Hi,
ich parke normal auch immer im Schatten und laufe lieber ein Stück. Aber gerade auf großen Veranstaltungen ist das leider nicht immer möglich (zum Glück sind das ja bei uns maximal zwei bis drei im Jahr). Aber auch wenn wir auf fremde Hundeplätze fahren, kann es mal sein, dass da nicht immer den ganzen Tag Schatten ist. Daher habe ich ab Mai immer die komplette Sonnenmontur fürs Auto dabei! Ich nehme meine Hunde allerdings auch nur mit auf den Hundplatz oder eben Veranstaltungen wo wir selber starten, sonst bleiben die daheim. Mir ist die Gefahr, dass irgendein Depp meint trotz offenen Auto mir die Scheiben einschlagen zu müssen (so schon passiert, bei 14 Grad und Auto stand im Schatten mit vier offenen Fenstern - er hat dann die kleine hinterste Scheibe eingeschlagen!!) zu groß.
Was du überlegen kannst (da bin ich gerade am überlegen) dir eine Kamera ins Auto zu stellen welche du übers Handy überwachen kannst. Es gibt da Systeme für Pferdeanhänger. Aber da habe ich nur mal grob geschaut und bin noch nicht in die Tiefe vorgedrungen. Und da für 2020 ja eh alle Hundesportveranstaltungen abgesagt sind und wir somit wenn überhaupt irgendwann wieder nur auf unserem Haushundeplatz trainieren ist das Thema bei mir erstmal vom Tisch. Damit könntest du den Zustand des Hundes überwachen.
Ansonsten mache ich wenn es richtig heiß ist noch die Kühlmatte rein und ziehe den Hunden Kühlwesten an (nein, meine Hunde unterkühlen dann in keinster Weise wie so oft behauptet wird..). Hier nehme ich die Sachen von Cani.Cool - da kommt das Wasser nämlich IN die Matte/Weste rein und alles bleibt sauber und trocken und es kühlt wirklich im GEgensatz zu den meisten anderen Produkten.
Und ich habe Trinkeimer die ich innen in die Box einhängen kann, damit weiß ich immer, dass die Hunde Wasser haben, weil den Napf umwerfen geht damit nicht.