Neues von Mia:
Sie hatte ja immer wieder Phasen, in denen sie auf Spaziergängen extrem langsam lief.
Gecheckt wurde alles... sie ist von vorne bis hinten durchgeröngt, US wurde vom kompletten Bauchraum gemacht, großes Blutbild mit (allen) SD Werten und Alters-Screening ... alles tutti, nix Auffälliges.
Also wollten wir Schmerzen ausschließen und ich sollte ihr über 4 Wochen Galliprant geben.
Nach 1 Woche Galliprant war sie zwar super drauf, fing aber vorne links an zu lahmen. Vorne links ist das Bein, wo sie damals mit 2,5 Jahren laut Tierarzt einen 'wirtschaftlichen Totalschaden' hatte (diverse Muskelfaserrisse, Anriss der Subscapularissehne, Knorpelquetschung im Ellbogen). Das hat letztes Jahr zur gleichen Zeit schonmal Probleme gemacht.
Also komplett alles runtergefahren und nur noch 3x am Tag für 10-15 Minuten im Schritt an der Leine Gassi. Das war vor 3 Wochen. Vor einer Woche wollte ich langsam steigern, da sie in den testweisen Trabsequenzen rund lief. Ich hab erstmal nur 3 Minuten drangehängt, weiterhin zu 95% Schritt. Gleichzeitig hab ich das Galliprant wieder abgesetzt um zu schauen, ob sie auch ohne Schmerzmedis rund läuft.
Tut sie nicht. Inzwischen läuft sie gefühlt schlechter als vorher 
Wir sind natürlich direkt wieder runter auf 10-15 Minuten.
Morgen ruf ich beim Tierarzt an um mit ihr zu besprechen wie wir weiter verfahren. Vor Allem wegen der Medikation. Schonen werden wir dann wohl weiter für mindestens die nächsten 3-4 Wochen.
Gleichzeitig hat sie ne Baustelle an der linken Hinterpfote. Schon seit Dezember knabbert sie sich zwischen den Ballen alles wund. Das hat sie seit 3 Jahren beginnend zum Winter, geht aber in der Regel nach 3-4 Wochen weg. Ich hatte es immer auf das Streusalz geschoben, aber dieses Jahr will die Knabberei einfach nicht aufhören. Sie trägt jetzt seit Wochen einen festen Schuh, die Pfote wurde mit Rivanol und einer Cortisonsalbe behandelt. 2x hatten wir kurz vor der endgültigen Heilung Rückschläge weil ich den Schuh vergessen hatte und sie sich wieder wund genagt hat. Jetzt ist eigentlich wieder alles trocken und ich hab ihr für den Gassigang heute Abend den Schuh ausgezogen. Ich traf dann auf dem Spaziergang einen Nachbarn und wir haben gequatscht. Mia hat die Gunst der Stunde genutzt und sofort wieder geknabbert. Habs aber GsD schnell genug bemerkt und unterbunden. Ist nix passiert. Aber es wurmt mich, dass sie sofort wieder dran ist als sie konnte.
Die Pfote haben wir schon beim letzten TA Besuch röntgen lassen ... da ist nix. Keine Ahnung, warum sie immer dran geht. Das werd ich beim Tierarzt auch nochmal ansprechen.
Aber die Lahmheit vorne und das Schonen setzt mir am Meisten zu. 