Beiträge von Dobi98

    Boah ganz ehrlich Leute..


    Mich nervt es auch, dass gerade kein Training ist. Ich wäre gerne dieses Jahr wieder auf der DM gestartet. Noch dazu haben wir gerade erst die Winterpause beendet, und einige Dinge im Training umgestellt die auf der DM nicht funktioniert haben, hierzu müsste ich aktuell eigentlich intensiv trainieren, damit das ganze bis Ende August/September steht - diese Dinge kann ich leider nicht alleine üben.. was ich alleine üben kann, kann mein Hund schon..


    Also wenn ihr nicht gerade Qualis laufen wolltet oder euch auf eine Meisterschaft vorbereiten müsst ist es doch gar nicht so dramatisch!


    ABER: Es ist wie es ist, und mir ist es jetzt wichtiger, dass ich am Ende des Jahres noch einen Job habe und mir meine Hunde und mein Hobby und alles andere leisten kann!! Der Worst Case wäre nämlich, dass ich gar keinen Hundesport mehr machen kann weil ich nicht genug Geld verdiene um mir dieses Hobby was auf einem gewissen Level einfach viel Geld kostet leisten zu können.


    Also tue ich gerade alles dafür, dass der Spuk so schnell wie möglich ein Ende hat!


    Nur wenn ALLE jetzt helfen sind wir da in absehbarer Zeit auch wieder draußen und können alle wieder auf den Hupla gehen. Je egoistischer wir jetzt handeln umso länger dauert es und umso länger fällt Hupla aus - so einfach ist das..

    wir trainieren vorerst auch weiter. Bei allem Verständnis Treffen mit Freunden im kleinen Kreis (6-7 Leute) lasse ich mir nicht nehmen. Ich geh täglich in die Arbeit und 1x die Woche einkaufen. Da treffe ich wesentlich mehr Leute. Wenn ich schon nimma ins Kino, Schwimmbad usw gehe (würde ich nicht machen wenn sie noch offen hätten, da hört es aktuell für mich auf und fängt meine Verantwortung an) dann wenigstens noch Hupla - allerdings würde ich es auch nicht machen wenn wir ne große Truppe wären oder ständig fremde am Platz wären.


    Ausserdem die Hunde müssen beschäftigt werden, ich muss auch mal vom Stress in der Arbeit runter kommen und auf andere Gedanken kommen. Habe schon genug Kopfschmerzen und Schlafstörungen aufgrund von Stress, für mich ist Hundesport auch ein Stück Gesundheit..

    Was für ein Seminar wolltest du denn besuchen?


    Ich arbeite nach wie vor nur mit Futter - max beim Voraus gibts Beute. Bei uns geht Beute nach wie vor nur schwierig - daher ALLES über Futter - und um das Futter zum Highlight zu machen werfe ich es ab und zu - quasi Beutefutter :lol:

    Für alle Hörbuch Fans schaut Euch mal Deezer an - ich zahle 8,-€ im Monat und kann soviel hören wie ich will - da gibts keine Begrenzung. Gibt nicht soooo viele Hörbücher wie bei Audible oder auf die neueren muss man warten, aber wenn ich kein Guthaben bei Audible mehr habe (was eigentlich immer der Fall ist) komme ich mit Deezer gut über den Monat - ich höre schon so 4-5 Hörbücher im Monat

    Auch von mir ganz klar Nein! Im Gegenteil, meine Hündin wurde vom Vorbesitzer massiv misshandelt und ist in ihrer Not öfter aus Selbstschutz nach vorne gegangen und hat getackert (Männer im Alltag). Ich habe sie im Schutzdienst umgestellt und sie ist wesentlich selbstsicherer geworden und hat angefangen anzuzeigen wenn sie sich Unwohl fühlt, so dass ich vorher eingreifen konnte wo sie früher noch sofort getackert hätte. Natürlich mit entsprechender Umstellung und Erziehung auch im Alltag paralell zum Sport - hier hat das eine ins andere eingegriffen.


    Mein Rüde geht täglich mit ins Büro, läuft dort den ganzen Tag frei, macht jeden Blödsinn meiner Kollegen ohne jede Aggression mit und auch plötzlich auftauchende Fremde sind kein Problem. Er hat aber grundsätzlich kein Problem mit Fremden, die Hündin darf nicht rum laufen die könnte in altes Verhalten fallen, dass hat aber nix mit Schutzdienst zu tun!


    Die Schwester meines Rüdens ist Schulhund in der Grundschule, auch hier Null Probleme mit Schutzdienst und Schulhund..


    Wenn der Verein ganz klar sagt, der Hund wird durch Schutzdienst gefährlich dann ist es wohl nicht der richtige..


    Bei uns heißt es ganz klar, Aggression am Platz ja, aber Ausserhalb ein völliges Nogo! Es liegt auch an den HF wie sie ihren Hund im Alltag führen, wenn ich es "toll" finde, dass mein Hund auch im Alltag "knallt" klar dann ist das in Verbindung mit Schutzdienst gefährlich, will ich es im Alltag nicht haben unterbinden ich jede Aggression (völlig unabhängig von Schutzdienst) und fertig..


    Das eine ist Erziehung (Alltag) das andere Ausbildung (Sport), bei mir ist das völlig getrennt und somit für die Hunde völlig klar wann was gewünscht ist und wann und wo nicht ?‍♀️