Mia ist auch sehr mimimi. Wird man da mal nen Tacken zu energisch, dann kriecht sie unter der Grasnarbe und meidet. Da sie aber generell immer und in jeder Situation mit einem Ohr bei mir ist kamen wir gut damit zurecht, denn es reichte (und reicht auch heute) jedes mal ein kurzes "Na!" oder "Eh-eh!" ... im Extremfall mal ein etwas schärferes "Lass es!" ... und sie hat abgebrochen.
Große Probleme hatten wir als Kensi einzog. Bei der musste ich öfter mal sehr sehr deutlich werden und dann auch körpersprachlich Nachdruck verleihen. Damit kam Mia absolut nicht klar. Nach 7 Jahren Einzelhund bezog sie alles, aber wirklich alles auf sich. Es hat fast 2 Jahre gedauert bis sich das gelegt hat.
Leevje ist da gaaaanz anders. Als Welpe/Junghund war sie oft so dreist mich anzumotzen wenn ich sie korrigiert hab. Die hat sich dann echt stumpf aufgebaut, mich angemotzt und in die Luft geschnappt (kein richtiges Schnappen, eher so in die Luft beißen, schwer zu erklären) ... das hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben. Heute ist sie je nach Ausmaß der Korrektur durchaus beeindruckt, schüttelt sich dann aber und widmet sich anderen Dingen. Wenn ich nicht deutlich genug war kann es aber auch durchaus mal vorkommen, dass sie kontert, indem sie mich anrempelt ... kleines Aas 