn ich sie korrigiert hab. Die hat sich dann echt stumpf aufgebaut, mich angemotzt und in die Luft geschnappt (kein richtiges Schnappen, eher so in die Luft beißen, schwer zu erklären) ... das hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben. Heute ist sie je nach Ausmaß der Korrektur durchaus beeindruckt, schüttelt sich dann aber und widmet sich anderen Dingen. Wenn ich nicht deutlich genug war kann es aber auch durchaus mal vorkommen, dass sie kontert, indem sie mich anrempelt ... kleines Aas :roll: