Klingt doch super!
Wenn ein Hund nicht alleine bleiben muss ist immer schon einer der schwierigsten Punkte aus dem Weg. Natürlich solltet ihr trotzdem immer mal trainieren, damit ihr später auch mal ohne Hund für ein paar Stunden weg könnt, aber der Druck ist dann einfach nicht da.
Ein Hund braucht keine Dauerbespaßung! Im Gegenteil, das wäre eher negativ. Den Vormittag einfach nur zu dösen während du am Schreibtisch sitzt ist perfekt für ihn und er wird es beim ansonsten eher lebendigen Familienalltag auch brauchen. Dadurch ist er nicht alleine und hat trotzdem Zeit ganz entspannt und ohne Sorgen (die viele - nicht alle - Hunde beim alleine sein leider haben) Ruhe zu finden.
Worauf ihr schauen müsstest ist, was für ein Hund zu euch kommt. Sicher braucht nicht jeder Hund Agility oder vergleichbares, aber Hunde wollen artgerecht ausgelastet werden. Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Die einen lieben Dummytraining, die anderen lernen gerne Tricks, wieder andere bewachen gerne etc.
Ist ein Hund nicht richtig ausgelastet kann er schnell "lästig" werden.
Da ihr einen älteren Hund wollt, würde ich euch zu Tierheimen und/oder Pflegestellen in Deutschland raten. Dort kann man schon das ein oder andere über das Wesen des Hundes sagen und es gibt viele, die sind vollkommen zufrieden damit einfach bei der Familie zu sein, mit den Kindern ein wenig tricksen, mit den Eltern bzw. der ganzen Familie schöne große Spaziergänge machen etc.
Ich würde da einfach mit den Tierpflegern bzw. den Pflegestellen vor Ort sprechen und eure Wünsche nennen.