Also, bei den zwei Terminen, die letztes Jahr vorm Lockdown stattgefunden haben. Der Kleine hatte immer direkt Hunger und hat dann geschlafen und ich habe meine Arme gemerkt, hatte Lust auf Pizza oä und war auch müde.
Ich hoffe mit der Kleinen kann ich dann dieses Jahr einen kompletten Kurs machen.
Mein Mann hat einen elektrischen Rasierer. Mit Aufsatz kann er seinen Bart kürzen, ich glaube ohne Aufsatz sich „richtig“ rasieren. (Er benutzt es nur zum Bart stutzen.)
Der Farbwechsel bei deiner Hündin macht das sicher ein bisschen einfacher zu erkennen
Das war ehrlich gesagt einer der Gründe warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es trimmbar ist. Übernommen haben wir sie als Pudelmix, der bis dahin mehr oder weniger regelmäßig geschoren wurde. Dann wurde sie irgendwann immer heller und ich war mir auch beim Pudel nicht mehr so sicher (Herkunft und Verhalten machen den Pumi viel wahrscheinlicher) und habe hier wegen der Farbe quer gelesen. Da bin ich dann drüber gestolpert, dass auch Trimmhunde vergrauen, wenn sie nicht getrimmt werden.
Und dann habe ich ausprobiert welcher Teil ihres Fells sich so leicht löst und fusselt…
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier sieht man es etwas. Um die Augen und an den Ohren ist sie „richtig“ grau bzw weiß. Das dunkelgraue auf dem Rücken kann weg. Ist sie frisch getrimmt, ist sie tiefschwarz und das Fell deutlich kürzer und weniger lockig.
Die Juckerei kommt bei ihr hauptsächlich von der Allergie, aber im Fellwechsel bzw, wenn das Fell ziemlich lang ist, ist es gefühlt schlimmer.
Bei mir sind die Abstände recht groß, ich entscheide das nach Optik. Wenn sie so struppig aussieht und grau ist spätestens. Oder ich das Gefühl habe, dass das Fell sie juckt.
Wir haben jetzt ab und an erste Diskussionen beim anziehen. Allerdings nicht was angezogen wird, sondern er möchte es teilweise selbst anziehen und das klappt noch nicht so richtig. Je nach Tagesform ist er irgendwann einverstanden, dass ich helfe oder es gibt Gebrüll, weil es alleine nicht klappt und er keine Hilfe will.
Ich habe ja nur so einen halben Trimmhund (lockiges Mischfell, das sich teilweise trimmen lässt), aber die Haare habe ich trotzdem. Entweder trage ich Klamotten, die danach direkt in die Wäsche gehen oder ich ziehe Regenhose und -Jacke drüber.
Gina23: Das kann durchaus auch noch mit reinspielen, er fängt auch gerade vermehrt an zu sprechen. Und da er in der Kita nicht nur von Mama und Papa, sondern auch vom Baby erzählt, hat er da eventuell doch mehr von mitbekommen als ich dachte. Zuhause reagiert er da nämlich nicht großartig drauf, wenn ich ihm erzähle, dass ein Baby kommt/ er großer Bruder wird bzw eine Schwester bekommt. (Habe ich auch nicht erwartet, das ist für so Zwerge ja schon ziemlich abstrakt.) Außerdem waren seine Cousinen über Weihnachten da und in der Kita geht er jetzt in eine andere Gruppe (seine Erzieherin hat die Gruppe gewechselt und er mit). Das ist so insgesamt gesehen also schon viel, was er da im Moment verarbeiten muss.
Angefangen hat das nächtliche hochschrecken allerdings schon vor Weihnachten. Wahrscheinlich ist es alles zusammen gerade. Entwicklung, Veränderungen und viel zu verarbeiten.