Wie das Kind spricht mit 18 Monaten keine 50 Wörter? Wieso malt er nicht? Kann er keine Kreise malen?
Äh
Gut, dass das bei uns bisher keiner gefragt hat. 50 Worte waren das mit 18 Monaten bestimmt nicht und gemalt wird hier auch wenig… Aber es werden beständig mehr Worte und er versucht die Aussprache zu verbessern. Teilweise hat er auch in der Kita mehr erzählt als zuhause… ich war mir um Weihnachten rum zb gar nicht so sicher wie viel er von meiner Schwangerschaft tatsächlich mitbekommen hat bzw. ob er versteht, dass da ein Baby kommt. Bis mir seine Erzieherin sagte er erzähle den ganzen Tag von „Mama, Papa, Baby“. Zuhause bekam ich von ihm dazu einen schiefen Blick und dann hat er sich mit etwas anderem beschäftigt 
Aktuell möchte er auch tagsüber wieder öfter seinen Schnuller, wahrscheinlich weil die kleine Schwester ja auch einen hat. Ansonsten hat er eigentlich nur noch nachts einen oder, wenn er schon sehr müde oder krank ist.
Mit den Hunden war es hier die letzten Tage ziemlich anstrengend, vor allem mit meiner großen Hündin. Es hat ja nochmal geschneit und vom Dach rutschender Schnee ist schrecklich findet sie. Also hat sie sich den ganzen Tag gefürchtet. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ihre Ohren nachlassen und sie hat sich gestern dann sogar vor Geräuschen vom Baby gegruselt.
Ich hoffe das wird jetzt wieder besser, wo der Schnee weg ist und es auch nicht mehr stürmt (auch schlimm). Dafür regnet es heute… hoffentlich ist das letzte Gewitter lang genug her damit sie sich nicht wegen des Regens fürchtet. (Blöde Verknüpfungen kann sie gut, im Alter sogar besser und schneller
. Und nein, sie ist nicht komplett neurotisch auch, wenn sich das wahrscheinlich so liest, manchmal summiert es sich nur.)