Beiträge von Jazzy82

    Schwierig, da was zu raten. Ich mache es immer abhängig von der Art der Lahmheit (bin da leider etwas routiniert). Das geht von 'ich laufe etwas kürzere Runden und passe auf, dass der Hund sich nicht zu sehr belastet' bis hin zu massivem Schonen (kein Rennen, kein Toben, kein Treppenlaufen, nur sehr kurze Gassigänge) mit der Gabe von Schmerzmitteln/Entzündungshemmern.

    Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt draufschauen lassen und nicht mehr selber dran rumdoktoren.

    Ich hatteAnfang des Jahres so ein Erlebnis. Mein Nachbar hat zwei Jagdgebrauchshunde und einen sehr veralteten Erziehungsstil. Seine Dachsbracken Hündin geht gerne mal allein auf Tour weil Herr Nachbar zu blöd ist, alle Schlupflöcher ordentlich zu schließen.

    Ich hatte ihm schon mehrfach gesagt, dass wir (meine Schwester, ihr Mann und ich ... wir wohnen im gleichen Haus) es nicht gern sehen, dass ausgerechnet seine Hunde ungesichert rumlaufen. Mit der Bracke haben wir an sich kein Problem, die ist lieb und lustig, aber sein Deutsch Langhaar hat vor 3 Jahren den Malteser meiner Schwester getötet ... da sind wir verständlicherweise etwas überempfindlich.

    Naja, jedenfalls wollte ich Abends nochmal eine Pipirunde mit meinen Mädels drehen, als die Bracke mal wieder auf der Einfahrt stand. Da Leevje vor Freude durchgedreht ist, hat er es scheinbar mitbekommen und stand schon vorne an der Tür als ich mit den Hunden zu ihm auf den Hof kam. Er rief seine Hündin rein und schloss die Tür. Ich bin dann weiter und der Weg führt nochmal seitlich an seinem Garten vorbei. Als ich auf der Hälfte seines Gartens war kam er auf die Terrasse und ich sah, wie er wie ein Bescheuerter auf die Bracke eintrat :( und sie dabei an'schrie' (nicht laut, war ja spät Abends, die Nachbarn dürfen sowas ja nicht mitbekommen :wuetend:) "DU.SOLLST.NICHT.IMMER.ABHAUEN!" ... jedes Wort ein Tritt :(

    Mir wurde richtig schlecht und ich habe rübergebrüllt, ob er nicht alle Latten am Zaun hat und ob er wirklich der Meinung ist, dass diese Aktion auch nur ansatzweise erzieherischen Wert hat. Er war wohl erschrocken, weil er nicht damit gerechnet hat, dass ich das mitbekomme.

    Reagiert hat er nicht, aber immerhin hat er vom Hund abgelassen :( :

    Was hast du denn für ein Auto? Hast du mal gemessen ob das alles so passt? Mein Auto hat vom Messen her auch andere Maße. Da würde theoretisch eine viel größere Box reinpassen. Passt aber nicht weil die Kombis in der Regel zum Heck hin schmaler werden.


    Hier ist sie scheinbar lieferbar: https://24-einkauf.at/produkt/…-96x100x65cm-notausstieg/

    Ich hab nen Zafira A, also die Generation VOR Bj 2005 ... Für den Zafira B, also AB Bj 2005, bekommt man überall maßgefertigte Boxen, aber halt nicht für meinen.

    Ich hab den Kofferraum an den schmalsten Stellen gemessen. Breite am Boden ist 101cm und die Tiefe 100cm (da die Rückbank vorgeschoben werden kann ginge auch tiefer, will ich aber gar nicht. 90 würden locker reichen.

    Und nach oben hin werden die meisten Boxen ja eh schmaler und kürzer, daher seh ich da kein Problem.

    Optimal und am Sichersten (im Sinne von passend) wäre natürlich ne Maßanfertigung, aber die gibt's ja wie gesagt für den Zafira A nicht.

    Neu liegen die auch in dem Bereich. Ich hab meine Gebraucht für 200 bekommen. War aber auch recht günstig. Bei uns gehen die sonst so für 250-300 weg.


    Die kommt nicht in Frage? https://www.alpuna.de/tierwelt…HYJQ1kWjjC2kaAp0YEALw_wcB

    ich finde die mit 97cm einfach zu schmal. 100cm finde ich schon 'grenzwertig'.

    Ich hab noch diese hier entdeckt, aber leider nicht lieferbar.

    https://www.alpuna.de/tierwelt…x-n44-gt-96x100x65cm?c=36

    Allerdings hab ich Mia nochmal im Sitzen gemessen und komme auf 70cm. Da sind dann 65cm Boxenhöhe doch arg eng bemessen.

    Doooof ... also wird die Suche noch schwieriger.

    Naja, zur Not spar ich noch etwas weiter und kauf dann Schmidt oder Kleinmetall, oder ich hab bis dahin Glück und finde was über ebay

    Warum denn keine Schmidt Hundebox in 100*93*68? Die ist zwar vorne nicht gerade aber müsste ansonsten doch passen. Würde da einfach regelmäßig nach gebrauchten Boxen schauen.

    Wo finde ich denn da die Preise? Ich hatte vermutet, dass die preislich auf dem Niveau von Kleinmetall liegen, und da war ich glaub ich mit gut 600 Euro dabei. So viel kann ich leider nicht dafür ausgeben.

    Gebraucht such ich eh schon täglich. Aber ich bin halt ungeduldig :hust:

    Ich such jetzt auch schon intensiv nach ner Box, aber meine Wunschmaße scheint es nirgends, oder nur für Preise um die 600/700 Euro zu geben (was mir echt zu teuer ist).

    Alpuna hat ja eine tolle Auswahl und auch zu für mich akzeptablen Preisen, aber selbst da gibt's nix in meinen Idealvorstellungen.

    Optimal wär halt Grundfläche unten 1m x 1m (90er Tiefe wär auch ok) und eine Höhe von mindestens 65cm. Und dann gerne vorne gerade oder nur leicht angeschrägt und hinten die normale Schräge. Aber ich finde einfach nix.

    Solange müssen die zwei Collies halt genz normal im Kofferraum mitfahren

    Da ich den Kurzhaarcollie auch durchaus passend finde werfe ich mal kurz ein, dass der Standard beim Rüden bis maximal 61 cm geht. Hündinnen nur bis 56cm. Wenn man gezielt nach britischen Linien schaut ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Hund über 60cm schon sehr gering. Bei einer Hündin geht sie gen null

    Also der Corgi Cardigan ist ziemlich eindeutig ... bei dem Anderen rätsel ich noch. Für nen Cairn Terrier (Welpen) wirkt er zu groß, zu hochbeinig, und die Ohren sind auch anders. Ich dachte dann an einen Picard, aber da passen die Ohren auch nicht wirklich. :???: