Beiträge von Kazua

    Das ging ja schnell, danke.


    Okay also noch Steine und ggf. Holzstapel. Steine waren eh auch vorgesehen und der Zaun muss nur die Hunde auf dem Grundstück halten und dem Kater trotzdem noch Zutritt gewähren. Dann hoffe ich mal mein Kater findet die Molche nicht irgendwann spannend (da müsste ihm aber wahrscheinlich einer direkt vor die Pfoten laufen damit er’s :roll: merkt).

    Ich habe gerade im Garten einen Molch gefunden als ich unseren kleinen Hang von Unkraut befreit habe. Fürs erste wohnt der kleine Kerl ein Stückchen weiter an unserem Hang. Was mögen so Kerlchen denn? Möchte gerne, dass er bei uns wohnen bleibt.
    Den Hang wollen wir mit Bodendeckern (Golderdbeeren) einzelnen Stauden und Büschen wie Sommerflieder bepflanzen. Wenn es schön dicht bewachsen und unter den Pflanzen noch etwas feucht ist sollte das doch passen, oder?

    Der Deckrüde hatte schon mal einen Wurf (4 Rüden, 1 Hündin) und nun hab ich in "Praxisbuch Hundezucht" gelesen, dass der Rüde das Geschlecht bestimmt. Nunja, wir werden sehen.
    Hast du zur Geschlechterbestimmung schon mal etwas konkreteres in deinem Studium erfahren oder hat jemand anderes vielleicht noch mehr Erfahrungen zum Thema?

    Das Geschlecht ist von einem Genpaar abhängig, bei Mädels ist das XX, bei Jungs XY. Jeder Buchstabe ist ein Allel und beide Elternteile vererben jeweils ein Allel pro Eizelle/Spermium.


    Da die Mutter nur X vererben kann, der Vater aber X oder Y bestimmt im Prinzip der Vater das Geschlecht, ja. Die Chance auf Jungs bzw Mädels liegt rein rechnerisch bei 50%. Man kann also nicht unbedingt von der Verteilung im ersten Wurf auf die aktuelle Verteilung schließen.


    Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.

    Dann drück ich mal weiter die Daumen, dass Biene das ganz schnell abhaken kann. Klingt ja aber schonmal gut.


    Bei den schreienden VPs war es bei der einen Prüfung so, dass die VP zunächst einfach verwirrt im Busch saß und bei Berührung dann schreiend wegrennen sollte. Hat in dem Fall dem Hund nichts ausgemacht, weil es unser erfahrenstes Team ist und wir solche seltsamen bzw ungewöhnlichen VPs immer mal geübt hatten. Die Hundeführerin fand die Situation allerdings schwierig, weil jegliche Hilfe von der VP abgelehnt wurde. Dann kannst du ja auch nur reden und Hilfe anfordern, die sich auskennt.

    Faye kommt dann wohl farblich nach Papa und Smilla von der Fellmenge und -länge. xD :headbash: