Wickeln wird einem im Krankenhaus gezeigt, wenn das Baby da ist. War hier zumindest so. Und dann hat mein Mann es mir ganz stolz gezeigt (er konnte zuerst wickeln, weil der Kleine ja in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde). Das ist gar nicht so schwierig. ![]()
Und beim Rest kommt es eh immer viel aufs Kind und einen selber an wie man was macht. Gerade die ersten Wochen fand ich es auch sehr angenehm, dass meine Hebamme regelmäßig nach uns gesehen hat und ihn zb auch das erste Mal mit uns zusammen gebadet hat.
Ansonsten bin ich auch viel nach Bauchgefühl gegangen und würde jetzt behaupten, dass das ganz gut funktioniert hat (und bei den meisten auch funktionieren sollte).
Schnuller kannte mein Kleiner schon aus dem Krankenhaus und war mir eh lieber als Daumen. Also haben wir nur noch geguckt welche Schnuller wir verwenden möchten.
Im Prinzip ist das tatsächlich ähnlich wie bei Hunden: bei den meisten klappt das schon solange man sich nicht durch zu viel alles perfekt machen wollen selbst im Weg steht oder sich total verbiegt, weil „man das unbedingt so machen muss“. Beim zweiten weiß man dann was man anders machen möchte/sollte und macht dafür wahrscheinlich andere „Fehler“. ![]()